Probleme mit meinem Laney LV300H

• Ersteller BlackTwin
  • Erstellt am
BlackTwin
BlackTwin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.14
Kekse
108
Hallo zusammen,

Folgendes Problem ist bei mir gestern mit meinem Laney Topteil aufgetreten:

Ich habe ca 2 Stunden gespielt,dann hab ich mein Effektpedal stumm geschaltet und neue Saiten auf meine Gitarre aufgezogen.Der Amp war dabei noch an.Nach ca 10 min.fing der Verstärker an zu Brummen/Rauschen.Ich hab ihn dann ausgeschaltet und kurz gewartet und wieder eingeschaltet....immer noch Brummen und Rauschen.Hab ihn danach an eine andere Box angeschlossen,mit anderem Boxenkabel und ohne Instrument am Line In..immer noch Brummen.Hab den Amp darauf hin auseinander gebaut um die Röhre zu kontrollieren...geleuchtet hat se...sonst konnte ich nix feststellen.Hab die Röhre dann hearaus genommen und das Brummen war immer noch da.Hab dann alle Kabelschuhe auf festen Sitz überprüft und den Verstärker wieder angeschlossen und angemacht.Immer noch Brummen.Habe dann mal die Gitarre an den Fx Loop angeschlossden um nur über die Endstufen zu spielen,weil ich dachte die Vorstufe hätte sich vielleicht verabschiedet......ein kurzes Knacken,und Tataa....alles ruhig...auch im Line In Eingang....Für die nächsten 2 Stunden war auch alles wieder Tutti.

Dann allerdings...im Bandkontext stellte ich fest das die Leistung abnahm...also ob jemand das Volume runtergedreht hat und das Rauschen/Brummen war wieder da....aber nicht ganz so schlimm wie vorher.Unser 2 Gitarrist hat dann ein bisschen an den Lautsprecherausgängen gewackelt und wir haben kurz gewartet,und auf einmal war die Leistung wieder da.Er sagte mir allerdings auch das er meinte einen kleinen elektr.Schlag bekommen zu haben.

Meine Frage ist nun:

Kann die Leistungsabnahme etwas mit der Röhre zu tun haben?Ich denke das Rauschen und Brummen war nur Zufall.

Hat jemand vielleicht selbst schonmal dieses Problem gehabt.

Die 2 Frage ist:
Welche Röhre kann ich alternativ nehmen.In dem Amp ist ne ECC83 verbaut...und unser 2 Gitarrist hat noch ne 12AX7 rumliegen...kenn mich leider mit Elektrik nicht aus...

Und macht die Röhre einen so großen Soundunterschied aus das es sich lohnen würde damit ein wenig rumzu experimentieren..

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen

Gruß,Ralle

---------- Post hinzugefügt um 12:04:06 ---------- Letzter Beitrag war um 11:53:56 ----------

Nachtrag:

Was ist der Unterschied zwischen denn JJ 12AX7/ECC83 Selected Gold; S , S Balanvced und S V1?Ausser der Preis natürlich....macht sich da im Sound etwas bemerkbar
Quelle:
http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c305_12AX7---ECC83---5751.html

Eigenschaft

Hallo, hört sich nach ausgeleierten Send/ Return Buchsen an. Überbrücke mal mit einem Patchkabel, wenn es dann weg sein sollte kennst du den Übeltäter. ;)

Aber er hats ja auch gemacht wenn ich in den Send/Return Buchsen kein Kabel drin hatte...also nur den Line In genutzt habe...

Hast Du jetzt Send/Return jetzt mal gebrückt?
Das hört sich sehr nach Kontaktschwierigkeiten in den Schaltbuchsen des Effektweges an.
Frag nicht wieso, probier es einfach.

Aber er hats ja auch gemacht wenn ich in den Send/Return Buchsen kein Kabel drin hatte...also nur den Line In genutzt habe...

Ich hatte genau diesen Fehler schon bei zwei Marshall Amps ( JTM 310 + JTM 60 ). Bei dem 310 war es irgendwann so weit, dass ich die Schaltbuchsen gewechselt habe und der 60er lief dann halt prima mit Patchkabel. Das Problem war auch nur bei unbelegten Buchsen vorhanden. Wie R´Daddy schon schrieb, einfach ausprobieren, das Ergebnis interessiert mich auch.

gruss

Also einfach ein Patchkabel in die Buchsen rein...eine Seite ins Send und die andere ins return??

Schaffs leider erst am Mittwoch wieder in den Proberaum...aber dann versuch ichs..:))...und werde natürlich Bericht erstatten

Aber kann das denn auch was mit dem Leistunsverlust zu tun haben,oder bezieht sich das nur aufs Brummen und Rauschen??

Also einfach ein Patchkabel in die Buchsen rein...eine Seite ins Send und die andere ins return??
jepp, mach das mal genau so !!

Aber kann das denn auch was mit dem Leistunsverlust zu tun haben,oder bezieht sich das nur aufs Brummen und Rauschen??

wenn die Schaltkontakte nicht mehr richtig funzen, können genau diese Fehler auftreten....alles ohne Gewähr.

schönen Abend noch....

Jo...danke erst ma für die schnelle Hilfe...hoffe mein Problem löst sich so..:))

Dir auch noch nen schönen Abend

Also...komme gerade vom Proben...und es scheint das der Tip geholfen hat...kein Brummen,Rauschen und kein Leistungsverlust....hätt ich jetzt nicht gedacht,das es so einfach ist:D
Muss es natürlich weiterhin beobachten..
Vielen Dank für den kompetenten Rat...:rock: