Probleme mit NI KA6

  • Ersteller Fire S16
  • Erstellt am
Fire S16
Fire S16
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.18
Registriert
07.10.14
Beiträge
63
Kekse
86
Hallo zusammen,

ich habe hier das NI Komplete Audio 6 Interface und ein massives Problem. Wenn ich einfach nur Youtube schaue, zerrt der Sound nach ca. 20 Minuten und alles klingt "verlangsamt".
Das nervt tierisch, weil ich jedes Mal den Browser neu starten muss, und sämtliche Tabs neu laden. Der Support war nicht sehr hilfreich, man fühlt sich bei NI mittlerweile äußerst
allein gelassen. Während der Arbeit mit Cubase passiert das übrigens nicht. Meine alte M-Aidio-Karte hatte das Problem auch nicht.

Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Teil und die vielleicht sogar schon gelöst?

Thx & Gruß
Alex
 
Eigenschaft
 
Klingt dann wie ein Bitcrusher, oder? Das hatte ich bei den kleineren Interfaces oft, aber dann nicht nur in Youtube, sondern überall und das Problem ließ sich lösen durch Stecker raus, Stecker rein, funktioniert, aber nervig, wenn es zu oft vorkommt.

Bei mir half es letztendlich, während dem Windows-Betrieb die höchste Buffersize auszuwählen, also die größte Latenz zuzulassen.

Auch mal überprüfen, ob das Interface als alleiniges Standardgerät eingerichtet ist und nicht noch eine Soundkarte vom PC dazwischenfunkt. Also wenn du auf das Lautsprechersymbol unten rechts klickst, sollte ausschließlich das Interface als Wiedergabegerät sichtbar sein. Das war bei mir früher nicht so und das führte auch zu häufigeren Problemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

und vielen Dank für Deine Antwort.

Klingt dann wie ein Bitcrusher, oder?
Ja :)

Das NI ist das einzige aktivierte Interface. Leider habe ich auch schon die Latenzen und den Buffer höchstmöglich großzügig eingestellt. Das Seltsame ist hierbei, dass der Diagnose-Tab der NI Software keinen Buffer Overrun anzeigt. Ich kann den auch manuell reseten, was aber auch nix bringt, da ja kein "gezählter" Fehler vorliegt.

NI selbst hat mir einen Workaround geschickt in einer standardisierten Mail und den Link zu irgendwelchen obskuren Diagnose Tools, die dann den Rechner auslesen sollen. Letzteren Schritt habe ich dann nicht mehr gemacht, auf weitere Nachfragen wurde nicht mehr reagiert.

In einigen Foren (auch bei NI selbst) taucht das Problem hin und wieder auf. Ich bin mittlerweile soweit, auf ein anderes Interface umzusteigen. Ich werde bis dahin mal Deinen Tipp probieren. Aber auf Dauer hätte ich wenig Lust, jedes Mal die Verbindung zu kappen. Das kleine Roland UA-Teilchen gefällt mir... dennoch schade.

Besten Dank Dir nochmal & einen schönen Sonntag
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Keine Ursache!

Was du sonst noch ausprobieren kannst:

- Die meisten PCs sind auf Energiesparmodus oder auf einer Art Kompromisseinstellung. Wenn man das in den Energiesparoptionen von Windows auf "Höchstleistung" ändert, funktionieren die meisten Interfaces besser
- Unter "System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Reiter: Erweitert -> Leistung: Einstellungen -> Erweitert" kann man auswählen "Optimale Leistung wählen für" und da wählt man nach Angabe einiger Hersteller am besten "Hintergrunddienste", um die Audio-Leistung und -Stabilität zu verbessern.

Ich selber weiß nie, wie ich solche Probleme löse, das wissen wohl die wenigsten. Man macht einfach 10 Sachen auf einmal und in der Summe funktioniert es dann meist irgendwie ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben