Probleme mit Line6 - Toneport und diversen Software-Anwendungen

  • Ersteller Testerer
  • Erstellt am
Testerer
Testerer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Registriert
10.11.15
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Zuhause
Hallo zusammen,

ich habe ein klenes Problemchen, bin gerade etwas frustriert und dachte mir hier kann mir bestimmt weiter geholfen werden.

Ich spiele seit vielen Jahren Gitarre ausschließlich am PC und habe bisher dafür die Software "PodFarm2" benutzt, und als Hardware dazu das Toneport GX, beides von Line6. Das hat alles immer wunderbar funktioniert und war vollkommen ausreichend für meine Ansprüche. Entsprechend hab ich keine Ahnung von den Funktionen und Einstellungen bei modernen Programme und brauche eure Hilfe!

Jetzt habe ich nach vielen Jahren einen neuen PC und musste feststellen, das sowohl die Software, als auch die Hardware vom Hersteller nicht mehr unterstützt werden. Es war etwas tricky es wieder zum laufen zu bringen, da auch die Lizenmanager usw. nicht mehr funktionieren.

Als es endlich funktioniert hat, fiel mir auf, das knapp 70 % der Verstärker und Effekte die ich bisher hatte (damals mit der Software noch auf CD gekauft), aus der Download-Software verschwunden sind, und nur noch über eine Bezahlschranke wieder aktiviert werden können!

So wies aussieht wirds Zeit für was neues, also habe ich mir von verschiedenen Anbietern die Demo-Versionen besorgt, bekommen aber keine davon zum Laufen!

- PodFarm: wie gesagt, um viele Funktionalitäten beschnitten und wirklich alle Sounds die ich mir über die Jahre gebastelt hatte funktionieren nicht mehr, weil das ein oder andere Teil hinter der Bezahlschranke verschwunden ist. Ich müsste 2 oder 3 Packages kaufen, für insgesamt ca. 150-200 €, was ich nicht einsehe bei einem Anbieter wo das Produkt sowieso schon abgeschaltet ist...

- GuitarRig 7 Demo: startet, aber es kommt kein Signal an. Beim Versuch die Eingänge und Ausgänge festzulegen sagt er erst das es das Toneport als Hardware gar nicht gibt, dann stürzt es ab

- Amplitube 5 Demo: Product manager wurde geladen, Konto angelegt, aber dann kan nichts installiert werden...

- Bias FX 2 Demo: er bietet in der Auswahl der Einstellung die Toneport Hardware an, wenn ichs auswähl sagt er aber "no such device", dann springt er um auf "Asio GX", da meckert er aber wieder "Driver open failure"

- Overloud TH-U: startet, Ein- und Ausgänge lassen sich einstellen, es kommt auch was raus, aber mit einer Latenz von fast einer Sekunde, also kein Spielen möglich...

Liegt das an der Hardware, würde es mit einem anderen Interface (Focusrite, NativeInstruments,...) anders laufen? Oder bin ich zu doof für diese Programme?


Ich würde mich wirklich über Tips und Hinweise freuen!!

Danke!

Gruß,
Stefan
 
Ist der alte PC noch da? Du kannst vielleicht das System klonen und auf dem neuen PC in einer virtuellen Machine laufen lassen?
 
Hi, nein leider nicht. Der ist tatsächlich abgeraucht und lässt sich nichts mehr entlocken... die alte CD mit der gekauften Programversion ist auch weg.
 
Genau die hat sich gefressen..........
Von den "losen" Daten mach ich regelmäßig ne Sicherung, aber nicht vom Gesamtsystem.
 
Vielleicht ist das dann mal der Zeitpunkt, sich - zumindest ein wenig - unabhängig von der technischen (weg-vom-bewährten-) Entwicklung zu machen, indem Du eine kleine Stand-Alone-Lösung nimmst, das wäre ein kleines Amp-Simulator-Pedal (wie das neue Pod Express, der relativ günstig ist und selber auch als Audio-Interface geht.
Bernd Kilz überschlägt sich gerade über dieses Ding.

Ich denke damit wirst Du relativ sicher über einige Iterationen der Computer-Best-Ever-What-We-Ever-Made-Narzissmen hinwegkommen. Dieses Ding ist zum Einen sicher breit genug aufgestellt, dass auch Du was findest, was Dir gefällt und zum Anderen - grad wenn Du von der PodFarm kommst, die ja schon etwas älter ist - klanglich locker gut genug ist, um aktuell nicht nur diesen Vergleich zu bestehen.
Das behaupte ich jetzt einfach mal, weil ich mit meinem HelixLT sehr zufrieden bin.

Und wenn es nicht der Pod Express wird, wirst Du sicher andere, auch noch günstigere Amp-Sim-Pedale mit integriertem Audio-Interface finden, das Deinen Ansprüchen genüngt, es gibt inzwischen viele.

...und das auch noch gebraucht... also noch günstiger...

 
Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich mir mal angesehen, ist aber nicht das was ich suche...
 
Ich schätze, dass es ohne ein neues/neueres Audio-Interface (egal in welcher Form) nicht gehen wird.
 
Ja, und gleich ein neues Programm dazu, am besten beides vom gleichen Anbieter, damits auch wirklich zampasst...
 
Hej,
wenn es Dir wichtig ist, HW und SW vom gleichen Anbieter zu haben, könntest Du evtl. mal ein Auge auf ein Komplete Audio 1, 2 oder 6 als Interface werfen, da gibt es gelegentlich Aktionen, bei denen man zum Interface Guitar Rig dazu bekommt. Ähnliches gilt für Amplitube von IK Multimedia.

Aus meiner Erfahrung macht es aber kein Problem, HW und SW von unterschiedlichen Anbietern zu benutzen. Ich selbst benutze Amplitube seit 15 Jahren mit immer wieder wechselnder HW von verschiedenen Anbietern, dazu haben sich mittlerweile noch Guitar Rig und diverse Neural DSP Plug-Ins gesellt. Das einzige Problem, was ich habe, ist mein 7 Jahre altes Notebook, das mit den neueren Versionen der Plug-Ins leistungsmässig nicht mehr wirklich hinterher kommt.
 
Hi,
Ja, Wahrscheinlich ist das Problem die uralte Hardware, die ja auch vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird. Also gibt's auch keine Treiber mehr, usw...

Bei Thomann gab's am Wochende Amplitude im Angebot, hab ich gekauft und das entsprechende Interface dazu bestellt. Wird jetzt ausprobiert!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben