Probleme mit Fender Vibroking

• Ersteller wuffwuff2003
  • Erstellt am
W
wuffwuff2003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich habe einen Amp von Fender hier , den Vibro King, bei mir läuft das Gerät soweit ganz ok, wenn ich es dem Kunden aber zurückgebe läuft er 3 Sekunden und die Hauptsicherung fliegt raus. Nun, nachdem er ihn mir zum 3. mal gebracht hat, habe ich rausgefunden, daß die Hauptsicherung immer dann rausfliegt wenn man am Eingang ziemlich viel Pegel anliegen hat, z.B. einen PreAmp oder Ähnliches. Was kann dies bedeuten? Ist hier noch ein Defekt den ich übersehen habe? Gewechselt wurden bereits die Vibro Röhre, sowie die beiden Endstufenröhren. Was aber kann Ursache sein daß ein hoher Eingangspegel eine Netzsicherung zerstört? Das ist mir ein Rätsel.
Vielen Dank
Mfg

Eigenschaft

Servus,

Vibroking oder Vibroking Custom? Das ganze deutet für mich anhand der Beschreibung auf eine sterbenden / defekte Netzdrossel oder Netztrafo hin die bei Last überschlagen. Die Drossel könntest Du tesweise mal mit einem dickem Keramik R ersetzen, beim Trafo hilft eigentlich nur messen und dazu müsste er ausgelötet werden. Erst die Wicklungen ohmisch durchmessen ob eine z.B. Schluss zu ner anderen hat, dann mal eine kleine AC an die einzelnen Sekundärwicklungen anlegen und messen was auf der Primärseite rauskommt, dann kannst Du ungefähr das Übersetzungsverhältnis rausfinden und auch feststellen ob es Sinn macht oder ob ne Wicklung nen kurzen hat. Mehr ist so ferntechnisch schwer festzustellen ohne die genaueren Hintergründe zu kennen...

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die sich mir eher stellt: Hat der vorliegende Vibro King überhaupt eine HV Sicherung, also sekundärseitig? Falls nein, kann es genauso gut im Sekundärkreis irgend ein Fehler auftreten der die Hauptsicherung fliegen lässt und das muss dann kein Trafo defekt sein. Und da könnte man, wenn man den Schaltplan von 93 so sieht, auch die Schutzdioden an dem Ausgangsübertrager in Verdacht bringen das diese durchschlagen. Maßnahmen zum feststellen, dürften einem Techniker ja bekannt sein.

Grüße

Hallo, Ja es handelt sich um einen Vibro King Custom Reverb. Ich werde beides mal überprüfen , mal den Strom im Primär und Sekundärkreis messen, das Gerät hat in der Tat keine Sekundärsicherungen. Werde der Sache nachgehen und berichten Danke