Probleme mit Interface

• Ersteller sebi_zor
  • Erstellt am
S
sebi_zor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.13
Kekse
53
Hallo zusammen!

Ich will eingetlich zuhause meine Gitarre aufnehmen resp. dann songs mit AbletonLive zusammenschnippeln.

Aber ich habe schon grosse Probleme mit dem Interface. Ich liess mich beraten und die sagten mir http://www.alesis.com/imultimix8usb dies sei gut und das Produkt wonach ich suche.

Meine Anforderungen: Man muss die Gitarre direkt einstecken können und ein schönes signal auf dem pc bekommen (qualitativ gut!)

Nun in der Praxis siehts anders aus.

- Das Signal ist qualitativ nicht sehr schön. Resp. ich bekomme es eher leise ins Ableton + wenn ich es dort lauter drehe beginnt es zu "chrosen" (wie übersteuert).
Ich habe auch das Gefühl der Gitarrensound verändert sich. über meine Monitore klingt es (live gespielt) anders als es dann auf dem PC klingt..

Nun gut, das könnte man vielleicht noch ausmischen (obwohl ich eignetlich möglichst 1:1 original Klang haben will)

was mache ich falsch?
oder was ich vermute. ist das Multimix als Gitarreninterface einfach nicht tauglich?
-Klavier z.b. geht (habe ich aber nur über Ipod aufgenommen mit dem Mischpult)

Oder ist es allgemein als Interface nicht tauglich? Sondern nur für den Ipod gemacht?

Oder muss ich zwischen Gitarre und Alesis Multimix eine DI box legen oder was ähnliches?

-vielen dank für eure Antwort!

Eigenschaft

Erste Frage - E- oder A-Gitarre? -
brauchst Du ein Mischpult für Live-Mix ?

Die Klangunterschiede zwischen Gitarren-Box und PC-Lautsprecher liegen einfach daran, dass die Gitarren-Box einen ganz anderen Frequenzgang hat - da werden Höhen eher schlecht wiedergegeben und Bässe etwas betont und sie haben ein bestimmtes Resonanzverhalten.

Das liegt also nicht am Mischer oder Interface, sondern ist ein generelles Problem, wenn man die Gitarre direkt über die Pickups aufnimmt. Da helfen dann Softwareseitige Boxensimulationen oder EQ, Kompressor und Reverb. Das ist auch der Grund, warum meist mit Mikrofonen vor der Gitarrenbox aufgenommen wird.

Wenn es Dir um E-Gitarre geht, dann wärst Du mit einem Toneport UX-2 besser beraten gewesen. Oder Du schaust Dir mal Guitar-Rig oder ähnliche Programme an.

Hi Pico. danke für deine Antwort!

1. Semi-Akkustisch mit und ohne effekt (clean und distortion) - beides gibt probleme

2. Ja klar. ich gehe aber nicht über die Gitarren Box. Resp. vielleicht hast du mich falsch verstanden. Ich probiers nochmals zu erklären... Wenn ich die Gitarre ins Mischpult stecke - dann kommt der Gitarrensound gut rüber. Aber sobald ich ihn im AbletonLive aufnehme kommt er leise rein und wenn ich die aufgenommene Gitarrenspur im AbletonLive lauter mache - beginnt die Gitarre zu chrosen.
Die Qualität ist einfach nicht so gut. Eignetlich sollte man es locker auf 0db ziehen...

Jedenfalls geht es so im Radiostudio - wenn wir dort Stimmen aufnehmen sind diese auch eher leise aber man kann sie beliebig lauter machen ohne dass die Qualität verloren geht!

Weisst du was ich meine?

ok Ich checke mal Toneport UX-2 aus
wie wäre es mit http://www.houseofsound.ch/index.ph...,25,de,0,0,0,0,0&product=Line+6+Toneport+KB37 Line 6 Toneport KB37?
(da ich eh noch ein Midi Keyboard kaufen möchte, könnte dies eine gute Lösung sein?