Probleme mit Jam Pedals Delay Llama + (Hold-Funktion, Selbstoszillation)

F
Fassel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.22
Registriert
14.10.20
Beiträge
6
Kekse
0
Moin Leute,
ich habe ein gebrauchtes Delay Llama + von Jam Pedals erstanden. Toller Sound, leider hat das Pedal ein Problem, von dem ich noch nie gehört habe und zu dem ich auch im Netz keine Informationen gefunden habe. Wenn das Pedal in die Selbsoszillation geht (es hat ja einen Hold-Knopf), dann fängt der Sound teilweise komisch an zu stottern und wenn ich den Hold-Knopf loslasse, habe ich nicht mehr die vorher eingestellte Repeats-Einstellung. Stattdessen ist dann bei normalem Spiel nur noch ein Repeat zu hören, danach bricht es ab, bzw. wird extrem schnell sehr leise. Lösen lässt sich das ganze, in dem ich immer wieder in die Oszillation gehe. Irgendwann habe ich wieder die vorher eingestellte Repeats Anzahl. Sehr merkwürdig.

Für mich hört sich das ganze nach einem fehlerhaften Bauteil an, allerdings habe ich selbst nur marginal Ahnung vom Pedalbau. Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem und weiß eventuell was da los ist? Ich habe es bereits mit verschiedenen Netzteilen probiert, daran kann es eigentlich nicht liegen, außer die angegebenen 9 Volt sind falsch, was ich mir nicht vorstellen kann.

Setup: Fender Jaguar mit Humbucker -> Delay Llama -> Boss Katana 50
 
Eigenschaft
 
Hi Fassel, ist aus der Entfernung schwer zu sagen. Da das Delay Llama auf Bucket Brigade Basis aufgebaut ist, vermute ich aber, dass die "clock" für den/die BBD Chip(s) falsch eingestellt ist. In dem Pedal sind ja diverse Trim-Potis die richtig eingestellt sein müssen, damit der Effekt sauber läuft. Eventuell hat der Vorbesitzer da mal drin herum gestochert und etwas verstellt. Diese Regler sind nämlich nicht dazu da, um den Ton irgendwie zu beeinflussen, sondern werden bspw. mit Hilfe eines Oszilloskops einmal eingestellt und dann in der richtigen Position gelassen und nicht mehr angefasst.

Entweder mal an einen erfahrenen Pedal-Technik-Mensch wenden oder vielleicht auch eine E-Mail an Jam Pedals mit der Bitte um Ratschläge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für deine Antwort. In dem Pedal gibt es nur einen Trim-Poti, zumindest habe ich nur einen gefunden und Jam Pedals gibt in der Gebrauchsanweisung auch nur einen an. Zudem "verleitet" Jam Pedals förmlich dazu diesen zu drehen, da in der Bedienungsanleitung explizit darauf hingewiesen wird, dass man mit dem Poti die Maximaldauer der Repeats nach Wunsch verändern kann. Ich glaube deshalb eigentlich nicht, dass so ein "Fehler" eintreten kann, weil man den Trimmer benutzt. Das hätte beim Entwurf und Bau ja auffallen müssen. Ich habe jetzt natürlich auch mal an dem Trimmer gedreht und geguckt, ob sich was verändert. Er tut was er soll - an dem Problem ändert sich leider nichts. :(

Ich habe Jam heute morgen schon geschrieben, eine Antwort kann aber laut Website 3-5 Tage auf sich warten lassen. Mal schauen, ob die das Problem kennen. Es wäre echt schade drum, weil das Delay absolut bombastisch klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben