Probleme mit Mischpult, Gitarre klingt widerlich

  • Ersteller Craprockrabbit
  • Erstellt am
C
Craprockrabbit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.11
Registriert
19.03.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hi Leute
Wir haben letzte Woche versucht unser erstes Tape aufzunehmen.
Erstmal muss ich dazu sagen, der Vater unseres Drumers hatte früher selbst eine semi professionelle Band.
Von daher sind wir was die Technik angeht sehr gut ausgerüstet.
Unser Problem ist jetzt : Wenn wir unser Mischpult (Yamaha) an den PC anschließen werden zwar die drums und vocals aufgenommen aber die Gitarre und der Bass hören sich ganz füchterlich an, gerade wenn sie stark verzerrt sind.
es hört sich wie ein art science fiction soundtrack an, wird lauter und leiser.....ganz komisch.

hoffentlich könnt ihr mir helfen. übrigend tritt dieses problem auf wenn wir den amp ausgang direkt ans mischpult hängen und auch wenn wir ein mikro zwischenschalten und quasi über das mic in das mischpult gehen.

vielen dank
 
Eigenschaft
 
Hi Craprockrabbit und willkommen im Forum!

Erzähl doch mal etwas genauer, wie ihr vorgegangen seid.
Habt ihr nacheinander eingespielt oder alle gleichzeitig?
Wenn letzteres, alle in einem Raum?


Wie hast du das Mischpult an den Pc angeschlossen?
Hat es ein Audio Interface integriert`?

Greetz
Daniel
 
Und wie und wo habt Ihr Gitarre und Bass angeschlossen?

amp ausgang direkt ans mischpult hängen

Welcher Amp-Ausgang genau und was für ein Eingang am Mischpult?

Banjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Nützlich wäre u.a. auch noch um welches Yamaha Pültchen es sich da dreht? Welche Recordingsoftware nent ihr euer eigen?

Greets Wolle
 
hey, also die genaue bezeichnung habe ich leider nicht im kopf, ist aber schon etwas älter aber schon ein profi mischpult....leider zuviel für und anfänger ;)

also ich habe an meinem amp nur einen send ausgang. beim proben haben wir auch alle amps (bass und gitarre) über das mischpult laufen. nach dem mischpult geht es dann zu den boxen, der klang im raum ist wirklich 1a.

das pult hat einen extra recording ausgang, das sind zwei chinch stecker, von diesem sind wir mit einem adapter( 3.5er klinke) in die soundkarte des pc`s

und das problem tritt auch bei allein aufnahmen auf, und zwar bei gitarre und bass. desto verzerrter desto schlimmer.
man kann es als ein blechernes scheppern bezeichnen welches aber immer leiser und dann wieder lauter wird. also ganz und gar kein fettes riff.

ich denke da die boxen welche nach dem mischpult geschaltet sind das signal sogar noch wesentlich geiler wiedergeben als mein amp an sich, kann der fehler erst auf dem weg in den pc stecken????!?!?!?

vielen dank schonmal jungs ;)

also meine vermutung ist evtl. die soundkarte, also dass sie die verzerrten geräusche nich richtig aufnehmen kann. is zwar ein guter rechner aber wer weiss....
als programm hatte wir nur audacity.
 
Geht Ihr denn in den Line-Eingang des Rechners (solltet Ihr, sofern vorhanden) oder in den Mic-Eingang (solltet Ihr nicht).

Der Hintergrund der Frage ist, dass auf Mic-Eingängen von Soundkarten meist allerlei Filter sitzen, die Sprachverständlichkeit verbessern sollen oder automatisch aussteuern. Die machen dann genau solche Effekte.

Meist kann man diese Filter irgendwo in der Systemsteuerung ausschalten, aber der Line-Eingang ist sowieso besser geeignet, da rauschfreier, und hat derlei Firlefanz nicht.

Banjo
 
Das die Gitarre sich grausam anhört, wenn ihr aus dem FX-Send des Amps ins Pult geht, ist normal. Da fehlt euch nämlich die Box, die die grausamen Frequenzen rausfiltert. Nehmt lieber ein Mikro, wenn ihr keinen frequenzkorrigierten Ausgang am Amp habt.

Gruss
-Chris
 
Das die Gitarre sich grausam anhört, wenn ihr aus dem FX-Send des Amps ins Pult geht, ist normal. Da fehlt euch nämlich die Box, die die grausamen Frequenzen rausfiltert.
Das hab ich auch als erstes vermutet, und die ganze Beschreibung passt auch. Aber warum klingt es dann gut, wenn nicht aufgenommen wird? Oder haben die PA-Boxen auch keinen Hochtöner, und wiedergabe vom PC erfolgt nicht über diese Boxen?

Wenn ihr feststellen wollt, ob es bei der Aufnahme zu diesem problem kommt, müsst ihr eigentlich nur die Wiedergabe vom PC auch über die PA-Boxen laufen. Wenn das genauso klingt wie das live spielen, dann ist die Aufnahmequalität perfekt.
 
hat sich geklärt, lag wohl an der soundkarte. ich denke die kam mit den frequenzen der verzerrten töne nicht klar.

aber dennoch is audacity wirklich nur zum rumspielen geeignet :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben