Probleme mit Kapo bzw. in Verbindung mit LP G-Force

  • Ersteller Wirtz-Tabber
  • Erstellt am
W
Wirtz-Tabber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.18
Registriert
26.11.07
Beiträge
330
Kekse
32
Hallo,

ich habe eine LP Studio 2015.

Frage: Wenn ich mein Kapo (billiges 5,90 € Ding von Dunlop) auf den 2. oder 3. Bund befestige (oder wo auch immer), klingt die tiefe E-Saite einfach verstimmt, obwohl ich driekt davor gestimmt habe.

Hat das vielleicht etwas mit dem G Force zu tun? Oder sollte ich mir mal ein gutes Kapo kaufen? Meins ist irgendwie im Allgemeinen nicht so gut. Vieles schnarrt etc...
 
Eigenschaft
 
kurze Info: Dein Beitrag war an der falschen Stelle, ich habe ihn als Thema hierher verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub nicht, dass es an dem G-Force liegt. Möglicherweise sitzt das Kapo zu fest oder die Saite verschiebt sich etwas wenn Du es "anlegst"? Oder es hat mit dem Kapo nichts zu tun und die Oktavreinheit der E-Saite muss eingestellt werden? Dann würdest Du auch beim normalen Spiel eine "Verstimmung" beim Greifen der Saite bemerken.

Oder sollte ich mir mal ein gutes Kapo kaufen? Meins ist irgendwie im Allgemeinen nicht so gut. Vieles schnarrt etc...

Ist das Kapo für gewölbte Griffbretter? Falls nicht tritt ein Schnarren besonders an den äußeren Saiten noch schneller auf und man versucht es möglicherweise durch ein festeres (zu festes) Anziehen des Kapos in den Griff zu bekommen wodurch die Intonation flöten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das kann viele Gründe haben
1) schlechtes Setup der Gitarre (zb zu hohe Saitenlagen, Sattel zu hoch, oder nur die einzelne Sattelkerbe der tiefen E Saite zu hoch) und deshalb verstimmen sich mehr oder weniger Saiten bei der Verwendung des Kapodasters merklich

3) Oktavreinheit der betreffenden Saite ist schlecht eingestellt

3) Kapodaster ist vielleicht schuld, ich verwende seit eingier Zeit den Shubb und bin ausserordentlich zufrieden damit

was du ohne weiters machen machen kannst, du stimmst die Gitarre erst nachdem du den Kapodaster befestigt hast, das ist die einfachste Lösung

und schnarren sollte es auch nicht.. schnarrt es denn auch wenn du die Note mit der Hand greifst? falls ja -> Gitarrensetup, falls nein -> Kapodaster austauschen
 
Die tiefe E-Saite schnarrt schon ein wenig. Hab das aber immer auf meine Technik geschoben.. Ich geh dem nochmal nach...

Stimmen, wenn das Kapo dran ist geht mit dem G Force nicht. Dann stimmt die Gitarre sich wieder in das Standard Tuning!

Muss vielleicht doch mal einen Gitarrenbauer in meiner Nähe aufsuchen!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und ja, das Kapo scheint tatsächlich etwas gewölbt. Die Form der Druckfläche ist (wirklich nur minimal) wie eine Pyramide, also in der Mitte etwas erhöht.
 
Die tiefe E-Saite schnarrt schon ein wenig.

Ein wenig ist eigentlich nix schlimmes. ;) Zudem ist ein Zusammenhang zwischen dem Schnarren und deinem Problem eher unwahrscheinlich, meist schnarrt es weil die Saite recht tief liegt und gegen die Bünde schlägt. Das spräche dann eher gegen "Verstimmung durch zu hohe Saitenlage".

Klingt die E-Saite denn auch beim normalen Greifen verstimmt oder nur mit Capo?

Und ja, das Kapo scheint tatsächlich etwas gewölbt.

Dann ist es okay, da das Griffbrett auch etwas gewölbt ist.
 
Stimmen, wenn das Kapo dran ist geht mit dem G Force nicht. Dann stimmt die Gitarre sich wieder in das Standard Tuning!
was? man kann mit einem G-Force nicht manuell stimmen? das kann doch nicht sein oder?
bzw sonst mußt du halt die Zielstimmung einprogrammieren, zb F# wenn das Kapo am 2ten Bund sitzt
 
Doch, das geht.  Zumindest hab ich das schon öfter gelesen...
lol, hätte ja sein können das man dazu ne iphone app braucht, oder die Gitarre zuerst ans Internet angeschlossen werden muß, und die Stimmwirbel nur zur Zierde da sind :dizzy: :m_git_a:
 
Vielleicht hab ich es auch einfahc noch nicht begriffen. Wenn ich mit Capo stimme, dann macht das GForce einfach das Kapo zum Nullbund.
 
@exoslime: In den FAQ bei Tronical heisst es
Can I still tune by hand?
Yes! Please note the bass side RoboHeads turn in the opposite direction from usual. They turn clockwise to sharpen and counter clockwise to flatten.
Note: Take your hands away from the tuning pegs while auto tuning is activated as you may damage the servos.
http://www.tronical.com/faqs/

Wenn ich mit Capo stimme, dann macht das GForce einfach das Kapo zum Nullbund.

Klar, das würde aber jedes Stimmgerät so machen. ;) Exoslime meinte, Du könntest per Hand (nach-) stimmen wenn Du ein Kapo nutzt. Dazu hab ich auch grad was in den FAQ gelesen:

Can I use a capo with TronicalTune?
Yes.
You should use a high quality capo and put it always the same way and position on the fret of your choice, please proceed as follows:
– automaticly tune to any tuning preset without capo
– put the capo on, lets say 5th fret for example
– fine tune by hand until you are satisfied with the tuning
– remove capo and SAVE THAT AS CUSTOM TUNING
Next time you want to play that tuning with the capo on 5th fret tune to that custom tuning first then put the capo on 5th fret and you are good to go!
http://www.tronical.com/faqs/
 
Moin,
also der Capo-Mode mit GForce (TronicalTune PLUS) geht folgendermassen vonstatten:
- gewünschtes tuning OHNE Capo automatisch stimmen lassen (Stimmsystem geht aus wenn fertig), sagen wir rot E für Standard Tuning
- dann das Capo im gewünschten Bund platzieren, am besten direkt hinter dem Bundstäbchen, sagen wir Bund 3. Die Saiten dürfen nicht schnarzen oder gedämpft klingen, gutes Capo tut hier Wunder.
- Power-Knopf des Stimmsystems 2X drücken (wie zum Stimmwechsel), dann Steuerkreuz LINKS für etwa 2 sec. gedrückt halten, LED´s bestätigen mit einem Durchlauf nach links, Capo Mode ist nun aktiv
- Rot E für Standard Tuning leuchtet, jetzt Enter-Taste einmal drücken um den Stimmvorgang (Multi-String-Mode) im Capo-Mode zu aktivieren.
- Nun die Tiefe E-Saite ALLEIN anschlagen, es sollten die 3 Gelben LEDs E,A,D kurz aufleuchten, der Capo auf dem 3tten Bund wurde erkannt.
Jetzt können alle Saiten gleichzeitig zum Stimmvorgang angeschlagen werden
- Wenn alle Saiten getunt sind, geht das Stimmsystem aus, du kannst spielen.
- Zum Nachstimmen im "Multi-String-Mode" wie gehabt einschalten, erst tiefe E-Saite zur Erkennung des Bundes, dann alle Saite wie gehabt zum Stimmen anschlagen
- Zum Stimmen im Einzel-Saiten-Modus den Einschaltknopf drücken und HALTEN für etwa 2 sec., dann wie die LEDs anzeigen die Saiten E,A.D.G.B und e einzeln anschlagen
- Beim Anschlagen gilt immer: gleichmässig und nicht ZU fest anschlagen, über dem Hals-Pickup oder Schallloch funktionierts am besten / schnellsten, Saiten immer 3 -6 sec. ausschwingen lassen, dann abdämpfen und nur die jetzt noch nicht gestimmten Saiten anschlagen, dabei alle andere abgedämpft halten.

Bei der Vorgängerversion muss man tatsächlich das Capo aufsetzen, per Hand feintunen, das Capo entfernen und dieses Ergebnis als "Custom tuning" abspeichern.
Beim nächsten mal mit demselben Capo einfach zuerst OHNE Capo dieses gespeicherte custom tunig aufrufen und stimmen, dann Capo drauf und fertig. Wenns derselbe CApo ist und man das Teil immer gleich drauftut (direkt hinter dem Bundstäbchen), dann klappt das top.
Viel Spass
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben