Probleme mit PUswitch bei epi les paul standard

• Ersteller the hoff
  • Erstellt am
the hoff
the hoff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.24
Kekse
0
hi, ich hab folgendes problem mit meiner epi les paul standard, der PUswitch funktioniert ab und zu nicht wenn ich von rythm zu treble wechsle kommt auf der treble einstellung kein ton. ich habs schon mit rütteln am switch an den potis und an den kabeln probiert, hat keine veränderung gezeigt, was kanns sein? is vielleicht der switch kaputt?

Eigenschaft

Das passiert bei mir manchmal auch.Überprüf mal ob alles richtig verlötet ist,vielleicht hast du da nen Wackelkontakt.

Hi

Der Schalter bei den Epis ist keine gute Qualität! Die Kontakte oxidieren sehr schnell. Wenn du dir zutraust den Schalter auszubauen, dann nimm ein kleines Stück Schleifpapier (Nagelfeile, etc...) und schleif die Kontakte am Schalter vorsichtig sauber. Wenig Arbeit und du hast wieder für einige Zeit einen funktionierenden Schalter!

Gruß
Rookie

oder erst mal n bisschen kontaktspray rein sprühen das hilft auch erst mal.

wo krieg ich das her?
btw das volumepoti isses nicht

the hoff schrieb:
hi, ich hab folgendes problem mit meiner epi les paul standard, der PUswitch funktioniert ab und zu nicht wenn ich von rythm zu treble wechsle kommt auf der treble einstellung kein ton. ich habs schon mit rütteln am switch an den potis und an den kabeln probiert, hat keine veränderung gezeigt, was kanns sein? is vielleicht der switch kaputt?

Toggle-Switche sind aufgrund ihrer Bauform erheblich anfälliger als z.B. die Fender 3-way-Schalter. Innen im Toggle sind ja nur winzige Blattfedern, die sich nur minimalst zu Seite bewegen, um Kontakt herzustellen (bzw. eigentlich zu unterbrechen). Und die Mittelsellung ist ne rein mechanische Zwischenstellung und keine echte eigene Schalterposition wie beim 3-way.

Schlechte Toggles leiern da auf Dauer einfach aus, die Blattfedern verbiegen sich, oder sonstwas passiert.

Bei Epi ist das nach meiner Erfahrung jeder Zweite, der nach kurzer zeit mit diesem Problem konfrontiert wird. Auch hier im Forum hab ichs schon von mehreren gehört. Und meine eigene hatte das gleiche problem.

Wenn dann als zusätzliche Fehlerquelle noch die schlechte Leitfähigkeit der Kontakte dazu kommt, dann wirds noch dümmer.

Um dauerhaft Ruhe zu haben, isses gut, sich nen qualitativ hochwertigen Toggle reinzusetzen. Ich hab einen für 15 Euro mit vergoldeten Kontakten drin.....und seitdem keine Probleme mehr.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben