NilConan
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 14.08.14
- Kekse
- 0
Hallo zusammen,
jetzt trau ich mich auch einmal einen Beitrag zu plazieren, da ich die Hoffnung
habe, daß mir jemand meine Frage beantworten kann.
Ich spiele einen Warwick Streamer LX 5 Broadneck und habe folgendes Problem:
Bei meinem vorigen Bass (LTD) hatte ich immer und ohne Probleme die ELIXIR Saiten
drauf. Bei dem Streamer machen die bei mir Stress: Sie erzeugen ein nerviges
"Knacken/Klicken" bei Berührung und teilweise, wenn sie die Bundstäbchen treffen.
Nimmt man gleichzeitig des Metallende des Kabels in die Hand ist die Störung weg. D. h.
m. E. (soweit reichen meine Elektronikkenntnisse noch), daß da ein Masseproblem
vorliegt (oder?). Ich vermute, daß im Zusammenspiel in einer Band dieses Störgeräusch
untergeht, ich spiele jedoch nur so für mich alleine (Solos) und da geht es auf den Nerv.
Folgende Maßnahmen habe ich bisher ergriffen, jedoch ohne Erfolg:
- Habe die lackierten Reiter der Brücke an den Umlenkpunkten vom Lack entfernt,
damit die Saite direkt auf dem Metall aufliegt und besser Masse bekommt
=> Keinen Erfolg !
- Habe gemessen, daß der Saitenhalter (beim Warwick 2-teilig), in den die Ball-Ends
eingehängt werden, nicht (!) geerdet ist. Was m. E. ein krasser Fehler bei den
Warwick's ist, da die beschichteten Saiten somit über die Ball-Ends keine Erdung
bekommen können und durch die Beschichtung an den Reitern der Brücke, dies auch
nicht zu 100% geschieht. Daher habe ich diesen mit einem kleinen Kabel analog der
Brücke geerdet
=> kein Erfolg !
Nun habe ich die ELIXIR's wieder runtergemacht und Black's drauf. Was weiter auch
nicht schlimm ist. Mich interessiert nur, ob ich hier der einzige mit dem Problem bin
oder etwas an meinem Streamer sonst nicht i. O. ist. (Bin ansonsten sehr zufrieden mit
dem instrument). Da ich auch mal die Warwick EMP's testen möchte, will ich auch nur
vermeiden noch mal 50 Euro vergebens zu investieren.
Danke schon mal für die Rückmeldungen
jetzt trau ich mich auch einmal einen Beitrag zu plazieren, da ich die Hoffnung
habe, daß mir jemand meine Frage beantworten kann.
Ich spiele einen Warwick Streamer LX 5 Broadneck und habe folgendes Problem:
Bei meinem vorigen Bass (LTD) hatte ich immer und ohne Probleme die ELIXIR Saiten
drauf. Bei dem Streamer machen die bei mir Stress: Sie erzeugen ein nerviges
"Knacken/Klicken" bei Berührung und teilweise, wenn sie die Bundstäbchen treffen.
Nimmt man gleichzeitig des Metallende des Kabels in die Hand ist die Störung weg. D. h.
m. E. (soweit reichen meine Elektronikkenntnisse noch), daß da ein Masseproblem
vorliegt (oder?). Ich vermute, daß im Zusammenspiel in einer Band dieses Störgeräusch
untergeht, ich spiele jedoch nur so für mich alleine (Solos) und da geht es auf den Nerv.
Folgende Maßnahmen habe ich bisher ergriffen, jedoch ohne Erfolg:
- Habe die lackierten Reiter der Brücke an den Umlenkpunkten vom Lack entfernt,
damit die Saite direkt auf dem Metall aufliegt und besser Masse bekommt
=> Keinen Erfolg !
- Habe gemessen, daß der Saitenhalter (beim Warwick 2-teilig), in den die Ball-Ends
eingehängt werden, nicht (!) geerdet ist. Was m. E. ein krasser Fehler bei den
Warwick's ist, da die beschichteten Saiten somit über die Ball-Ends keine Erdung
bekommen können und durch die Beschichtung an den Reitern der Brücke, dies auch
nicht zu 100% geschieht. Daher habe ich diesen mit einem kleinen Kabel analog der
Brücke geerdet
=> kein Erfolg !
Nun habe ich die ELIXIR's wieder runtergemacht und Black's drauf. Was weiter auch
nicht schlimm ist. Mich interessiert nur, ob ich hier der einzige mit dem Problem bin
oder etwas an meinem Streamer sonst nicht i. O. ist. (Bin ansonsten sehr zufrieden mit
dem instrument). Da ich auch mal die Warwick EMP's testen möchte, will ich auch nur
vermeiden noch mal 50 Euro vergebens zu investieren.
Danke schon mal für die Rückmeldungen
- Eigenschaft