Probleme mit Mackie srm 450 box

• Ersteller herophycron
  • Erstellt am
H
herophycron
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.07.11
Kekse
0
Hi Leute,

die eine Box macht seit kurzem bei eher tieferen Frequenzen, vor allem im Gesangsbereich ein surrendes Rascheln.
Wenn man näher an die Box geht, wirkt es so, als ob das Geräusch vom oberen Rand des 15 Zollers abstammt.
Das Geräusch wird bei bei höherer Lautstärker mit lauter und ist kaum zu ertragen.
Die Box hat oben einen kleinen Riss, vll 10 cm lang und nen millimeter an einer Stelle breit. Könnte das damit was zutun haben?

Habt ihr eine Idee wie ich vorgehen soll??

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal!!

Gruß

Herophycron

Eigenschaft

als ob das Geräusch vom oberen Rand des 15 Zollers abstammt.
Die Box hat nen 12 Zoller,:eek: aber egal ;)

Schraub mal das Schutzgitter vorne ab. Dann drückst du vorsichtig mit der flachen Hand den Lautsprecher nach hinten und lässt ihn wieder zurück kommen. Macht es dabei Geräusche, die an ein kratzen erinnern, ist er "hinüber". Das alles machst du aber bei gezogenen Netzkabel !

hab ich gemacht. ich höre beim zurück kommen des Lautsprechers nichts...

und ja hast recht, istn 12er... bin so sauer grad, da schreibt man im wahn mal mist!

Die Box hat oben einen kleinen Riss, vll 10 cm lang und nen millimeter an einer Stelle breit
Kann es sein, dass die Splitter in der Box sind ? Oder war das mit dem Riss schon eher und alles lief noch ?

das war schon eher und die box lief noch gut!

Betreibst du nur die eine Box, oder läuft der Gesang über zwei ? Bei einer, könnte der Fehler ja vor der Box liegen.

Sind die Schutzgitter richtig fest ? Da habe ich bei der srm450 öfter schon mal von Schwierigkeiten gehört.

der Gesang lief immer über zwei boxen.

das schutzgitter ist fest, die box innendrinen selbst ist gut befestigt, der ständer ist gut mit der box verbunden und am kabel liegts auch nicht, das hab ich auch schon getestet.

es wirkt so, würde das geräusch vom oberen rand des 12zollers kommen, aber hintendran an der verkleidung oder so...

kann ich das selbst öffnen ohne was kaputt zu machen? (ich hatte das eben schon mal geöffnet und mitm imbus die sechs lautsprecher schrauben rausgemacht, aber habs nicht geschafft den Lautsprecher anzuheben)

Wenn Du den Lautsprecher nach innen gedrückt hast, dann hat es nicht etwa "geknistert"/"gekratzt"? Ich hätte jetzt auch mal auf die Schwingspule getippt.

Am Rand des Lautsprechers befindet sich die Sicke. Die kann auch bei einem Defekt keinen lauten Geräusche verursachen :gruebel: Es könnte sein, dass das Chassis locker ist und vibriert.

beim sanften eindrücken des lautsprechers war KEIN knistern und KEIN kratzen hörbar...

was bedeutet es, wenn das Chassis locker ist (bzw was ist das überhaupt)? wie kann ich das beheben, bzw. überprüfen, ob das wirklich das problem ist?

als ich das gitter abgeschraubt hatte und die 6 schrauben vom lautsprecher gelöst hatte, war das ganze konstruckt immernoch sehr fest miteinander verbunden...

Die Box hat oben einen kleinen Riss, vll 10 cm lang und nen millimeter an einer Stelle breit. Könnte das damit was zutun haben?
Der Riss kommt ja nicht von ungefähr,d.h die Box ist ja nicht einfach so aufgeplatzt oder doch?
Möglich ist auch das der Magnet etwas abbekommen hat.
Auch wenn der Riss schon länger vorhanden ist so kann sich das erst jetzt auswirken.
als ich das gitter abgeschraubt hatte und die 6 schrauben vom lautsprecher gelöst hatte, war das ganze konstruckt immernoch sehr fest miteinander verbunden...
Der wird ein bisschen angeklebt sein auf dem Dichtungsband,wenn alle Schrauben raus sind muss sich das Chassis aus der Box nehmen lassen.

Ich meinte den Korb des Lautsprechers. Also das Metalldings, das mit dem Gehäuse verschraubt ist.