Probleme mit Flats auf Preci

• Ersteller Metal Mike
  • Erstellt am
Metal Mike
Metal Mike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Kekse
72
Hallo Leute!

Ich hab auf meinen ´84 Preci seit ein paar Tagen neue Flats drauf..
Und zwar das Steve Harris Set. Gestimmt ist der Bass im D Tuning.
Lässt sich geil spielen und klingt auch gut - bis auf die E Saite.
Die klingt ab 5. Bund aufwärts irgendwie verwaschen,pappig,ungenau,unsauber..
Das ist kein klackern oder Scheppern, sondern die die Töne klingen fast wie mit Chorus nur noch verwaschener..Das Problem hatte ich vorher mit den (alten) Rounds auch nur lange nicht so extrem,ist nur meinen eigenen Ohren aufgefallen..

Wenn man genau hinschaut siehts auch aus als ob die Saite unregelmäßig schwingt.
Der Pu ist schon auf Pickguard höhe,tiefer gehts nimmer..
Ich habe einen ziemlich harten Anschlag,obs daran liegt?
Aber wie gesagt,ist nur die E (oder in meinem Fall D) Saite..

VIelleicht kann mir einer nen kleinen Tip geben..

Danke vorweg!

Eigenschaft

Also, ich bemerke etwas ähnliches bei fast allen Flats, wenn ich mit nem Pick ziemlich reinlange.

Daran liegts meiner Erfahrung nach auch - sobald ich wieder mit den Fingern spiele, und das tue ich eher weich, dann ists weg, keine Probleme damit.

Probiers mal etwas sanfter, dafür den Amp etwas weiter aufdrehen. Wenns weg ist, weißt du, wieso ;)

hehe,ja danke,ist so auf jeden fall bisje besser aber leider nicht so viel das michs nicht mehr stört :)

Mal gucken ob noch jemand nen Tip hat..

Auf E isses genauso...

Ich hab gerade nochmal bisje rumgefummelt..
Also,mir is jetzt doch aufgefallen das die E SAite auch leer gespielt so komisch klingt.
So platt und irgendwie als ob was mitschwingt..irgendwie chorusmäßig.
Bei gegriffenen Tönen isses aber noch schlimmer..
Vorm Sattel schwingt nix und an der Bridge auch nicht,schon alles versucht...
mmhh..seltsam...

Ist sie beim Aufziehen in sich verdreht? Sitzt sie nicht genau im Sattel weil sie zu dick ist? Schwingt die Halsschraube mit?

Versuch mal den PU weiter runter zu drehen, könnte sein, dass es daran liegt, dass die Saite zu nahe am PU ist.

Versuch mal den PU weiter runter zu drehen, könnte sein, dass es daran liegt, dass die Saite zu nahe am PU ist.
Er hat geschrieben, die PUs gingen nicht weiter runter... :gruebel:

Da ich das Problem kenne (aber nur bei sehr hartem Anschlag), dachte ich zuerstmal an mitschwingende Teile... die Bridge war mir da im Visier, aber was soll denn da mitschwingen? :confused:

Ich meine auf talkbass mal ne ähnliche Frage gelesen zu haben - vielleicht wirst du da fündig.

Hallo zusammen,

hatte bei meinem Preci genau das gleiche Problem allerdings mit etwas dünneren Ernie Ball flats.
Bis ich mir vor einiger Zeit (allerdings nicht unbedingt aus diesem Grund) die Gotoh Brücke montiert hab,seitdem schwingt die E viel schöner und dröhnt ohne Ende. Allerdings ist er jetzt auch besser eingestellt.
Spiele übrigens auch einen relativ harten Anschlag

Sooo,PU ist bis anschlag unten,Sattel ist Frei.

Was ich vergessen hab: Montiert ist ne Schaller 3 D Bridge! Vielleicht gibts da je ein zusammenhang.

Ich werd noch ein wenig rumprobieren..

Und danke schonmal an alle!

Dann pack ich mal wieder mein Lieblingsbild aus:

attachment.php

Probier mal am Sattel und am Steg die Saite richtig fest 'runterzudrücken, dass sie quasi einen „Knick” bekommt. Bei mir hilf das eigentlich immer.

Gruesse, Pablo

Anhänge

• druck_sattel.jpg
    druck_sattel.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 184