Probleme mit MIDI bei Ableton Live Lite 7

  • Ersteller Whorácle
  • Erstellt am
Whorácle
Whorácle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.13
Registriert
12.01.09
Beiträge
453
Kekse
2.191
Ort
Österreich
Hallo liebes MB (ich muss jetz leider mal wieder weiter ausholen),

Ich hab eigentlich mit der E-Gitarre angefangen, weil ich irgendwann solche Cover aufnehmen will:

http://www.youtube.com/watch?v=LEu-07bbt5I

Ich weiß, so gut spielen werd ich erst nach jahrelangem Üben, aber er schreibt in der Description, das er die Drums von nem Guitar-Pro File hat.
Also hab ich mir irgendeinen Song rausgenommen alle Spuren, bis auf die Drums entfernt und als MIDI exportiert. Das ganze hat funktioniert und auch gut geklungen (wenn mans mit dem Windows Media Player abspielt).

So nun aber zum eigentlichen Problem:
Ich hab die MIDI-Datei in Ableton Live Lite 7 in die MIDI-Spur importiert. Mir zeigts alle Noten (Beats, oder wie man das schon nennt) an, funktioniert alles wunderbar, dacht ich mir bis jetz: Als ich dann die MIDI-Spur abspielen wollte, hab ich keinen Ton gehört.
Ich hab aber schon mMn alles versucht, irgendwelche Optionen zu ändern, hab die Tutorials durchgemacht, im iNet gesucht, nur leider nichts, aber auch rein gar nichts gefunden.
Ich hab schon versucht die Drums selber zu programmiern, aber ich kann gleich sagen, dass mir das definitv zu aufwendig, bzw. zu kompliziert (habs schon probiert) ist.

Ich hab übrigens den Line6 POD Studo GX, mit POD-Farm.

Ihr seit also meine letzte Hoffnung! Danke für eure Hilfe.
Mfg Michi

Tante Edith wollte doch noch was sagen: Wenn das im falschen Sub-Forum ist, tuts mir leid
Und nochwas: Ich bin ein absoluter Newbie, wenn es ums Recorden geht :redface:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
In einer MIDI-Datei sind nur Befehle zum Abspielen von Tonhöhen enthalten, nicht aber die Klänge. Du mußt Live mitteilen, welcher Klangerzeuger angesteuert werden soll. Dazu sollte es für jede Spur einen MIDI-Ausgabeport geben, an den die Daten der MIDI-Spur gesendet werden. Bei so einem Ausgabeport kann man üblicherweise entweder einen Hardware-MIDI-Port einstellen (zum Ansteuern externer Keyboards o.ä.) oder einen Software-Klangerzeuger (z.B. ein VSTi).

Dort solltest du zum Testen mal den Microsoft GS Softsynth einstellen. Die SOunds sind allerdings sehr mäßig, zum Testen richt's. Wenn du bessere Sounds brauchst, brauchst du einen besseren Klangerzeuger, entweder als Soft- oder als Hardware.

Harald
 
Hmm danke für deine Antwort, wenn ich aber den Microsoft GS Softsynth als Ausgang angebe, hör ich trotzdem nichts.
Software-Klangerzeuger... gibts da einen kostenlosen zum runterladen?
Danke!
Mfg Michi
 
Whorácle;3932023 schrieb:
wenn ich aber den Microsoft GS Softsynth als Ausgang angebe, hör ich trotzdem nichts.

Du schreibst aber, daß MIDI-Files über den Windows Media Player korrekt abgespielt werden. Also ist offensichtlich der MS GS Softsynth korrekt installiert und als Standard-MIDI-Ausgabegerät in der Systemsteuerung eingetragen. Wenn er dann aus Live heraus nicht ansteuerbar ist, ist das ein Problem innerhalb von Live.

Whorácle;3932023 schrieb:
Software-Klangerzeuger... gibts da einen kostenlosen zum runterladen?

Dafür gibt es den zweiten Thread von oben hier im Forum. Wenn es aber wirklich ein Problem innerhalb von Live ist, nützt dir auch ein anderer Klangerzeuger nix. Wenn du ein paar Screenshots der relevanten Einstellungen machst und hier reinstellst, können dir Live-User sicher besser helfen.

Harald
 
Entschuldigung, dass ich lange nichts gepostet habe, ich hatte einfach keine Zeit, bei uns herrscht ziemlich starkes Hochwasser.
Ich hab jetz 3 Screenshots gemacht, das erste Bild zeigt die ganzen Spuren etc., das 2. zeigt die Einstellungen des MIDI-Reiters und das 3. zeigt die Einstellungen des Audio-Reiters.

Hoffentlich kann mir wer helfen.
Danke
Mfg Michi
 

Anhänge

  • Nr. 1.jpg
    Nr. 1.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 648
  • Nr.2.jpg
    Nr.2.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 740
  • Nr. 3.jpg
    Nr. 3.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 375
HI,

versuche doch mal, einen Klangerzeuger den Kanal zu laden (einfach ein Instrument aus dem browser auf den kanal ziehen). Das müßte dann in der übersicht unten angezeigt werden (1 Bild). Ich weiss leider nicht, was bei LE dabei ist (Simpler?). Dann noch midi to (ausgang) auf master stellen (3. Bild I/O). Das wars...

gruss

jo
 
Super ich danke euch! Hat nach Wochen endlich geklappt, einfach nur noch das Instrument auswählen fertig. :)

Jetz muss ich mir noch ein Vsti - Plugin downloaden, damit ich mir n gscheites Drumkit bauen kann.
Mfg Michi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben