Probleme mit Firepod

• Ersteller Metalworker
  • Erstellt am
Metalworker
Metalworker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.13
Kekse
0
Hi,

habe seit kurzem gewaltige Probleme mit dem Verbinden meines Presonus Firepods.
Hatte ihn früher bei meinem Laptop an einer 4-Pin Firewire Buchse, wo er auch ohne Probleme lief. Diese hat jedoch seit kurzem einen Wackelkontakt, sodass ich den Firepod nicht mehr daran anschließen konnte.

Hab mir nun eine Firewire-Express Karte besorgt, und habe mit dieser seitdem nur Ärger.
Ich kann die Karte ganz normal installieren, sie wird mir auch im Gerätemanager angezeigt.
Soweit so gut, doch wenn ich jetzt den Firepod neu installieren will, muss man den Firepod vorher abschließen und erst gegen Ende der Installation anschließen so das dieser erkannt wird.
Das passiert leider nicht und ich muss die Installation abbrechen.
Nun zeigt er mir aber im Gerätemanager an, dass die Expresskarte nicht gestartet werden kann und ich vermute das hier irgendwo das Problem liegt.

Wäre super wenn mir irgendjemand sagen könnte, wie ich meinen Firepod wieder zum laufen bekommen kann.

Mfg

Dave

Eigenschaft

Wäre super wenn mir irgendjemand sagen könnte, wie ich meinen Firepod wieder zum laufen bekommen kann.
Mit einer anderen FireWire-Expresscard ;)

Wobei es da jetzt zwei Probleme gibt:

1. Manche Interfaces scheinen Probleme mit gewissen FireWire-Chipsätzen zu haben. Bei MOTU ist es z.B. wohl so, dass die den FW-Chipsatz von Texas Instruments empfehlen bzw. nur bei diesem einen problemlosen Betrieb garantieren. Bei Alesis habe ich auch mal auf der Webiste gesehen, dass sie gewissen FireWire-Erweiterungskarten empfohlen haben, die auf jeden Fall kompatibel sind. Hast du da beim Kauf in irgendeiner Form drauf geachtet? Am besten mal bei Presonus direkt nachfragen, ob denen Probleme mit bestimmten FireWIre-Chiopsätzen bekannt sind bzw. ob die welche empfehlen.

2. Wenn auch im Gerätemanager ein Problem mit der FW-Expresscard angezeig wird, dann scheint das ja doch grundlegener zu sein und nichts mit dem Firepod zu tun zu haben. Kannst du dir irgendwie noch umtauschen? Oder mal vorher an einem anderen Notebook testen?

Hey, auch bei Presonus sollte mal auf Texas Instruments-Chipsätze in den Firewire-Karten achten. Damit funktionieren die Geräte am besten.
Also wie ars ultima schon gesagt hat - einfach mal eine andere Karte testen.

Viele Grüße
Moritz

Also die Express Karte hätte ja einen TI Chip eingebaut und das Problem tritt ja nur auf sobald ich den Firepod zu installieren versuche. Vorher zeigt ja die Karte keinen Fehler im Gerätemanager auf. Treiber sind auch die neuesten verfügbaren.
Einen 2. PC oder Laptop zum testen habe ich leider nicht in meiner Nähe, da alle anderen keinen Expresscar-Slot bzw. Firewire Anschluss haben.
Was könnte sonst noch eine Ursache sein?

Mfg

Dave