Probleme mit Hughes and Kettner Tubeman Plus!

  • Ersteller chrisss86
  • Erstellt am
chrisss86
chrisss86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.14
Registriert
06.11.06
Beiträge
878
Kekse
1.367
Ort
Kiel
Hi,

ich habe letzte Woche bei ebay einen Tubeman Plus ersteigert, der kam gestern an. Der anfänglichen Begeisterung folge dann bittere Entäuschung:
Im Lead Kanal hat der Amp im ersten Modus (!) ein konstantes fiepen, dass die Tonhöhe ändert, wenn man am Volumenpoti der Gitarre oder am Gainregler dreht.
Es ist KEIN Feedback von der Gitarre(!!!!), das Problem tritt auch auf, wenn ich mit der Gitarre so weit wie es irgendwie geht entfernt bin, oder die Boxen mute und den Amp aufnehme.
Ich habe das ganze mal aufgenommen:
http://defy-music.de/01--14.wav
zuerst spiele ich ein wenig mit dem Vol der Gitarre, dann mit dem Gainregler rum.
Komisch ist, dass dieses Problem im Lead 2 kaum auftritt, obwohl dieser wesentlich mehr Gain hat. Hier fiept es erst, wenn ich Gain fast voll aufdrehe, aber auch hier: kein Feedback von der Gitarre!
Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Die Potis des Amps kratzen auch so extrem, wie ich es noch nie erlebt habe (in der Beschreibung stand, ein paar Potis kratzen "ein wenig" :// ). Kann das da irgendwie mit zusammen hängen?
Wenn es die Röhre wäre, müsste das Problem dann nicht auch in Kanal 1 ( Clean/Crunch) auftreten? Bzw zumindest in Lead 2 genauso wie bei Lead 1???

Fragen über Fragen, vielen Dank für jede Idee/Hilfe!

Gruß, Chris
 
Eigenschaft
 
Update: Ich hab die Röhre gewechselt inzwischen, das brachte leider keine Besserung :(
 
ich hatte das teil zwar mal, aber ich kenne das problem leider nicht!
du bist echt am besten beraten, wenn du zum amphändler deines vertrauens gehst und dir nen kostenvoranschlag für die reperatur holst.

was sagt denn der verkäufer dazu??
 
Is ja absolut grauslich!
Aber leider kann ich dir auch nich sagen von was das jetzt genau kommt. Ich würd an deiner Stelle wirklich mal zum Amptech gehen, der kann dir da normal am besten weiterhelfen. Gut is allerdings schon mal das du eingrenzen kannst dasses nicht die Röhren sind (oder auch ned ganz so gut, je nach Standpunkt ;))
 
Hi,

ich kann Dir leider keinen Lösungsweg vorschlagen, kann aber zumindest sagen, daß es kein Einzelfall ist, ich hatte einen Tubeman (ohne Plus) von nem Kumpel geliehen, da war auch ein "regelbares" Fiepen zu hören, ich konnte es aber mit dem Noisegate meines Amps einigermaßen beherrschen (schon probiert?), aber das hat sich doch ein wenig negativ auf Sustain ausgewirkt, außerdem mußte man dennoch immer die Hand auf den Saiten lassen, um es ganz auszuschalten. Meine Lösung war dann letztlich: Nichtkauf und Rückgabe. Ob das bei den verschiedenen Gainkanälen unterschiedlich war, weiß ich nicht mehr.

Christian
 
Hab' mal von so einem Fall gelesen irgendwo. Abhilfe war die (den) Röhrensockel neuzuverlöten, da die Lötstellen das Fiepen verursachten.
 
Könnte ein Schwingen der ersten Röhre (Gate-Anschluss) sein. Passiert schon mal, wenn der Hersteller einen zu kleinen oder garkeinen Widerstand vom EIngang zum Gate-Anschluss vorsieht.

Verschwindet das Fiepen, wenn du das Volume-Poti an der Gitarre voll aufhast??
Probier mal eine andere Gitarre...
 
Könnte ein Schwingen der ersten Röhre (Gate-Anschluss) sein. Passiert schon mal, wenn der Hersteller einen zu kleinen oder garkeinen Widerstand vom EIngang zum Gate-Anschluss vorsieht.

Verschwindet das Fiepen, wenn du das Volume-Poti an der Gitarre voll aufhast??
Probier mal eine andere Gitarre...

Gate-Anschluss? Das ist 'ne Röhre, da gibt's keinen Gateanschluss, höchstens einen Gridanschluss :D. Ausserdem dürfte das wohl höchstens bei Endröhren auftreten was Du meinst (Gridstopper?).
 
Ich hatte mit meinem Tubeman dasselbe Problem, wurde bei Musik Aktiv in Göppingen repariert. Er hat ewig gesucht und hat es dann gefunden, die Masseleitung hatte sich an einer Stelle von der Platine gelöst. Es gibt wahrscheinlich irgendwo einen Haarriß in einer Leitung, das muss ein "Profi" komplett durchmessen um es zu finden, ist oft eine Nadel im Heuhaufen wenn man Pech hat.
 
Hatte schon zwei Tubeman PLUS und die hatten auch alle dieses Problem!!

Problem: Kalte Lötstelle

Also einfach durch leichtes klopfen auf der Platine die Stelle einkreisen...Lötstellen nacharbeiten und das Ding funktioniert wieder wie 'ne eins ;o)

Also beim mir hats beide male geklappt und ich hatte genau das fiepen dass Du beschreibst!!

Grüße

MNeu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi all,

vielen Dank für die Tipps. Es war letztendlich der Röhrensockel, wie rollthebones es vermutet hat. Funzt wieder einwandfrei und konnte ich selbst machen.

Vielen Dank!!!!

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben