Probleme mit Presonus Audiobox USB

• Ersteller Anathemian
  • Erstellt am
Anathemian
Anathemian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.15
Kekse
147
Hallo!
Ich habe da ein kleines Problem mit meiner Audiobox und habe auch nach Suche hier im Forum keine Antwort gefunden ...

Ich nutze die Audiobox mit Studio One und bisher funktioniert alles einwandfrei, bis auf eine Ausnahme: ich spiele eine Gitarre mit aktiven Tonabnehmern. Leider verzerren die Aufnahmen IMMER. Ich dachte erst, es liegt an der Gitarre und habe mal eine ohne aktive Abnehmer eingestöpselt. Da lief alles wunderbar, die cleanen Parts waren auch wunderbar klar. Habe zu Testzwecken eine andere Gitarre mit aktiven Tonabnehmern angeschlossen und wieder war die unbearbeitete Spur verzerrt. Das Problem muss also mit den Tonabnehmern zusammenhängen. Das ärgert mich schon ziemlich, da ich meine gute Gitarre für cleane Aufnahmen nicht nutzen kann. Kennt jemand dieses Problem und kann helfen?

Eigenschaft

Passiert das auch, wenn der Gain-Regler des Eingangs runtergedreht wird? Und leuchtet die Clip-LED am Interface?

Das ist ja das Blöde ... Der Regler ist gut eingestellt und weder am Interface noch bei Studio One gibts ne Übersteuerung ...

weder am Interface noch bei Studio One gibts ne Übersteuerung ...

Wo gibt's denn dann die Übersteuerung?

Ein kleiner HHinweis: Aktive Gitarren sind ziemlich nah am Line-Pegel - die Audiobox hat aber keine Line-Eingänge.

Abhilfe könnte eine einfache DI-Box schaffen.

Clemens

Das cleane Signal klingt bereits angezerrt, so als gäbe es irgendwo eine Übersteuerung, die aber weder am Interface noch im Programm irgendwo zu sehen ist. Brüte da schon ein paar Wochen drüber, hab aber bisher keine Lösung gefunden, außer dass ich die ganzen cleanen Passagen mit einer (leider qualitativ weitaus schlechteren) Gitarre OHNE aktive Tonabnehmer aufnehme

Wie Vill-Harmonix schon meinte, die aktiven Pickups haben einen sehr hohen Pegel, so, dass der Input übersteuern müsste. Entweder es klappt mit niedrigstem Gain am Interface (Audiobox) oder du brauchst eine DI-Box oder ein Interface mit Line-Eingang. :redface:
Es KANN aber auch an einer leeren Batterie in der Gitarre liegen :redface:

Die Idee mit der Batterie hatte ich auch schon, das war es definitiv nicht ;-)
Ich muss da wohl einfach nochmal ein wenig rumprobieren. Danke aber schon mal an alle für die schnelle Hilfe!!!

Wie Vill-Harmonix schon meinte, die aktiven Pickups haben einen sehr hohen Pegel, so, dass der Input übersteuern müsste. Entweder es klappt mit niedrigstem Gain am Interface (Audiobox) oder du brauchst eine DI-Box oder ein Interface mit Line-Eingang. :redface:

So sieht's wohl aus.

Magst Du vielleicht eine Klangprobe hochladen? Am besten von beiden Gitarren.

wieso drehst du nicht einfach den Lautstärkeregler der Gitarre etwas zu ? :gruebel: ;)

cheers, Tom