Probleme mit Sommercable

• Ersteller MartinL
  • Erstellt am
M
MartinL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.18
Kekse
7
Servus,
ich hab seit mehreren Jahren mein Sommercable, welches ich für meine Gitarre und Amp benutze.
Von einem Tag auf den anderen funktioniert es nicht mehr richtig. Es kommt plötzlich nicht mehr das volle Signal durch. Man könnte es damit vergleichen, dass man das Volume-Poti der Gitarre nach unten gedreht hat.
Ist das Kabel nun komplett kaputt oder kann man da noch was machen... ??

Würd es sich eurer Meinung nach lohnen, ein neues Kabel zu kaufen, und die alten Stecker dran zu löten? So günstig ist das Kabel nun auch nicht gewesen ;-)

lg
Martin

Eigenschaft

Hi!

Sind die Kontake an Amp und Gitarre i.O. (bzw. hast du das Kabel auch an anderem Equipment ausprobiert)?

Hast du dir die Lötstellen an den Steckern angesehen?

Wenn es ein Kabelbruch ist, kann er auf der ganzen Strecke sein - die Stelle zu finden wäre sehr mühselig und evl. bleibt am Ende nur eine Patch-Kabel-Länge von dem Teil übrig.

Hängt etwas davon ab, was du eher bereit bist zu investieren: Zeit (und also Fehler suchen), oder Geld und ein neues kaufen.

Wenn die Stecker was taugen würde ich die benötige Länge Sommer Cable The Spirit XXL 1,99/Meter kaufen - gut und günstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
GAS´ler;5347599 schrieb:
Hi!

Sind die Kontake an Amp und Gitarre i.O. (bzw. hast du das Kabel auch an anderem Equipment ausprobiert)?

Hast du dir die Lötstellen an den Steckern angesehen?

Wenn es ein Kabelbruch ist, kann er auf der ganzen Strecke sein - die Stelle zu finden wäre sehr mühselig und evl. bleibt am Ende nur eine Patch-Kabel-Länge von dem Teil übrig.

Hängt etwas davon ab, was du eher bereit bist zu investieren: Zeit (und also Fehler suchen), oder Geld und ein neues kaufen.

Wenn die Stecker was taugen würde ich die benötige Länge Sommer Cable The Spirit XXL 1,99/Meter kaufen - gut und günstig.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen :great:

Servus,
danke für die gute Antwort!
Das es am Kabel liegt weiß ich sicher: hab schon ein weiteres versucht und da funktioniert es einwandfrei.

Den Rest werde ich wie vorgeschlagen versuchen :)

lg
Martin

GAS´ler;5347599 schrieb:
Das stimmt, insbesondere, wenn man das Kabel nur nachlässig aufwickelt. Allerdings wird das Kabel in aller Regel am stärksten durch Knickstellen unmittelbar hinter den Klinkensteckern belastet.

Deswegen: Klinken ablöten, die Enden großzügig (minderstens 10 cm) abschneiden, dann abisolieren und neu anlöten. Hilft nicht immer, aber oft. ;)

Ich hab mir ein Soomer Spirit XXL selber gelötet und da hatte ich das gleiche Problem. Bei mir lags an den Lötstellen.