Bitte um Hilfe...da es echt nervig ist nach nem Song ne Pause machen zu müssen immer
Hallo RockJimmy,
meinst du damit, dass du nach
jedem Song eine Pause machen musst?
Das gibt mir zu denken.
Wenn ja, nach wie langer Spielzeit treten deine Probleme im Schienbein ca. auf?
Schätze mal bitte eine Zeitangabe. Du schriebst nur "nach einer Weile".
Ich kenne dieses Problem auch. Allerdings hatte ich immer ein eher 'unangenehmes
Gefühl', ähnlich wie Muskelkater, wenn ich ... sagen wir mal ...
länger als 1,5 oder
2 Stunden am Stück gespielt hatte.
... Und auch das hat sich nach 2-3 Jahren gelegt. Irgendwann konnte ich stundenlang
einfach durch-spielen und zumindest das 'unangenehme Gefühl' war weg.
Dass dein Fuß nach einiger Zeit Belastung bei 16tel und 32tel Doppelschlägen nicht
mehr so schnell und kräftig ist, ist natürlich völlig normal.
- -
Als Richtlinien würde ich persönlich schätzen:
1) Nach ca. 30-45 Minuten
intensiver Belastung,
im ersten Jahr als Schlagzeuger,
2) ... oder später nach ca. 1-2 Stunden
intensivem Spiel (Rock, Punk, Metal und ähnliches,
wozu man viel 'Power' braucht), ermüdet deine Muskulatur selbstverständlich und braucht erstmal Ruhe.
3) Wenn du 'moderat' Schlagzeug spielst (Pop, Blues, Jazz oder so etwas) und schon seit Jahren übst,
kannst du natürlich auch wesentlich länger als 1-2 Stunden am Stück spielen.
Einige Drummer spielen ja die ganze Nacht durch in Clubs, Bars, auf Kreuzfahrtschiffen etc.
- -
Tendenziell ... würde ich meinen Vorrednern eigentlich zustimmen.
Aber allein schon die Tatsache, dass du dafür einen Thread eröffnest und von 'Schmerzen'
sprichst ... macht mich etwas stutzig.
Daher folgende Tipps:
Tipp:
Poste doch bitte mal genauere Infos über diese 'Schmerzen'. Wie lange die bleiben,
wie stark das ist und ähnliches.
Tipp:
Ich persönlich ... habe auch jahrelang Rock, Metal und Punkrock gespielt, würde immer
'die andere' Technik benutzen. Also die
Sprung-Muskulatur für den Tritt in die Bass-Drum
benutzen. "Heels up", würdest du das wahrscheinlich nennen. (?) Diesen Begriff kannte
ich nicht. Mein Schlagzeuglehrer ... ein klassischer Orchester- und Musical-Schlagzeuger
mit Vorliebe für Funk-Musik, sagte mir allerdings ziemlich eindeutig:
"Du willst
Rock spielen? OK, denn 'springe' lieber mit dem Fuß. Damit kriegst du wesentlich
kräftigere Schläge hin." Er sagte weiter: "Diese Technik, bei der der Fuß auf dem
Pedal flach aufliegt, ist eher was für Jazzer. Wenn du verschieden laute Schläge per
Bass-Drum ausüben willst. Das brauchst du für Rock ... in der Regel ... nicht."
... Auf der anderen Seite kenne ich ein paar Black-Metaller, die 'Heels down' spielen,
wie du es nennst (also so, dass der ganze Fuß flach auf dem Pedal liegt).
Wahrscheinlich machen die das aus
Geschwindigkeits-Gründen ... Double-Bass und so weiter.
Soweit ich weiß, sind bei der 'Sprung'-Technik mehr Muskeln beteiligt.
Daher ist ... wahrscheinlich ... die 'Fuß flach auflegen'-Technik die schnellere.
Dazu müsste mal ein blitzschneller Black-Metaller was sagen
Ich persönlich kam mit der 'Sprung'-Technik immer sehr gut klar.
Auch auf der Double-Bass und bei schnellen 'Punk'-Songs (schnelle Doppelschläge).
Sowohl live, als auch im Studio. Hatte immer eine präzise und kräftige Bass-Drum.
Deshalb würde ich dir, aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen damit, diese
'Sprung'-Technik ebenfalls empfehlen.
... Aber bitte beachten: Spieltechniken sind auch immer eine Frage dessen, was man
persönlich am angenehmsten und am sinnvollsten findet.
... Ich würde allerdings AUCH den Grund in die Waagschale werfen wollen, dass beim 'Springen'
deine Sehne im vorderen Bereich deines Schienbeines nicht so stark belastet wird.
Denn deine
Wadenmuskulatur verträgt selbstverständlich wesentlich mehr Belastungen.
Damit läufst und springst du ja ständig.
Tipp:
Wenn du das Gefühl hast, dass deine Schmerzen in dieser Form 'eigentlich nicht durch eine
Belastung wie das Schlagzeugspielen kommen sollten', dann suche mal einen Arzt auf
und lasse mal durchchecken, ob mit deinem Bein alles OK ist.
Ich
vermute zwar, dass dein Bein völlig fit ist. Aber wenn du wirklich das Gefühl hast,
dass das 'nicht im normalen Rahmen' liegt, dann befrag mal einen Arzt dazu.
Alles Gute für dein Bein und beste Grüße
Nils