O
Onkel Moe87
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 08.05.22
- Kekse
- 0
Hallo geliebtes Musiker-Board,
ich komme nicht weiter…und wäre über Ratschläge sehr dankbar.
Hab mich an diesem Half Blend Mod - Wiring für meine Strat versucht (Diagram).
Vorab - ich bin noch recht unerfahren was Verkabelung, Löten etc. anbelangt, aber ich gab mein Bestes mit meinem Ersa 30 Watt-Kolben.
Nun habe ich alles verkabelt und wollte die Pickups testen, hab ein Kabel in die Buchse gesteckt, einen kleinen Lautsprecher an den PickUp gehatlten, aber es kommt nichts aus dem Amp.
Bin schon anhand des Durchgangsprüfers meines Multimeters auf Suche gegangen, habe aber noch nichts gefunden, bzw. weiß ich nicht, was wann (meinem Schaltplan nach) korrekterweise „piepen“ sollte…
Ich habe den Widerstand der Potis gemessen (Multimeter auf 2000k eingestellt)
- Tone-Poti (zwischen 1 und 3 Lötende) = 270 Ohm
- No-Load-Poti (zwischen 2 und 3 Lötende und kurz vor dem „einrasten“ eingestellt) = 240 Ohm,
- Volume-Poti (zwischen 1 und 2 Lötende) = 280 Ohm
Passt das, oder ist da was im Argen?
Wenn ich den Widerstand zwischen den beiden Lötpunkte unten an den Pickups messe (im Verkabelten zustand):
- Bridge: 5,28 (20k am Multimeter eingestellt)
- Middle: 5,18 (20k am Multimeter eingestellt)
- Neck: hier zeigt er nur 5,18 an, wenn der Switch auf Position 4 steht, ansonsten...nichts.
Ist der Neck-PU im Eimer?
Eventuell ist auch der Kondensator defekt oder falsch verlötet…Wie kann ich denn prüfen, ob der Kondensator funktioniert?
Was mich auch irritiert ist, dass der 5-Way-Switch im Diagram anders angeordnet ist als meiner. Bei mir ist der erste Pin auf der linken Seite und nicht auf der rechten (wie im Diagram)...oder macht das gar keinen Unterschied.
Ihr seht, ich hab leider absolut keine Ahnung von der Elektronik.
Tausend Dank schonmal...
ich komme nicht weiter…und wäre über Ratschläge sehr dankbar.
Hab mich an diesem Half Blend Mod - Wiring für meine Strat versucht (Diagram).

Vorab - ich bin noch recht unerfahren was Verkabelung, Löten etc. anbelangt, aber ich gab mein Bestes mit meinem Ersa 30 Watt-Kolben.

Nun habe ich alles verkabelt und wollte die Pickups testen, hab ein Kabel in die Buchse gesteckt, einen kleinen Lautsprecher an den PickUp gehatlten, aber es kommt nichts aus dem Amp.
Bin schon anhand des Durchgangsprüfers meines Multimeters auf Suche gegangen, habe aber noch nichts gefunden, bzw. weiß ich nicht, was wann (meinem Schaltplan nach) korrekterweise „piepen“ sollte…
Ich habe den Widerstand der Potis gemessen (Multimeter auf 2000k eingestellt)
- Tone-Poti (zwischen 1 und 3 Lötende) = 270 Ohm
- No-Load-Poti (zwischen 2 und 3 Lötende und kurz vor dem „einrasten“ eingestellt) = 240 Ohm,
- Volume-Poti (zwischen 1 und 2 Lötende) = 280 Ohm
Passt das, oder ist da was im Argen?
Wenn ich den Widerstand zwischen den beiden Lötpunkte unten an den Pickups messe (im Verkabelten zustand):

- Bridge: 5,28 (20k am Multimeter eingestellt)
- Middle: 5,18 (20k am Multimeter eingestellt)
- Neck: hier zeigt er nur 5,18 an, wenn der Switch auf Position 4 steht, ansonsten...nichts.
Ist der Neck-PU im Eimer?
Eventuell ist auch der Kondensator defekt oder falsch verlötet…Wie kann ich denn prüfen, ob der Kondensator funktioniert?
Was mich auch irritiert ist, dass der 5-Way-Switch im Diagram anders angeordnet ist als meiner. Bei mir ist der erste Pin auf der linken Seite und nicht auf der rechten (wie im Diagram)...oder macht das gar keinen Unterschied.
Ihr seht, ich hab leider absolut keine Ahnung von der Elektronik.

Tausend Dank schonmal...
- Eigenschaft