Probleme mit Midi-In und -Out

B
berrei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.12
Registriert
25.01.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo!
Ich habe ein Problem mit Windows 7/64 Bit Ultimate und einem Midi-Keyboard (E-MU Shortboard). Obwohl das Keyboard erkannt wird (Geraetemanager), bekomme ich kein Midi Signal im Sequenzerprogramm angezeigt. Mit meinem Notebook und Windows 7/64 Bit Home Edition habe ich mit genau dieser Konfiguration keine Probleme, und es funktioniert. Wo liegt der Fehler? Ist es ein Software Problem von Windows Ultimate? Auch Midi-Out funktioniert nicht! Die Treiber für das Keyboard sind aktuell. Ich hoffe, dass ein Mitglied sich gut auskennt mit Midi-Problemen unter Win 7.
Ich möchte mich im voraus für Eure Mühe bedanken.


berrei
 
Eigenschaft
 
Verwendest du USB oder Midikabel zum Übertragen der Daten?
 
USB - Leider hat die USB Soundkarte auch keine Midi-Ports.
 
Hallo.

Ob USB oder MIDI-Port sollte jetzt nicht das Problem sein.
Ist am Sequenzer der richtige MIDI-Kanal eingestellt, evtl. auch am Shortboard?

Gruß
 
Ob USB oder Midi kann sehr wohl relevant sein. Midikeys im Sequencer sind in den meisten Fällen anders benannt, wenn sie per USB reinkommen. Und vll steckt es an einem USB 1.1 Steckplatz oder es sind zuviele Geräte gleichzeitig angeschlossen, weiß der Kuckuck was alles noch sein könnte. Gibt tausend und einen Fall der da Störungen verursachen kann.

xmichelx seine Anfrage würde ich zuerst mal nachgehen, falls es das nicht ist, schauen ob der Sequencer das Midikeyboard überhaupt erkennt in der Geräteübersicht oder dergleichen, heißt in jedem Sequencer anders. Anschließend den Sampler/VST, was auch immer du ansteuern möchtest im Einzelnen, genauer betrachten bezüglich der Midi Kanal Einstellungen der einzelnen Sounds/Regler usw, ob da alles richtig sitzt.
Vll auch mal versuchen ein Standalone Programm anzusteuern außerhalb des Sequencers um den Fehlerbereich eindämmen zu können.

Sag bescheid wenn sich was regt.

cheers
 
Hallo R.Cato!
Also: Seqenzer zeigt in der Geräteliste das Keyboard an. Es ist auch USB 2.0 vorhanden. Im Gerätemanager ist da Keyboard auch aufgelistet, nur wenn ich eine Midispur erstellen möchte, wird kein Tastendruck registriert. Auf meinem Laptop ist es überhaupt kein Problem und funktioniert vorzüglich bei identischer Seqenzer Einstellung. Ich habe schon mehrere Sequenzer ausprobiert, aber es hat bei keinem geklappt. Ich kämpfe jetzt schon seit 2 Wochen mit dem Rechner, aber er will einfach nicht.

berrei
 
Es gibt ja bei Sequencer auch meistens eine Anzeige (bei Cubase ist es ein Balken) der Reaktion zeigt wenn ein Midi Befehl reinkommt, unabhängig von deinen Midispuren. Funktioniert der richtig?
Sendet dein Shortboard auch sicher im richtigen Kanal bzw ist die Midispur auf dem richtigen Kanal eingestellt? Ich weiß es ist eine blöde Frage, aber der häufigste Fehler bei solchen Problemen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben