Probleme mit G-Major 1

• Ersteller LiveinBerkum
  • Erstellt am
L
LiveinBerkum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.13
Kekse
0
Einen schönen guten Abend zusammen!

Ich habe zurzeit ein paar Probleme mit meinem gebraucht gekauften TC Electronics G-Major!
Heute hab ich zum ersten Mal versucht mit dem Midi-Out des Geräts einen G-Lab 2x Looper anzusteuern, doch leider scheint hier etwas nicht zu stimmen.
Anstatt mit den gesendeten PCs die einzelnen Loops zu schalten wird immer nur auf einen Zustand geschaltet, nämlcih beide Loops an.
Das habe ich getestet indem ich von Hand die Loops deaktiviert habe und mit dem Presetwechsel wurden sie wieder aktiviert.
Habe mir die Midi-Einstellungen vom G-Major einmal vorgenommen doch außer dass die Kanäle nicht gleich sein könnten konnte ich keinen potentiellen Problemherd entdecken :gruebel:

Mein zweites Problem ist der Digitalausgang. Ich wollte über SPDIF in mein neues Interface doch der Ausgang sendet kein Signal..
Die Sample-Rate ist auch korrekt angepasst..

Wie ihr seht, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir da etwas unter die Arme greifen ;)
Schönes Wochenende!!

Gruß, Lukas

Eigenschaft

Womit schaltest Du das G-Major?

Wenn Du es mit einem Midi-Board machst, musst Du den Looper mit dem Midi-Thru vom G-Major verbinden

Das Schalten übers Behringer FCB-1010 ist garkein Problem. Ich würde nur den Looper mit dem MIDI-Out verbinden weil dieser schneller schaltet als das G-Major und ich dadurch zum Teil ziemlich extreme Pegelschwankungen bekomme...
Danke trotzdem!

Hi Lukas,

damit am digitalen Ausgang etwas herauskommt, musst du in den menüs den Ausgang scharf schalten. Sonst geht da nichts! Ich glaube es geht aber nur entweder Digital oder Analog. Beides zusammen nicht!
Der Midiout des Gmajor gibt nur Befehle weiter, die du am Gmajor entsprechend programmiert hast. Daher verbinde den Looper mit dem MidiThrue, dann sollte es funktionieren. Schneller ist der Midiout definitiv nicht, eher langsamer, da er erst auf eingehende Befehle reagieren, umrechen und dann senden muss. Der Thrue gibt gleich das heraus was hineingeht...

Viele Grüße Matze

Wie genau möchtest Du den Looper den schalten?

Ich habe auch so meine Erfahrung mit dem Looper und dem GM - und habe es irgendwann aufgegeben.

Der Looper schaltet über PC´s die Loops an oder aus, das macht aber nach meinem dafürhalten mit der fest im Looper
einprogrammierten Belegung überhaupt keinen Sinn.

Eher geht es über die CC´s. Die werden aber auch nicht vom GM gesendent, sondern von einer programmierbaren Midileiste.
Beispielsweise wie die von Behringer.

Die solltest Du wiederum auf zwei Midikanäle programmieren um GM und Looper separat voneinander zu schalten:
Auf dem einen Kanal werden PC gesendet, die das Preset am GM schalten.
Auf dem zweiten Kanal werden entsprechende CC´s gesendet, die dann den Looper schalten.

VG Sascha