Probleme mit Rückkopplungen bei höherer Lautstärke!

  • Ersteller Knister
  • Erstellt am
Knister
Knister
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.11
Registriert
18.12.06
Beiträge
217
Kekse
178
Ort
Borgholz
Hey,

ich spiele einen Marshall JCM800! Wenn ich ihn auf "Bandprobelautstärke" stelle kommt aber immer eine fiese Rückkopplung, sobald ich den Volume Poti an der Gitarre nur ein kleines Stück aufdrehe! Jehr mehr Gain ich benutze, desto schneller kommt sie...es ist auch egal wo ich mich hinstelle! Weiß jemand was ich dagegen machen kann?
 
Eigenschaft
 
Pickups wachsen/ordentlich abdämpfen. Mehr geht da meiner Meinung nach nicht.

MfG OneStone
 
Pickups wachsen? Was ist das? (Ich habe EMG-81)

Abdämpfen bringt leider nix
 
hm...ursache sind entweder billige/defekte tonabnehmer oder irgendwas am amp...wenn du sagt, es passiert schon, wenn das volume nur n bischen offen ist, gehe ich mal davon aus, dass technisch etwas nicht stimmt...sollte technisch alles in ordnung sein, vllt. weil eure probelautstärke irgendwo jenseits von 200 db ist, hilft vllt. bessere pickups, weiter weg vom amp stellen oder ein noisegate im (seriellen) effektweg, dann ist ruhe in spielpausen...
edit: wachsen dient zur isolation der pickups, um einstreuungen zu verhindern...EMGs sind serienmäßig gewachst...emgs selbst eingebaut? vllt. was falsch verlötet?
edit2: irgendwelche effektgeräte im spiel? vllt. im effekt loop? mit falschem pegel? mal den Low Gain eingang ausprobiert?
 
Hmm...also jenseits von 200db sollte es eigentlich nicht sein!

Sind EMG's denn schlechte Pickups? In einer Gitarre (Epiphone Les Paul Custom Ebony EMG-81) waren die Pickups serienmäßig drin...in meine andere Gitarre habe ich sie selbst eingebaut! Nunja, die Rückkopplng kommt bei deiden Gitarren

Ich habe ein Ibanet Tubescreamer (TS-9) und ein Ernie Ball Wah Pedal vor den Amp...im Effektweg ist nichts!

Weiter weg stellen bringt auch nichts...es ist egal wo ich im Proberaum stehe und in welche Richtung ich mich drehe.
 
nee emgs sind gute pickups...denk mal, dann liegts nicht an den gitarren...einfach mal ne andere gitarre/amp kombination probieren (bandkollege?) um auszuschließen, obs amp liegt.
wenn du nen TS9 stark verzerrt vor dem ebenfalls stark verzerrten leadkanal benutzt dann wird das wohl die ursache sein...mal ohne probiert?
versteh mich nicht falsch, klar kann man auch den zerrkanal mit nem fusspedal boosten, aber dann kommts eben auf die feinabstimmung zwischen amp und pedal an...einfach mal mit gain und volume des TS9 und dem gain des amps spielen.
wenn du den sound genau so haben willst wie jetz, also mit so viel gain, könnte wie gesagt n noisegate im effektweg helfen...das unterbricht einfach das signal im amp, wenn ein gewisser minimalpegel unterschritten wird (spielpausen) und dann ist totale ruhe; kein rauschen, kein feedback.
 
Ich hab's gerade mit 3 verschiedenen Gitarren und mehreren verschiedenen Kabeln versucht (auch einfach nur Gitarre in Amp)...hilft alles nix :(

Die Rückkopplung kommt, wenn ich im LLeadkanal bin....egal ob mit oder ohne Tubescreamer...

Wie schon gesagt....die RK kommt immer, wenn ich den Volume-Poti der Gitarre aufdrehe

Vllt sollte ich schonmal anfangen für ein ISP Decimator zu sparen...
 
ohne es selbst gehört zu haben kann ich dir schlecht sagen ob da was nicht stimmt oder das feedback "normal" ist, aber ich kann dir sagen, dass der EMG81 sehr anfällig dafür ist.
ich konnte nen direktvergleich mit ner gitarre mit duncan sh-4 machen und das feedback war bei gleichen einstellungen mit den passiven wesentlich besser, wenn du die sufu bemühst findest du einige threads bezüglich des themas emg81 und feedback.

kommt das pfeifen denn sofort wenn du den poti anfasst? bei mir wars so das ich den poti min. 3/4 aufdrehen konnte bevors richtig schlimm wurde und ich spiel mit relativ viel gain (wahrscheinlich mehr als der jcm selbst mit boost) und isses weg wenn du die hand auf die saiten auflegst?

was du probieren kannst, ist den 81er weiter von den saiten wegzunehmen oder halt ein gate wobei ich den decimator zur feedbackvermeidung voll und ganz empfehlen kann, da konnte kein anderes noisegate gegen anstinken. testweise würd ich auch mal ne andere gitarre probieren, um auszuschließen das der amp das ganze auch noch negativ beeinflusst, zb durch ne schlechte v1 röhre oder so.....
 
hm...kann ich jetz nix weiter zu sagen...denke aber nicht, dass das normal ist für den bzw. irgendeinen Amp...wenns mit verschiedensten gitarren, auch ohne EMGs (kann das übrigens nicht bestätigen, dass EMGs generell zu mehr feedback neigen) auftritt, wirds wohl am amp liegen...woran genau...keine ahnung...im zweifelsfall reparieren lassen (garantie?).
 
Versuchs doch mal mit einer anderen Anordnung, so, dass Gitarre und Amp/Box sich nicht gegenseitig beeinflussen.
Außerdem könntest du etwas Absorbierendes in den Raum stellen bzw. so anordnen, dass sich die Schallwellen nahezu auslöschen bzw. eben absorbiert werden.

Beim Feedback handelt es sich ja lediglich um ein Signal (Schall), das von einem System ausgeht und von einem anderen aufgenommen wird, welches dieses Signal wiederum verstärkt an das erste System sendet und dieses das Signal wiedergibt usw. Demnach schaukelt sich das Signal immer mehr auf und es entsteht ein Feedback (Rückkopplung).

Also ich würde einfach mal die Anordnung ändern und evtl. hast du den Amp schon dermaßen aufgedreht, dass wenn du die Gitarre aufdrehst, bereits beim kleinsten Regeln schon zuviel anliegt und dadurch das Feedback entsteht. Dreh doch den Amp testweise mal leiser und dann kannst du auch die Gitarre mehr aufdrehn.
 
Hi fabe,

Das klingt eher weniger nach nem normalen Feedback-Problem - ich wuerde darauf tippen, dass etwas mit dem Amp nicht stimmt, z.B. eine mikrophonische Vorstufenroehre.
 
edit: wachsen dient zur isolation der pickups, um einstreuungen zu verhindern...
Bitte? Wachsen verhindert Einstreuungen? In Physik nicht aufgepasst?:screwy:
Wachsen dient lediglich dazu, ein "Mitschwingen" der Spulenwicklung zu verhindern.
 
Neben ordentlichen PickUps hat bei mir das Nutzen eines Noisegates noch einiges gebracht - gerade bei Parts, wo immer mal wieder kurz abgestoppt war, haben Rückkpllung wirklich enorm genervt...
 
Vielen Dank erstmal für die vielen schnellen und hilfreichen Antworten.

Nun wieder zum Thema:

Das Feedback kommt sofort, wenn ich den Volume-Poti ungefähr auf 2 drehe.
Die Röhren in dem Amp sind noch relativ neu...ich habe mal gelesen, dass neue Röhren in den ersten 24 Spielstunden sehr anfällig sind und auch schnell mal kaputt gehen...stimmt das?

Das Feedback-Problem habe ich ja mit alles Gitarre, die ich bis jetzt ausprobiert habe (also die beiden mit EMG's und eine Epiphone Les Paul Studio)

Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass ich das Problem auch schon hatte, als die Röhren noch ganz neu waren...also könnte es doch sein, dass nach einer Zeit eine kaputt gegangen ist, oder?
 
Ich kann mich auch nicht dran erinnern, dass ich das Problem auch schon hatte, als die Röhren noch ganz neu waren...also könnte es doch sein, dass nach einer Zeit eine kaputt gegangen ist, oder?

Hi,
also mir ist bis jetzt noch keine Vorstufenröhre "im Betrieb" draufgegangen, aber das heisst ja nichts. Was du mal probieren kannst ist die Vorstufenröhren untereinander zu tauschen. Meines bescheidenen Wissens nach ist vor allem die Röhre in der Eingangsstufe (V1) oft für Feedback verantwortlich. Schau doch mal wo in deinem Amp die V1 sitzt und tausch die mit einer der hinteren Röhren. Wenns dann besser ist hast du wohl die Schuldige gefunden....
 
Ähmm...jaa, wie finde ich heraus welche die V1 ist...ich kenne mich mit sowas kein Stück aus^^
 
Das ist die 12ax7, die am nächsten zum Klinken-Input und am weitesten vom Trafo entfernt ist.
 
Okay...ich werde morgen mal gucken! Kan ich die einfach so ohne weiteres austauschen?
 
Jepp. Einfach rausziehen und tauschen. Aber bitte nur bei kalten Röhren, sonst tut's unter Umständen weh...
 
Okay...ich werde es mal versuchen!

Ich habe aber noch eine Frage: wieso ist über den Vostufenröhren eigentlich so eine Metallkappe?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben