Probleme mit JCM 900 (4100)!!!

G
Gizmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.19
Kekse
25
hi,

ich hab seit kurzem probleme mit meinem jcm 900 (modell 4100 - 100W TOPteil) i. V. m. meiner 1960 Marshall box.
ich spiele einige minuten, dann wird der sound auf einmal total leise und bröselt vor sich hin. Mit leise meine ich so zwischen null und leiser zimmerlautstärke, das variiert ;) schalte ich ihn aus und nach ner halben std. wieder an, ist der sound erst wieder normal, dann fängts wieder an zu bröseln. beide kanäle haben das gleiche problem.

Weiß irgendwer, woran das liegen könnte?

Grüße, Giz'

Eigenschaft

wie alt isser denn? ich tipp mal auf endstufenröhren! lass dir mal durchchecken...

uff, ich hab grad keine ahnung, aber ein paar jahre alt ist er schon ... werd ihn bei zeiten durchchechen lassen :)

danke, Giz'

hatte das selbe problem auch und bei einem bekannten den amp mal durchecken lassen, dieser wechselte die endstufenröhren und bingo...

Mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sinds die Endröhren. Da geht normalerweise ein wiederkehrendes Rauschen voran (wie Meeresrauschen) und der Sound wirkt dann ziemlich dumpf.
Wirst wahrscheinlich erstmal überrascht sein was aus dem Amp rauskommt wenn die Röhren neu sind.
Ich kann Dir dir TT EL34 empfehlen. Ansonste JJ´s oder Svets.
Merk Dir die Adresse www.tubetown.de
Geh nicht zu nem Musiklaienhändler.
Lass Dir keine originalen Röhren aufquatschen und zahl v.A. nicht mehr als max 100€ für den wechsel.
Sei beim Röhrenwechsel dabei und pass auf was der macht.
lies das:
http://www.tube-town.de/diy/bias-einstellung.pdf
versuch es zu verstehen.
Wenn fragen dazu sind stell sie einfach.
Wenn der Kerl beginnt irgendwas zu machen was komisch ist dann stopp ihn und informier dich.
Lass ich final einmessen wenn Du mit Deiner Gitarre darüber spielst um Deinen Sound herauszufinden ob Du´s lieber "kalt'" oder "heiß" magst.
Bei Fragen:
PM

Ich habe auch diesen Amp (wenn ich auch nicht mehr nutze) und habe das selbe Problem. Nach längeren Recherchen habe ich auch mal den Tip bekommen, dass bei diesem Modell gerne die Anschlüsse des Effekt-Loops korrodieren. Das wäre auch der Grund für die Schwankende Lautstärke.

Ich konnte es noch nicht testen, aber der Tip lautete, einfach den Loop durchzuschleifen, heisst ein Kabel von Send direkt in den Return.
Teste das mal und sag bescheid, ob das was gebracht hat. Würde mich echt interessieren.

@ Ralph@Scarcross

danke dir für die reichhaltige info :)

@Hans Muff

ich werds mal ausprobieren (in etwa einer woche kann ich dir bescheid sagen)!