Probleme mit Laney Richter R2 - wer hat so einen?

  • Ersteller DerRalf
  • Erstellt am
D
DerRalf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.09
Registriert
11.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,
auf der Suche nach einem Bassverstärker für Übungsraum und kleine Auftritte bin ich auf den Laney Richer R2 gestoßen und hab mir gebraucht einen geholt.
120 Watt, 12" Speaker, recht umfangreicher Equalizer, Bassreflex.
Trotzdem komm ich mit dem Gerät nicht zurecht - um eine vernünftige Lautstärke zu erreichen, muss der Gain und die Volume mindestens 3/4 aufgedreht werden, sogar noch mehr. Ist das normal? Und wirklich sauber klingt der Amp dann auch nicht mehr...es fängt an zu scheppern, wirklich drücken tut der Bass nicht, es kingt irgendwie hohl bzw. überhaupt nicht bassmäßig.
Wie habt ihr euren Laney eingestellt? Hat jemand solche Probleme schonmal gehabt?
Ich hatte vorher n Vermona regent 300N (sage und schreibe 25W, 2x 12") und der hat echt gewaltig gedrückt, obwohl 30 Jahre alt... aber der wiegt halt 35kg. Normal müssten die 120W vom Laney den doch locker überbieten, oder?

Danke schonmal. Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo Ralf,

ich hatte den RB7 von Laney und kann dein Problem nachvollziehen ...

Wie weit ist der Bassregler aufgedreht? Ich nehme an, der Bass saugt soviel Leistung, dass für Mitten und Höhen kaum was über bleibt. Ich rate Dir daher, die Bässe nicht über 13 oder 14 Uhr aufzureißen. Durchsetzungsfähigkeit wirst Du nur in den (Hoch-) Mitten und Höhen erreichen.

Hat der R2 noch einen Anschluss für eine Zusatzbox? Dann liefert er ohne nur 80 Watt ...

Gruß
Andreas
 
hab jetzt den Verstärker mal komplett überprüft, die Schrauben des Tieftöners waren locker. Jetzt klingt er deutlich besser ...
Der R2 hat einen Ausgang für einen 2. Speaker ... das heißt ich könnte die selbe Leistung nochmal dranhängen? Im Handbuch steht nur, das die Zusatzbox 8Ohm haben sollte. Wie krieg ich aber raus, welche Leistung ich noch dranhängen kann? Oder gibts da spezielle Erweiterungsboxen?
 
Die Rechnung ist einfach ...

Wenn der Verstärker mit 8 Ohm Zusatzbox (intern ebenfalls 8 Ohm = 4 Ohm ges.) 120 Watt liefert, liefert er ohne Zusatzbox ca. 2/3 > 80 Watt.
Hängst Du eine Zusatzbox mit gleicher Leistung dran, verteilt sich die Leistung gleichmäßig auf beide 8 Ohm Speaker. Also brauchst Du eine Bassbox, die 60 Watt vertragen kann. Mir ist keine Bassbox bekannt, die das nicht spielend könnte. Du kannst also "jede" 8 Ohm Bassbox nehmen.

Entscheidend für die Lautstärke ist dann der Wirkungsgrad der Box - und bei welchen Frequenzen sie ihre Spitze hat. Manchmal ist der Wirkungsgrad angegeben - aber ich würde das jetzt nicht zuuu wichtig nehmen!
Es gibt keine spezielle Zusatzbox von Laney für die Richter Amps. Es gibt zwar eine Richter 410er und 115er, aber das halte ich für übertrieben. Schau dich am besten nach einer preiswerten gebrauchten Box um. Die Zusatzbox wird zwar etwas bringen, aber Berge kannst Du damit nicht versetzen.

Gruß
Andreas
 
hallo,

die Beschreibung hört sich irgendwie nach meinem Laney RB5 an.
Hab noch nie etwas über einen R2 gehört.
Ist das ein Vorgängermodell oder sogar ein ganz anderer Laney?
 
Hallo,
Der R2 ist der Vorgänger der RB Serie.
Ich hatte ihn auchmal und benutzte eine Harley Benton 410 als zusatzbox.
Damit hatte ich dann im Proberaum auch keine Probleme mehr mit Lautstärke und klang !

Gruss Tom
 
Hallo

ich klink´mich mal hier ein...

Da ich wieder mit dem Bassspielen anfange wollte ich mir einen bandtauglichen Combo zulegen. Ich hatte da an den Laney RB 7 gedacht. Allerdings macht mich das hier jetzt ein wenig stutzig...

Ich spiele Rock-Metal, nicht zu tief... eher mittig-knurrig und da gefällt mir mein kleiner Laney Übungsamp (60W) sehr gut! Deshalb hatte ich eben an dem RB 7 überlegt.

Ist der RB nun durchsetzungsschwach, oder bringt er nur wenig Tiefbass bei hohen Lautstärken rüber und falls er nicht so bandtauglich ist, was wären denn gute Alternativen?

Mir wäre ein gebrauchter Combo am liebsten. Preislich sollte es maximal bei 400 rauskommen, gerne günstiger.

Über Tipss und Ratschläge würd ich mich freuen!

Grüße

LesPaulES
 
Hallo LesPaulES,

Hier habe ich einiges über den RB7 geschrieben: https://www.musiker-board.de/vb/verst-rker-boxen/235258-pro-kontra-warwick-vs-laney.html
Ich hatte mal einen (mit 115er und 410er Zusatzbox). Ich würde nur mit guter Zusatzbox zum RB7 raten. Mittig knurrig ist der Laney eher nicht ...

Da würde ich bis 400 Euro z.B. den Ashdown MAG-300 115er Combo vorschlagen. Der dürfte auch durchsetzungsfähiger sein ...

Gruß
Andreas
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben