Probleme mit MXR M169 Carbon Copy Delay an Orange Dark Terror

  • Ersteller burningben78
  • Erstellt am
B
burningben78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.14
Registriert
12.02.14
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen!
Bin neu hier und habe keinen Vorstellungsthread gefunden. Daher ein zwei Worte zu mir: Heiße Ben, bin 35, komme aus Hannover (ursprünglich aber ausm Pott) und spiele seit mehr als 20 Jahren E-Gitarre..

Zu meinem Problem:
Hatte Lust auf ein neues Effekt Pedal und habe mir o.g. MXR M169 zugelegt. Habe dies über den Effect Loop durchgeschliffen (FX Loop wurde zuletzt nicht genutzt). Beim ersten Anspielen alles auf 7Uhr kein Problem. Wenn ich jedoch "Regen" aufdrehe, kommt ab ca. 10Uhr auch bei minimal aufgedrehtem Amp ein Geräusch aus ner Mischung aus Echo und Ufo, was dann extrem laut wird, als würde man dabei dem Amp voll aufdrehen, dachte mir fliegt die 2*12er um die Ohren. Beim zweiten Versuch das selbe.

Jetzt frage ich mich, ist das MXR defekt oder der Amp..?!?

Werde morgen mal das MXR tauschen, aber das ist ja erstmal nur Schadenseingrenzung.

Jemand eine Idee?

Gruß
Ben
 
Eigenschaft
 
:D Das klingt nicht nach einem Defekt sondern nach Selbstoszilation. Das ist bei Analogen Delays ganz normal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sorry, hab im Leben bislang kein Delay besessen, nur bei Kumpels ein paar digitale getestet... Klang jedenfalls schrecklich das Geräusch und EXTREM laut.. Klär mich doch bitte etwas mehr auf Rossdale, auch wenns peinlich für mich ist... ;)
 
Wenn es in etwa so klingt, dann ist es die Selbstoszilation:

http://www.youtube.com/watch?v=cia-qoXDZ3c

Hast du noch die Möglichkeit das Delay umzutauschen, falls es dich zu sehr stört? Denn es gibt auch Analog Delays, die erst später zur Selbstoszilation neigen.
 
Jap, so in etwa klingt es.. was ich mir grad nur nicht erklären kann, warum wird es so extrem laut, obwohl der Amp leise gedreht ist? Und wie kann man es verhindern?
 
Warum es so extrem laut ist, kann ich dir leider nicht erklären.
Verhindern, gar nicht. Da hilft nur ein anderes Delay zu kaufen, das erst später osziliert ;) Oder eben ein Digital Delay.
 
Ok, verstehe.. Danke erstmal dafür! Umtauschen kann ich denke ich.. hab mich für analog entschieden, weil ich eher so der Old School Typ bin und mir das Teil vom Sound her gefiel. :p
Mir stellt sich parallel nur die Frage, ob die extreme Lautstärke auf einen defekten FX Loop oder sonst was am Amp hindeutet..
 
Es ist nicht normal dass es so laut wird wie von dir beschrieben. Wie ist es, wenn du das Delay vor dem Amp steckst? Evtl. harmoniert es einfach nicht mit deinem Amp. Hast du sonst noch Pedale, die du mal zum testen in den Loop hängen könntest? Oder ist der Level vom Loop evtl zu hoch? Falls der Orange einen hat.
 
Es ist auch nicht normal, dass das Pedal in die Selbstoszillation geht, wenn der Regeneration-Regler nur auf 10 Uhr steht...
Was ist das für ein Amp, welche Pegel/Spannungen sind da in der Loop, ist die seriell oder parallel? Wie wird das Carbon Copy versorgt? Netzteil oder Batterie (und ist die voll)?
 
Das mit dem Harmonieren war auch schon ein Gedanke von mir.. Vor dem Amp habe ich es noch nicht gesteckt, muss ich morgen tagsüber mal testen, die Nachbarn finden das um diese Zeit wohl eher nicht so prall.. aber eine gute Idee.
Der kleine Dark Terror hat keinen Level vom Loop.. da kommt mir wieder der Gedanke, der der Dark Terror im Gegensatz zu den Großen in China produziert wird..teure Box, günstiger Amp, kann nicht gut gehen, vll liegt´s auch daran!?

- - - Aktualisiert - - -

Gute Frage, welche Spannung. Der Loop ist seriell, wird von einem stabilisierten Netzteil versorgt, welches bei den anderen Tretern bislang keine Probleme gemacht hat..
 
Der Amp ist sicher vernünftiger gebaut, als so manches Teil, mit dem die großen Klassiker der Rockgeschichte eingespielt wurden...

Erstmal systematisch testen: Anderes Netzteil, andere Kabel nehmen. Dann anderes Effektgerät in dieser Loop benutzen und das Carbon Copy in der Loop eines anderen Amps... Fehler einkreisen halt.
 
hallo

was ich bis jetzt beim CC rausgefunden habe, bei meinem und gelesen ist solange Regen nie höher als Delay eingestellt ist passiert das nicht ;)

das es so laut ist, ist auch irgend wie normal passiert bei mir auch. habs auch schon mal im musikladen mit 3 units ausprobiert war das selbe, ist einfach die Selbst Oszillation die sich schlecht beherrschen lässt und irgend wie gerne den headroom ausnutzt um extrem zu boosten^^ so kommt es mir jedenfalls vor, das einzige was irgend wie ein wenig hilft raus ausm loop oder den mix poti zurück drehen….

aber wie gesagt wenn regen nicht höher als delay is, ist alles cool und keine Ufos kommen :D & natürlich sollten nicht beide biss Anschlag aufgedreht sein so das sich oszillierende schleifen bilden ….

regen sind die repeats also die Wiederholungen des echo…. und bei analog verträgt sich das schlecht wenn die Delay zeit kürzer ist als die Wiederholungen das Signal wiederholen...

Stay Analog keep on groovin´…..

- - - Aktualisiert - - -

PS: wenn man regen weit nach hinten stellt oder mit dem fuß, der hand oder einer 2. person arbeitet kann man das Ufo kontrollieren und echt verrücktes zeug damit machen so 60´-70´psyrock zeug z.b. ...

aber wie gesagt solange regen nie weiter aufgerissen als delay wird es nicht da zu kommen ...

- - - Aktualisiert - - -

Ps´s: und wenn man genauere repeats haben möchte nicht einfach regen immer aufdrehen sonder mix hilft auch oder mix niedrig halten und regen bisschen rauf...

was ich auch fest gestellt habe issssssssst folgendes …

wenn ich es über meinen T-rex Fuel tank junior betreibe ist es mhhhh leiser aber auch nicht wirklich es ist einfach irgend wie verwaschener und ungenauer weniger prägnant im mix etwas dumpfer.
wenn ich es mit extra Netzteil betreibe ist es sehr genau auch etwas prägnanter im mix und etwas klarer, deswegen liegt auf dem Pedal board immer 2 Stecker einer drin, einer ungenutzt, nur wenn ich den anderen Effekt möchte/brauche...

ob es schadet mmhhh ich denke das der Fuel tank weniger Strom gibt als das Netzteil welches optimal Leistung bringt, bis jetzt funktioniert es und so oft Wechsel ich nicht deswegen werde ich so weiter machen….
ich denke mir solange keine Überspannung herrscht ist alles cool :D

- - - Aktualisiert - - -

Und noch was im inneren sind 2. stell schrauben mit denen kannst du die Modulation, des mod. Knopfes einstellen Geschwindigkeit und tiefe glaube ich …. einfach nur hinten aufschrauben, da wo die Batterie reinkommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja Rootzzound, klingt ja für mich jetzt eher, als wenn ich mit dem Teil nicht umgehen kann, aber auch das ist eine Erkenntnis, mit der ich leben kann. :) Jedenfalls sehr hilfreich. Vll sollte ich doch was digitales nehmen..
 
ne ne,

probier es morgen mal aus und du wirst sehen es ist sehr sehr einfach mit den 3 potis zu arbeiten, das Pedal hat eine kleine lern kurve und man kann viel gutes damit machen…
bis 12uhr gibt's noch keine großen Oszillationen und wenn man den mix niedrig hält auch hinter 12uhr bleibt auch alles im rahmen und da nach einfach nie mehr regen als delay und wenn wenig mix… einfach ein wenig rumspielen und vllt noch mal nachfragen wie lange du damit rum probieren kannst bis die deathline der Rückgabe verstreicht, sollte es dir dann immer noch nicht gefallen.

viel spaß

- - - Aktualisiert - - -

ach und die 2. Stellschrauben im inneren sind das einzige was man sieht wenn man es auf schraubt neben dem Batterie fach…
also ruhig rum experimentieren
 
Und wie siehts bei dir aus? Kommste mit dem Carbon Copy zurecht oder tauschste es doch um?

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Hey Hey

das würde mich nun auch interessieren wie das nun ausgegangen ist oder ausgeht, hast du noch mal ein bisschen damit rumgespielt? manch mal brauch man ne weile bevor man das eine oder andere Pedal versteht...
 
Hallo zusammen,

hab das Pedal wieder zurück gegeben. Wir haben es im Laden nochmal an einem anderen Amp getestet und da hat es wirklich nur in ganz extremer Einstellung zu diesem Problem geführt, bei mir schon bei leichter Erhöhung von "Regen".
Dies lässt für mich nur den Rückschluß zu, dass es sich mit dem Orange Amp nicht verträgt. Der Tech im Shop, mit dem der Verkäufer kurz Rücksprache gehalten hat, hatte die Vermutung, es käme zuviel Saft aus dem FX Loop, nur hat der mit anderen, (ok, bislang nur digitalen) Effekten kein Problem. Etwas verwundert war ich, als er meinte, die ganzen Effekte müssten eh vor den Amp und nicht in den FX Loop..!?! Hatte auch das nochmal getestet, klang natürlich wie aus dem Ar*** gezogen, was nicht weiter verwunderlich ist, wenn das Echo vor der Zerre kommt.. Soviel zum Thema Fachkompetenz...

Konnte mich dann erstmal nicht zu einem anderen durchringen, zumal das MXR schon geil klingt.. Vll schaue ich mir das TC Flashback nochmal an..
 
hallo

naja ganz unrecht hatte der nicht viele Effekte klingen davor besser aber auch nicht :D eben jeder wie er mag dem einen gefällt es besser vor dem amp dem anderen im loop, delays, und reverb bzw. modulations Pedal haben vor und Nachteile wenn man sie im FX oder davor verwendet….. aber es kann schon sein das dein OR DT sich einfach nicht mit dem Pedal verträgt, könnte aber auch sein das die geballte power im fx einfach zuviel Signal gibt und den CC deswegen so feinfüllig macht und das Signal zu oszillieren beginnt...

jedenfalls wünsche ich dir noch viel Glück auf der delay suche, das soll aber nicht für dich bedeuten das du nur noch digitale ins Auge fassen solltest probier dich durch, andere analoge reagieren vllt anders und versuche im laden das Pedal so zu testen als wärst du zu hause… also nicht am kleinen 1watt austesten wenn bei dir 100w stehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben