Probleme mit meinen KRK Rokit5

R
Rokit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.13
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen meine ersten Studiomonitore (KRK Rokit5 G2) gekauft. Diese habe ich über ein kleines Mischpult (Phonic AM55) mit meinem PC verbunden. Wenn ichjetzt jedoch Musik höre, höre ich z.B. eine super klare 2te Gitarre und die Backingvocals, Die Leadvocals und alles andere hört sich jedoch sehr blechern an und ist sehr leise.
Bei VirtualDJ kann man beim Output einstellen, dass das Signal erst über einen externen Mixer geht. Dann klingt alles so wie es sein sollte. Ich möchte aber auch Musiküber YouTube, oder dem Media Player hören und mit Cubase arbeiten.
Ich habe jetzt schon ewig ähnlichen Einstellungen des Outputs bei Windows 8 gesucht, aber leider nichts gefunden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei dem Problem zur Seite stehen könntet. Ich bin wirklich schon sehr verzweifelt.:(

Eigenschaft

Deine Beschreibung passt auf sogenannte "Karaoke-Funktionen", bei denen werden mittige Signale mittels phasendrehung eines Kanals und anschließender Mischung ausgelöscht. Das Mischpult hat sowas nicht, könnte also in der Software so eingestellt sein. Ist aber auch unwahrscheinlich. Vielleicht passiert das stattdessen durch falsche Verkabelung. Beschreibe mal genau (!) welche Kabel du benutzt (also sowohl zwischen PC und Mixer, wie auch zwischen Mixer und Monitore), und welche Ein/Ausgänge du an Soundkarte, Mixer und Monitoren benutzt.

Ich gehe mit einem Stereo Klinkenkabel in das Mischpult (in den Mono Eingang) und mit jeweils einem Mono Klinkenkabel in die Monitore. Könnte es an dem Stereo Kabel im Mono Eingang liegen? Am PC nehm ich den ganz normalen Stereo Audio Ausgang.

Naja, du musst ja zunächst mit einem entsprechenden Kabel, z.B.

pro snake TPY 2030 KPP

Stereo in 2x Mono aufsplitten (L + R), weil sowohl Mischpult als auch Monitore L + R als getrennte Monosignale erwarten.

Ja, die Verkabelung ist falsch, und deine Beschreibung passt auch dazu :)

Du hast ja ein Stereo-Signal aus dem PC, also musst du damit natürlich auch in einen Stereo-Kanal am Mixer. Mit so einem Kabel, wie von Michale Burman gezeigt.

Technische Erklärung zu dem Effekt: Der Eingang des Mischpults ist symmetrisch. Bei symmetrischer Übertragung wird zusätzlich zum normalen Signal ein Phasenverdrehtes auf einem zweiten Leiter übertragen. Am Eingang wird das verdrehte Signal wieder zurückgedreht und mit dem normalen Signal addiert. Sinn der Sache ist, dass sich Störungen auf der Leitung auf beide Leiter übertragen, und nach dem Drehen des einen und Addieren der anderen aber auslöschen.

Problem bei Klinkenkabeln ist nun, dass sie unterschiedlich genutzt werden können. Ein Klinkenkabel mit zwei Leitern und entsprechend drei Kontankten am Stecker (also zwei schwarze Ringe) kann für zwei unterschiedliche Dinge genutzt werden: Entweder um ein symmetrisches MOnosignal zu übertragen, oder ein unsymmetrisches Stereosignal (weshalb man auch besser von TRS-Kabel/Srecker - steht für Tip-Ring-Sleeve und beschreibt die drei Kontakte am Stecker - spricht, anstatt von "Stereoklinke", weil TRS eben eindeutig einfach nur das Kabel beschreibt, ohne den Anwendungszweck). Deine Soundkarte liefert nun ein unsymmetrisches Stereosignal, du gehst damit aber in einen symmetrischen Mono-Eingang - und der verarbeitet das SIgnal eben so, als wenn es ein symmetrisches Monosignal wäre. Also er nimmt den rechten Kanal, dreht das SIgnal um 180°, und addiert es mit dem Linken. Das führt dann dazu, dass die Signalanteil, die auf beiden Kanälen gleich Laut (also in der Mitte liegen) ausgelöscht werden; allles was ganz links und ganz rechts liegt erhalten bleibt.

alles was ganz links und ganz rechts liegt erhalten bleibt.
Zu einem Monosignal zusammen addiert wohlgemerkt. ;-) Tja, jetzt nach ausführlicher Erklärung von "ars ultima" liest sich das Handbuch auch bestimmt viel besser. ;-) Dort steht z.B., dass bei Benutzung des linken Mono-Eingangs das ankommende Signal automatisch auch nach Rechts gegeben wird. Andersherum nur rechts eingesteckt bleibt das Signal auch nur rechts. Aber ein Stereosignal gehört natürlich in L / R eingesteckt. Die Main Outs sind laut Handbuch symmetrisch, also könnte man Monitore sogar richtig symmetrisch anschließen. ;-)

Danke für die schnellen Antworten! Ich werde mir jetzt so ein Kabel kaufen. :)

Hallo,
ich spiele auch mit dem Gedanken mir die KRK Rokit8 zuzulegen.... jetzt habe ich aber gehört das sie ein störendes Eigenrauschen haben sollen..
kann das jemand bestätigen? wenn ja , ist das bei den kleineren nicht der Fall?
https://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g2.htm

Also haben die KRK Rokit ein starkes Eigenrauschen ? oder ? dann lasse ich lieber die Finger davon....

Bei meinen nehme ich kein Eigenrauschen wahr! Ich bin mit den Boxen wirklich sehr zufrieden und würde sie auch jeder Zeit weiterempfehlen..

Habe mir die KRK 8 Rokit mal im Musicstore in Köln angehört und habe auch keine Eigenrauschen festestellen können. Im Vergleich habe ich noch jede Menge andere Box angehört
aber die https://www.thomann.de/de/krk_rp8_rokit_g2.htm haben mich überzeugt. Für 200€ das Stück habe ich sie mir dann bestellt.