Probleme mit SonarX1+Tascam 16x08

fuu
fuu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.20
Registriert
28.11.13
Beiträge
215
Kekse
1.046
Ort
Baden-Würrrtemberg
Hi,

erstmal, ich habe schon die suchfunktion bemüht aber noch nichts verwertbares gefunden, falls ich nur was übersehen haben sollte: sorry! (und ich hoffe mal ich bin hier richtig da ich nicht glaube das e um ein Hardware-Problem geht)

Ich habe gerade ein Problem; ich versuche ein Tascam 16x08 zusammen mit Cakewalk Sonar X1LE (war mal bei nem A&H ZED-Pult dabei und hat bisher noch ausgereicht) zum spielen uzu kommen da ich nach längerer Zeit vor einigen Tagen endlich o.g. Interface gekauft habe um "Richtiges" Liverecording zu machen (bin hauptsächlich Live unterwegs) und um Spaßeshalber auch mal kleinere eigene Projekte aufzunehmen.
Ich hab schon viel gutes gehört u.v.a. die 16Inputs sind für Liverecording natürlich sehr schön:D

Jetzt bin ich aber anscheinend zu doof um alle Eingänge in Sonar zu nutzen, je nach treibermodus/einstellung kann ich unter "Voreinstellung"->"Geräte" entweder nur 1/2 Eingänge wählen oder habe zwar alle 16 Eingänge jeweils in Paaren zur auswahl (also 1/2, 3/4, 5/6 etc.) aber kann nicht alle auswählen bzw. nach dem man "übernehmen" klickt sind maximal 4 2erpaare ausgewählt, egal wieviele Haken vorher gesetzt wurden.

Gibt es eine Möglichkeit alle Spuren in die DAW zu bekommen? Müsste doch eigentlich auch mit der kleinen Sonar-Version gehen, oder?

Das ganze läuft auf nem Acer-Laptop unter Win7-64bit

Danke schonmal im vorraus!

Vg.fuu
 
Eigenschaft
 
alle 16 Eingänge jeweils in Paaren zur auswahl (also 1/2, 3/4, 5/6 etc.)


Das lässt darauf schliessen, daß in der DAW-Software Stereo-Spuren angelegt sind/werden.

Ein Drum-Mikro (z.B. Bassdrum) will auf eine Mono-Audiospur geleitet werden, da ja nur eine Mikromembran mit einem dahinter hängenden XLR-Kabel auf einen Mono-Mikro-Preamp trifft.

Für Stereoquellen (z.B. Keys Ausgang Mono/L + Mono/R) würde es wieder Sinn machen, Stereo-Spuren zu nutzen. ;)


Mal ganz nebenbei bemerkt:

Von welcher Hardware soll denn nun aufgenommen werden? Vom Allen&Heath oder vom Tascam?
Wo hängen Line- und Mikrokabel der Live-Band dran? Wie und wohin sollen die Signale geroutet werden?

Das könnte schon etwas Licht in den Dschungel bringen...:)
 
oder habe zwar alle 16 Eingänge jeweils in Paaren zur auswahl (also 1/2, 3/4, 5/6 etc.) aber kann nicht alle auswählen bzw. nach dem man "übernehmen" klickt sind maximal 4 2erpaare ausgewählt, egal wieviele Haken vorher gesetzt wurden.

Das deutet für mich auf eine Einschränkung der LE-Version hin.
 
Hi Trommler,
kann sein dass die DAW Stero-Spuren anlegt, wäre aber kein Problem da ich, wenn ich zB nur ein Stero-Interface (zB das des kleinen ZED, oder eins dieser anderen kleinpulte mit Mastersummenausgabe über USB ja auch auswählen kann ob ich die Linke oder Rechte oder beide Seiten möchte und so, wenns ums reinen aufnehmen geht, auch 2 Quellen aufnehmen kann.
Zur anderen Frage: aufgenommen werden soll von verschiener Hardware; das ZED bei dem die Software dabei war nutze ich hauptsächlich für kleine Livegeschichten; meistens wird jedoch von den Direct-Outs größerer Pulte (z.B. oft ne A&H GL2200 bzw. ab und an ne Venice und ähnliche Analogpulte (hauptsächlichh aber von der GL) dieser Klasse).
Beziehungsweise für kleine eigene Projekte dann im Proberaum direkt ins Tascam (Mikrofone über die internen Preamps, Instrumente wie E-Bass, Akusitkgitarre etc. auch pber Instrument-Eingägne)
Danke schonmal

Hi Singalschwarz,
ja das könnte sein, auch wenn ich bisher dachte die LE-Version wäre auf 24Kanäle limitiert...aber kann gut sein dass es auch weniger sind, wobei 16 schon eigentlich eher wenig sind, oder?
(bearbeiten lassen sich mehr aber kann sein dass die gleichzeitige Aufnahme auf 16 beschränkt ist).
Das werde ich zuhause nachprüfen, vielen Dank!
Falls ja, werde ich mich mal hier im Forum auf die Suche nach alternativen machen (ich bin nicht an Sonar gebunden - war mal dabei) was es so an für mich passender Software gibt. Gibt es da evtl schon direkt empfehlungen?:D
Ein Treiberproblem, Hardwareproblem seitens des Laptops (inkombatibilität mit Win7-64 etc. schließt ihr aber aus? Ich glaube in irgendeinem anderen Thread zum Tascam-Interface wurde erwähnt dass es zu Beginn bei einigen Usern Probleme gab, aber nicht ob es die noch gibt bzw. wie die sich manifestiert haben (sorry, comouter und ich sind nicht unbedingt die allerbesten Freunde:D )
Danke!

Vg.fuu
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben