Probleme mit Lösungfindung: 2 Humbucker, einmal 4 adrig, einmal 2 adrig, 2 Volume(einer Push/Pull), 2 Tone

  • Ersteller TobyLoiga
  • Erstellt am
TobyLoiga
TobyLoiga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.22
Registriert
31.01.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem:
Epiphone Les Paul Standard Pro, sprich ursprünglich mit 2 push/pull Volume und 2 Tone.
Jetzt habe ich einen Gibson Lead61, der ja nur 2 adrig ist, den ich gegen den ProBucker(in der Bridge tauschen möchte. Mein erster Gedanke war jetzt einfach einen neuen 500k Volume Poti anstelle des alten Push/Pull zu verbauen, (Log. Poti liegt schon parat). Ich habe alle möglichen Schaltplane durchforstet aber nirgends die Variante gefunden. Hinzu kommen noch die Quick-connect Anschlüsse 😕. Könnte mir jemand behilflich sein mein Chaos aufzudröseln?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, du kannst das alte Poti grundsätzlich weiter verwenden. Dann belegst du halt nicht die Schaltfunktionen. Den heißen Draht vom Pickup lötest du direkt ans Poti, den anderen an die Masse (z.B. das Potigehäuse). Mehr ist das grundsätzlich nicht. Schaltplan? Nun, jeder Standard-Les-Paul-Wiring Plan sollte da helfen. Den Teil mit dem Push/Pull für den Neck-Pickup kannst du ignorieren.
Mit den Quick-Connect-Anschlüssen, die wohl aktuell in der Epiphone verbaut sind, wird das ein wenig komplizierter, schaltungstechnisch ist es aber das selbe. Die Anschlüße für den Coil-Split könntest du direkt unbelegt lassen. Wie bekommst du den Draht vom Pickup auf die Platine? Gute Frage, am Besten, indem du einen entsprechenden Stecker dir besorgst. Die sollte es im Elektronikfachhandel geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir! ich versuch jetzt mal mein Glück, werd aber vermutlich so nen Adapter brauchen, die gibts ja zum glück günstig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben