Probleme mit Instrumentenspuren bei Cubase LE 4

  • Ersteller Armetis
  • Erstellt am
A
Armetis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.14
Registriert
20.06.10
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Leute,

ich komme ursprünglich von den alten Cubase-Versionen (Atari, VST) und habe jetzt nach erstmaliger Installation von LE4 Probleme mit den Instrumentenspuren.

Zwar ist in der Anleitung von Steinberg beschrieben, wie man eine neue Instrumentenspur erzeugt und einspielt. Ich möchte allerdings bestehende MIDI-Dateien neu bearbeiten und hierzu die Instrumentenspur nutzen. Als VST-Instrumente habe ich einen EMU-ProteusVX (Software-Soundmodul) im Einsatz, der ordnungsgemäß installiert ist und in einer neu angelegten Instrumentenspur aufgerufen werden kann.

Wenn ich bspw. eine "alte" Drum-Spur kopiere und in die Instrumentenspur einfüge, kann ich die Proteus-Sounds problemlos nutzen, d. h. alles funktioniert so, wie es sollte. Wenn ich jedoch versuche, die bestehende Drum-Spur auf die leere Instrumentenspur zu routen, tut sich rein gar nichts. Sprich, die Instrumentenspur erhält kein Signal und der Proteus liefert keine Sounds - es kommt nix raus. :gruebel:

Muss ich also, um alte MIDI-Dateien zu bearbeiten, wie folgt vorgehen:

- die bestehenden alten Spuren jeweils alle in neue Instrumentenspuren kopieren, die Sounds für die neuen Spuren einstellen, danach die alten Spuren löschen?

Oder gibt es eine einfachere Möglichkeit, z. B. indem ich die alten Spuren stehen lasse und sie jeweils auf andere Midi-Ausgänge route, und diese Ausgänge dann jeweils als Midi-Eingang der Instrumentenspur schalten?

Falls letzteres richtig sein sollte: Welche Fehlerquellen kann es geben, wenn das Routing nicht funktioniert?

Für hilfreiche Tipps bedanke ich mich schon mal im Voraus.

Gruß, Armetis
 
Eigenschaft
 
Das ist das leidige Problem, daß man bei LE4 im Prinzip nur Instrumentenspuren hat. Denn die reinen MIDI-Spuren sind aufgrund der Nichtverfügbarkeit des racks(F11) eigentlich nicht nutzbar.
Probier mal dein altes Arrangement als reine MIDI zu importieren. Dann sollte jeder Spur automatisch erst mal ein Halion One zugewiesen werden, den du dann gegen das VSTi deiner Wahl austauschen kannst.
 
Danke für den Tipp - hat aber leider nicht geholfen. Wenn ich eine reine Midi-Datei importiere, bietet mir LE4 nur den Microsoft GS Wavetable als Instrument an (ich habe derzeit keinen externen Synthi). Den Halion One kann ich überhaupt nur dann anwählen, wenn ich zuvor eine Instrumentenspur erzeugt habe. Und Sounds produziert er ebenfalls nur, wenn ich vorher ein Midi-Pattern in die vorher erzeugte Instrumentenspur kopiere. Also das gleiche Problem wie mit dem Proteus VX...

Hat noch jemand eine andere Idee?

Wie es derzeit aussieht, werde ich wohl nicht umhin können, für die Bearbeitung meiner alten Midi-Dateien jeweils die einzelnen alten Spuren/Parts in neue Instrumentenspuren umzukopieren. Ist allerdings echt lästig. :bad:

Da du speziell von einem LE4-Problem sprichst: Sind die Instrumentenspuren in Cubase 5 denn einfacher zu nutzen?
 
Nö, aber da gibts immer noch die volle Funktionalität der eigentlichen MIDI-Spuren.
Den Quatsch mit ausschließlich Instrumentenspuren gibts, glaub ich, auch nur in LE und AI.
 
Nur bei LE, AI hat das Rack!
 
Aha,
kein Tag umsonst,
wieder was dazugelernt!
:D:D:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben