Probleme mit Korg NanoKontrol und Cubase LE4

• Ersteller Deathlord
  • Erstellt am
D
Deathlord
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.14
Kekse
0
Hey,

Ich habe nun seit kurzem von Korg das Nanokontrol und werde trotz einiger Stunden Arbeit einigen Problemen nicht Herr. Ich möchte mit dem Nanokontrol mein Cubase LE4 steuern, das funktioniert zum Teil recht gut, nur gibt es hier ein großes Problem, und das sind Latenzen.
Wenn ich in der Transportsektion die Tasten benutze dauert es einige Sekunden, bis die Befehle dann auch in Cubase ausgeführt werden, jedoch erstaunt mich hier eines: Die Anzeige der MIDI-Aktivität in Cubase schlägt direkt bei Tastendruck aus, dass heißt ja das es sich hier nicht um eine Hardwarelatenz handelt. Die Drehknöpfe und Fader reagieren außerdem direkt.
Auch intressant ist, dass wenn ich den Tastern die Solo-Funktion zuweise die restlichen Kanäle beim aktivieren - wie gewohnt - auf "Mute" springen. Hier ist es aber so, dass die Soloanzeige zwar sofort leuchtet, dass Muten der anderen Kanäle jedoch auch mit Latenz von statten geht. Beim Aufheben der Solo-Funktion folgt ebenfalls das Aufeben der Stummschaltung der anderen Kanälen verzögert. Beim Muten eines einzelnen Kanals mittels Nanokontrol ist keine Latenz vorhanden.

Dann hab ich noch eine Frage:
Wisst ihr, ob sich die beleuchteten Schalter auch mittels MIDI-Befehl vom Computer aus "beleuchten" lassen? Ich fänds zum beispiel Cool, das wenn ich mit der Maus den Cycle dieses auf dem Nanokontrol angezeigt wird, also der Cycleschalter leuchtet. Ich weiß, für 40 Euro sollte man nicht zu viel erwarten, aber vielleicht geht das ja irgendwie ;)

Kennt/Hatte irgendjemand von euch ein ähnliches Problem und kann mir helfen?
Danke und eine gute Nacht!
Liebe Grüße Jakob

P.S: Falls ihr Infos zu meiner Hardware und Software baucht, ich habe Windows 7 Home Premium (64Bit), mein Interface ist das iO|26 Firewire von Alesis. Software ist, wie oben erwähnt, Cubase LE4.
Mein PC hat einen AMD Athlon II X4 620 Prozessor mit 4 mal 2,6GHz, zudem 4GB Ram.

Eigenschaft