Probleme mit Orange AD15 im Probenbetrieb

  • Ersteller IcyMcToe
  • Erstellt am
IcyMcToe
IcyMcToe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.24
Registriert
19.09.07
Beiträge
531
Kekse
3.564
Ort
Köln
Hi,

zur Zeit habe ich in den Proben das Problem, das es krasse Pegelschwankungen gibt und mein Sound sich zwischen
- kaum zu hören
- genau richtig
- viel zu laut

einpendelt und das obwohl nichts verändert wurde.

Die Setup sieht so aus, das ich den Orange über ne Marshall 4x12 an 16 Ohm spiele. Das Cab wird mikrofoniert (AKG c100s) und geht über die P.A im gesamt mix raus.

Seit 2-3 Proben kommt es aber immer mehr zu Schwankungen wie oben beschrieben.

Ich frage mich halt woran das liegt:

a) Amp: Habe den Amp mal untersucht und meinte eine defekte Vorstufenröhre erkannt zu haben. Habe darauf hin zwei neue Vorstufenröhren eingesetzt. Das Ergebnis in der Probe war das gleiche.... Pegel-Schwankungen über die PA.

b) 4x12 Cab: Ist vielleicht die Box das Problem? Kontakte zu den Speakern gelöst?

c) Mikrofon: Mir kam der Gedanke das das Mikrofon vielleicht hinüber oder einfach mit dem krassen Pegel überfördert ist. Habe das Mikro für die letzte halbe Stunde der Probe,nachdem mir der Gedanke kam es könnte das Mikro sein, getauscht. War besser und keine wahrnehmbare Schwankung zu hören...vielleicht war der Zeitraum auch einfach zu kurz.
Habe das Mikro nochmals zu Hause getestet...es funktioniert...aber der Pegel ist auch bei weitem nicht so hoch wie in der Probe. Vielleicht kommt es mit dem Pegel nicht zurecht und schwankt dann extrem?!

d) Mischpult / P.A: Ich frage mich ob es auch die P.A sein könnte? Bzw. speziell der Kanalzug über den mein Signal läuft?

Ich weiß das es immer schwer ist Ferndiagnosen zu stellen, aber bitte bitte helft mir :confused:
Ich bin echt n bisschen ratlos und über jeden Tipp der zur Fehler-Findung hilfreich sein könnte sehr sehr dankbar.

Danke und Cheers

IcyMcToe
 
Eigenschaft
 
Hi,

zu a) Wenn dann würd ich eher auf die Endstufe als auf die Vorstufe tippen, was man so pauschal aber nicht sagen kann.

zu b) Kannst ja mal aufschrauben und nachgucken.

zu c) Das Mikro ist ein Kondensator, schonmal versucht ein dynamisches (Shure SM57 oder ähnliche) zu benutzen? Wäre bei den hohen Pegeln wahrscheinlich besser.

zu d) Kann es sein das viel Bass über die Boxen läuft? Also Bassdrum und Bassgitarre? Wenn die richtig pumpen übertönt das schon gern mal die anderen Frequenzbereiche.

Wenn der Amp an sich keine Pegelschwankungen produziert, weil hier immer nur von Pegelschwankungen über die PA die Rede ist, sollte mit dem alles in Ordnung sein.
 
Also bei normaler Lautstärke, zuhause und Nachbarn sind nicht da (also n ticken lauter als gewöhnlich) kann ich am Amp nichts feststellen. Keine Pegelschwankungen wahrzunehmen.

hmm....
 
Wenn damit alles in ordnung ist, tippe ich auf das Mikro.
 
Schonmal vielen Dank.

Ich werde das mal mit nem Sm57 austesten und mal sehen ob es dann weg ist.

Aber mal angenommen die Box wäre das Problem bzw. einer der Speaker.... wäre es prinzipiell möglich das der Pegel dadurch so schwankt oder würde bei einem solchen Boxen- bzw-Speakerdefekt lediglich "sound da / sound weg" vorkommen?

cheers

IcyMcToe
 
Ich glaube den Fehler nun lokalisiert zu haben.

Es lag weder an a) b) c) oder d) sondern wahrscheinlich an

e) der Box of Rock

Habe festgestellt das sich der Sound zwischendurch von "ganz dünn" zu normal (Gain auf ca. 14 Uhr) wechselt.
Habe leider noch nicht das Intervall in dem das passiert rausfinden können. Aber gestern Abend habe ich das z.B ganz bewusst wahrgenommen und feststellen können.

Dementsprechend würde ich den Fehler auf die BOR "schieben", zumal ich mich (das könnte ich mir aber auch einreden) glaube den Effekt bei der Probe lediglich bei songs mit der BOR fest gestellt zu haben.
 
Ob das wirklich der treter ist, kannst du ja ganz einfach rausfinden. Schliesse den an den Amp und schsu ob sich was ändert nach einiger Zeit. Bei der Fehlersuche am besten ohne Band die einzelnen Sachen prüfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben