Probleme mit Marshall JVM 205H +1960BV

  • Ersteller delco01
  • Erstellt am
delco01
delco01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
20.07.11
Beiträge
32
Kekse
703
Heyho,

ich hab ein Problem mit meinem JVM. Wenn ich den Amp leise spiele klingt er traumhaft definiert und hat den Sound den ich mir wünsche, drehe ich am Volume-Regler oder am Master verliert er diesen Sound sofort und klingt einfach nur noch laut mit riesigem Low-End (Selbst im OD Orange), jeglicher Versuch das am Amp zu regeln ist gescheitert. Am Kabel zwischen Box und Amp liegt es definitiv nicht, ist das normal dass ein Amp bzw. der JVM so reagiert oder ist da eventuell was kaputt? :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Poste mal deine Einstellungen
 
Hi

Ich kenne deinen Amp nicht daher kann ich nichts direkt dazu sagen. Aber grundsätzlich
kann ein Marshall Röhren Amp, auch mit nur 50W, schon recht äh laut sein ......

Eine 4x12 Box benutzt man ja gerade wegen ihrer Fülle also dem erhöten Low end,
den 1x12 er Boxen eben nicht haben. Zusätzlich schreibt Musicstore über deine Box
" Die mittenbetonte, extrem durchsetzungsfähige Abstimmung dieser Boxen wird
von dem verwendeten Marshall Vintage Speaker deutlich unterstützt. ......."

Tja ob das jetzt das ist was dir nicht gefällt ist aus der Ferne kaum zu beantworten,
zumal du nichts über deine Sound Vorstellungen geschrieben hast ..............???

Ist das deine 1. Marshall + 4X12 Kombi ??

Anyway ohne deine Vorstellungen zu kennen würde ich so vorgehen.


1) Amp mal mit anderer Box, 4x12 mit anderen Speakern oder auch 1x12 oder 2x12 spielen.

2) Anderen Amp an deine Box hängen. Wird der Sound jetzt für dich besser ??


Das die Box kaputt ist, glaube ich so aus der Ferne erstmal nicht. Gefällt dir dein Amp
auch mit anderen Boxen gar nicht, könnten die Röhren z.T hinüber sein.
Klang er früher besser ? Evtl ist es aber auch einfach nicht dein Amp , oder
deine Box oder beides ............????? :confused:

Gruß
 
Hey Ho,

ich spiel auch nen JVM 205 H an einer 1960 Lead 4x12er Box.
Erste Frage: Was ist bei dir "leise"? Ich spiele meinen im OD Red auf Volome 12 Uhr und Master is so zwischen 10 und 11 Uhr. Und ich finde den Sound ziemlich definiert.
Beschreib doch mal genau was dich stört. Ich versteh das so, dass er für dich die Töne nicht mehr richtige rüber bringt und zu viel Bass hat?
Mit wie viel Gain spielst du ihn dann? Ich habe die Erfahrung gemacht, das hier weniger mehr ist. Ich hab den Gain-Regler auf ca 11 Uhr und es reicht in meinen Augen dicke für Metal. Alles andere matscht mir dann schon zu sehr.
Wie hast du Precense und Resonanze eingestellt?
Ohne deine genauen Amp-Settings, kann dir hier glaub ich keiner so richtig weiter helfen ;)

Gruß, Andi
 
Ich kann mir Vorstellen (hab allerdings andere Amps), das der Sound wenn er Leise gespielt wird, einfach komprimiert und gepresst klingt...
Es heißt zwar das wenn die Endstufe mehr Arbeitet der Sound sich verdichtet und komprimiert.
Hab das aber auch schon bei Amps erlebt, die leise gespielt wurden...
Zudem ist es immer die gesamte Kombi...
Wenn der Amp leise ist, gibt er entsprechende Leistung an die Speaker weiter und die, Bewegen sich auch dementsprechend...
Kann sein das dieses Komprimieren des Amps plus die geringe bewegung der Speaker, den Traumsound des TE ausmacht?!
Sweetspot eben :p
Gruß
 
Hab den 210er. Der OD Kanal hat kein klassisches Voicing wie andere Marshalls. Dreh mal Resonanz zurück (12Uhr oder weniger) und Precence auf 9-12 Uhr. Alles andere auf 12 und laut nochmal Deinen Sound einstellen. Bass Treble und Gain eher zurück nehmen.
 
Wenn der Sound bei Zimmerlautstärke bereits schon rund und voll ist, wird er bei Bandpegel wahrscheinlich zu boomy sein.
Der JVM hat einen genialen Resonance-Regler, den man ruhig bis 9 Uhr, oder auch ganz raus drehen kann.
OD orange hat bereits ziemlich viel Gain und Kompression. Da kann es durchaus sein, daß ein schöner fluid Zerrsound der leise gut klingt bei höheren Pegel zu viel des guten ist. Einfach mal an den Einstelliungen probieren. Dem JVM wird von kühl bis steril ja einiges nachgesagt, aber ein MatscheAmp ist er gewiss nicht. Vorrausgesetzt, er ist richtig eingestellt und wird mit geeigneten Equipment betrieben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben