Probleme mit MOTU 828 MK3 firewire am MAC

• Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
88.890
Hallo,
vielleicht nutzt ja der eine oder andere hier ein MOTU 828 firewire Interface am MAC.
Ich habe folgendes Problem:
Erst habe ich es gar nicht zum Laufen bekommen, dann hat der MAC es zumindest erkannt aber die CUEMIX FX nicht. Neulich schließe ich es erneut an, ohne nochmal was nachzuinstallieren und die CUEMIX Console ist da, lässt mich alles einstellen - prima.
Dann nehme ich das Motu und mein Macbook mit in den Proberaum, und es geht wieder nichts. Habe alle möglichen Varianten probiert:
1. Rechner an, Motu an, Verbinden
2. Rechner an, Verbinden, Motu an
3. Rechner aus, verbinden, Motu an, Rechner an
4. Rechner aus, verbinden, Rechner an, Motu an
alles ohne Erfolg.
Hat vielleicht jemand hier eine Erklärung oder eine Vorgehensweise, wie es klappen müsste?

Eigenschaft

Ich benutze das 828mk3 an einem Mac Mini und einem Macbook und die Einschaltreihenfolge ist bei mir immer egal. Man sollte allerdings generell Firewire-Devices im ausgeschalteten Zustand verbinden, da der Stecker so blöd konstruiert ist, dass es mit ein wenig Pech beim Verbinden zu einem Kurzschluss kommen kann. Ich habe mir mein 828 jedenfalls schonmal gebraten durch falschen Anschluss des Kabels.

Dein Problem könnte eventuell mit dem Kabel zusammenhängen. Vielleicht kannst Du ja mal ein alternatives Firewire-Kabel testen.

Generell sollte das Interface am Mac sehr stabil arbeiten.

Danke für den Hinweis. Das mit dem Einstecken in ausgeschaltetem Zustand wird ja immer wieder diskutiert, wobei die einen sagen, dass das egal sei, andere warnen. Dass mein Interface ne Macke hat, würde ich ausschließen, da es ja schon mal erkannt wurde. Hab mir nochmal neuere Treiber von der Motu seite geladen, da ist nun ne Firewire Console dabei, aber die sagt immer nur: Kein Hardware Device gefunden. Vielleicht sollte ich doch mal ein anderes Kabel versuchen. Hab so den Eindruck, dass es nicht optimal am Interface sitzt.