Probleme mit M-Audio Delta1010 & Cubase 5 auf Win7

  • Ersteller Gunnsen
  • Erstellt am
G
Gunnsen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.16
Registriert
27.12.15
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

brauche Hilfe/Beratung:

Habe gerade einen ganz neuen PC mit Win7 (64bit), der extra für meine Anforderungen mit einem Motherboard mit 3 PCI Steckplätzen zusammengebaut wurde.
Darin stecken nun 3 Delta 1010 Karten für 24kanal Recording, die Karten sind untereinander mit Wordclock via BNC Kabel gesynct.
Treiber habe ich von M-Audio runtergeladen, die für WIn7 vorgesehen sind.
Soweit war alles gut und problemlos.

Es funktionierte sofort:
Stereo Wiedergabe Media Player (auch auf alle Karten und AUsgänge "routbar")
Wavelab6 WIedergabe einer Wave-Datei

Aber wenn ich Cubase5 aufmache und ein vorhandenes Cubase Projekt öffne, spielt er mir das nur mit Knacksern begleitet ab (klingt wie ganz kurze elektrische ENtladungen in unregelmäßigen Abständen). Wenn Cubase nicht läuft, ist alles still. Ich brauche es aber nur zu öffnen, dann ist schon ein Hintergrund-Geräusch (so ein ganz leises Surren, welches sich auch etwas verändert, jenachdem, ob sich da gerade eine Maus bewegt oder ähnliches...weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, es kommt definitiv aus der Karte, lässt sich auf den Monitoren laut/leise drehen)

Habe natürlich schon gegoogelt, ich bin wohl nicht der einzige, mit solchen Problemen. Jemand schrieb, man sollte ruhig mal Vista Treiber installieren, vielleicht würden bei irgendeinem Treiber die Geräusche verschwinden. Habe ich probiert, hat alles nicht geholfen....

Ist hier ein Experte, der weiß, was zu tun ist? Gibt es noch einen "Geheimtreiber", der alle Probleme beseitigt?
Ist das alles völlig sinnlos und muss ich komplett neue Wandler haben? Wäre ärgerlich, da es nicht so eingfach war, einen PC mit 3xPCI zu bekommen. AUßerdem war ich sehr zufrieden mit den Delta 1010, ich brauche wirklich nur Wandler, keine AUdiointerfaces mit Preamp-Schnickschnack. 24 Eingänge und Ausgänge mit qualitativen Wandlern, das schienen mir die Delta1010s zu bieten...
 
Eigenschaft
 
Die Delta PCI Karten brauchen PCI-Busmaster-fähige PCI Slots, Mainboards mit 3 sind praktisch kaum zu bekommen. 1 Karte reinstecken: testen, 2. Karte reinstecken: testen. Sollte das noch funktionieren die 3. rein.
Ich hab das mal vor Jahren zum laufen gebracht, so 2002 oder so. Treiber 5.x.27.
Karte 1 S/PDIF Out an Karte 2 S/PDIF In, von dort S/PDIF Out an Karte 3.
Seit 5.x.48 oder so war offiziell Multikarten-Betrieb ungetestet, mangels PCI (s.o.)
 
danke für die Tipps soweit!
Den Rechner habe ich mir extra mir extra mit 3 PCI konfigurieren lassen (bei meinem alten ca 9 Jahre alten PC mit XP lief auch alles super, bis sich dort eine PCI Schnittstelle verabschiedete). Werde auch noch mal den PC Typen kontaktieren, der mir das gebaut hat.
Falls das mit den Deltas nun gar nicht mehr geht, werde ich wahrscheinlich auf Motu 24i/o wechseln. Brauche nur reine Wandler...
 
das Problem hat sich geklärt:
die On-Board Soundkarte war zwar schon im BIOS deaktiviert, aber laut Gerätemanager noch am laufen. Nachdem ich da auch alles nochmal deaktiviert habe, war auch das Knacken weg.
Jetzt scheinen alle drei Karten per spdif gesycnt zu laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great: na ist doch super
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben