Probleme mit Klipsch Image One and Roland HD-1

• Ersteller hans-wurscht
  • Erstellt am
H
hans-wurscht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.16
Kekse
0
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit meiner Frage hier oder im Schlagzeug-Forum besser aufgehoben bin, aber wahrscheinlich passt sie hier besser rein.

Ich habe seit kurzem die Klipsch Image One (nicht selbst gekauft). An meinem Mp3-Player machen sie sich super, nur eigentlich wollte ich sie an meinem E-Drumset (Roland HD-1) nutzen. Das erste Problem, das mir aufgefallen war, ist, dass das Kabel zu kurz ist, was leider wegen sehr schlechtem Sound nicht mit einem Verlängerungskabel behoben werden konnte.
Was aber wesentlich schlimmer - weil unabhängig von irgendwelchen Kabellängen - ist, ist dass der Bass Drum Sound bei normaler Spiellautstärke (ich spiele definitiv nicht mit übermäßiger Lautstärke) sehr sehr unangenehm in den Ohren ist (das Gefühl ist schwer zu beschreiben, aber nach ein paar Pedaleinsätzen muss ich die Kopfhörer abnehmen; vielleicht lässt es sich am ehesten als sehr unangenehmes Brummen o.ä. im Ohr beschreiben). Bis ich die Klipsch hatte konnte ich mit den AKG K701 von meinem Vater spielen, und bei denen merke ich überhaupt nichts unangenehmes.

Sind die Klipsch Image One einfach ungeeignet für den Einsatz am Schlagzeug (dafür waren sie gedacht) oder sind meine Ohren für diese Kopfhörer einfach nicht gemacht?

Eigenschaft

Hallo HansWurscht!

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Das erste Problem, das mir aufgefallen war, ist, dass das Kabel zu kurz ist, was leider wegen sehr schlechtem Sound nicht mit einem Verlängerungskabel behoben werden konnte.

Wie meinst Du das? Was für ein Verlängerungskabel verwendest Du denn?

(das Gefühl ist schwer zu beschreiben, aber nach ein paar Pedaleinsätzen muss ich die Kopfhörer abnehmen; vielleicht lässt es sich am ehesten als sehr unangenehmes Brummen o.ä. im Ohr beschreiben).

"Verzerrt" der Kopfhörer? Also knackst und knistert es etwas, klingt wie ein billige Youtube Aufnahme oder eine kleine Hifi-Anlage die enorm laut aufgedreht wird? Spiel mal auf selber Lautstärke ein nicht basslastiges Musikstück ab, dass sollte dann nicht verzerren.

Ich selbst kenne die Image One nicht, aber eigentlich dürften die in dieser Preisklasse nicht so unangenehm auffallen. Klingt der Kopfhörer vlt. kaputt?

Wenn Deine Ohren nicht für so einen Kopfhörer gemacht sind, merkst Du das an Schmerzen an der Ohrmuschel bzw. den typischen "warmen" Ohren nach längerem Tragen.

Gruß, Lukas

Vielen Dank schon einmal für die Antwort, ich dachte schon, es antwortet gar keiner mehr. :)

Wie meinst Du das? Was für ein Verlängerungskabel verwendest Du denn?

Ich hatte einfach so ein Kabel Klinke auf Klinke gekauft, aber das hat den ganzen Klang verzerrt.

"Verzerrt" der Kopfhörer? Also knackst und knistert es etwas, klingt wie ein billige Youtube Aufnahme oder eine kleine Hifi-Anlage die enorm laut aufgedreht wird?

Am MP3-Player ist die Klangqaulität an sich spitze. Am Schlagzeug jedoch klingt es allgemein sehr viel weniger klar als mit AKG von meinem Vater. Das wirkliche Problem hab ich aber, wenn ich die Bass Drum spiele, denn da dröhnt es schon bei sehr geringer Lautstärke im Ohr.

Wenn Deine Ohren nicht für so einen Kopfhörer gemacht sind, merkst Du das an Schmerzen an der Ohrmuschel bzw. den typischen "warmen" Ohren nach längerem Tragen.

Das war mehr auf die Akustik bezogen (siehe oben), übers Tragekomfort kann ich mich nicht beklagen.

Hallo,

Ich hatte einfach so ein Kabel Klinke auf Klinke gekauft, aber das hat den ganzen Klang verzerrt.

Also sowas darf nun wirklich nicht sein! Mir ist es auch absolut unerklärlich, wie ein Kabel einen Klang verzerren kann. Brummen, Knistern, "dumpf klingen", etc. wäre jedoch möglich. Hast du schonmal das Kabel ausgetauscht? Das muss ziemlich sicher deffekt sein.

Am MP3-Player ist die Klangqaulität an sich spitze. Am Schlagzeug jedoch klingt es allgemein sehr viel weniger klar als mit AKG von meinem Vater. Das wirkliche Problem hab ich aber, wenn ich die Bass Drum spiele, denn da dröhnt es schon bei sehr geringer Lautstärke im Ohr.

Ich kann dir nicht wirklich folgen... :redface:

MP3 Player funktioniert also. So, am Schlagzeug klingt der Klipp nicht so "klar" wie der AKG? Nun ja, dämpft der AKG mehr, also lässt er weniger Schlagzeuglärm durch?
Wenn Du die Bassdrum spielst dann ist die laut und tieffrequent, sie kann den Signalweg MP3-Payer --> Kopfhörer gar nicht beeinflussen. Also kann es fast nur an der Dämpfung des Kopfhöreres gegenüber Außengeräusche liegen.

Weißt du eigentlich wie eine "Verzerrung", ein "Brummen", ein "Knistern", "Dröhnen", "Knacksen" usw. klingt? Notfalls muss ich mich hinsetzten und die Beispieldateien basteln. Aber ich versteh echt nicht was du meinst...

Gruß, Lukas

Ich kann dir nicht wirklich folgen...

Ok, dann versuche ich es noch einmal ein bisschen zu entwirren. ^^

Wenn ich die Kopfhörer an meinem MP3-Player anschließe klingen sie super.
Wenn ich sie aber stattdessen an meinem E-Drumset anschließe, klingen sie nicht mehr so toll. Das merkt man , wenn man die Bassdrum spielt. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass das keine Verzerrung und bestimmt auch kein Knistern oder Knacksen ist. Aber wenn man die Bassdrum spielt, hört man eben nicht nur den "Schlag" der Bassdrum, sondern danach noch ein Dröhnen. Es ist nicht einfach ein kurzer Schlag, sondern ein Schlag mit unangenehmem Nachgeräusch. (ist irgendwie auch schwer zu beschreiben :) )

Hey,

ja, jetzt verstehe ich Dein Problem besser - aber unerklärlich bleibt es mir trotzdem. Kannst Du mal folgende Sachen testen?

• Schließe einen anderen (besser: mehrer andere) Köpfhörer/Lautsprecher/InEars an das Drumset an. Tritt das Problem nur bei dem Image One auf?
  • Liefert das Drumset zuviel Power? Also ist der Regler auf Linksanschlag oder kannst Du (von der Lautstärke her) problemlos die Lautstärke erhöhen?
  • Klingt der Kopfhörer auch bei ählichen Signalen nach? Hör Die z. B. ein Lied mit starker Bassdrum an (Youtube findet sicherlich auch was), tritt das Phänomen auch bei anderen, aber ähnlichen Signalen auf?

Gruß, Lukas

Die Probleme treten mit anderen Geräten meist nicht auf, komischerweise aber auch mit meiner Stereoanlage....
Die Lautstärke lässt sich auch erhöhen, wobei man sagen muss, dass die Geräte, die das Problem aufweisen allgemein lauter sind als die, die einwandfrei funktionieren.

Ich hab mir statt der Image One für mein Schlagzeug allerdings jetzt auch welche von AKG geholt, mit denen klingts jetzt wieder super.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe!! :)