Probleme mit Overdubbing

• Ersteller Snugglz
  • Erstellt am
S
Snugglz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.21
Kekse
0
Hallo!

Ich würde mich als Recording-Neuling bezeichnen und tüftle zur Zeit mit FL Studio 10. Ich glaub, mein Problem ist ein Grundlegendes, deshalb hab ich den Thread nicht bei der Software erstellt.

Also... ich hab in der Playlist eine oder zwei Spuren, die ich mit den programminternen Sounds, Loops belege. Jetzt nehm ich dazu meine Gitarre auf der nächsten Spur auf und auf der übernächsten noch ne Gitarre z.B. Bei mir ist es dann so, dass jede Spur lauter (übersteuerter) wird, je mehr ich aufnehm. D.h. wenn ich die letzte Gitarrenspur alleine abspiel, hab ich alle anderen Spuren auch mit drauf - ich möcht aber, dass ich nur das Instrument aufnehm, was ja logisch wär ne!? :rolleyes:

Was mach ich falsch?

Eigenschaft

du musst der Spur zum Aufnehmen einen Eingang zuweisen, anscheinend nimmst du aber das ganze 'Audio-Device' auf.
(was im Prinzip der Summe entspricht und bei der ersten Spur egal (bzw identisch) ist.
Rein technisch betrachtet ist (meist) beides möglich. Hängt von der Audiokarte und den Programmeinstellungen ab...
(kenne FL10 nicht näher, aber da sollte es einen Auswahlpunkt für die 'Quelle' der Spur geben, also woher das Eingangssignal stammt)

cheers, Tom

Schalte doch mal eine der zuletzt aufgenommenen Spuren auf Solo, um zu hören, ob dort wirklcih nur Gitarre drauf ist oder alles andere auch.

Falls die Spuren nur das Instrument wiedergeben, müsste man am Pegel drehen, da sich Spuren - vereinfacht ausgedrückt - in der Summe am Main Out /Master addieren.

du musst der Spur zum Aufnehmen einen Eingang zuweisen, anscheinend nimmst du aber das ganze 'Audio-Device' auf.
(was im Prinzip der Summe entspricht und bei der ersten Spur egal (bzw identisch) ist.
Rein technisch betrachtet ist (meist) beides möglich. Hängt von der Audiokarte und den Programmeinstellungen ab...
(kenne FL10 nicht näher, aber da sollte es einen Auswahlpunkt für die 'Quelle' der Spur geben, also woher das Eingangssignal stammt)

cheers, Tom

Jabb ... genau das war´s! Vielen Dank!!!