Probleme mit EL-100G

• Ersteller marco_lightfreak
  • Erstellt am
marco_lightfreak
marco_lightfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.12
Kekse
73
Hallo Forenmitglieder

Ich habe von meinem Onkel den EL-100G von Laserworld bekommen. Ich habe zudem auch mehrere Movingheads LED PAR's etc die ich alle ohne Probleme steuern kann. Den EL-100G habe ich original aus der Verpackung genommen. Ich fand den Gedanken mal mit einen Laser zu arbeiten auch sehr Interessant, doch ehr macht was er will. Das einzige, was ich steuern kann, ist aus oder an. der rest ist wie nichts. Wenn ich auf den DMX kanal gehe, spielt er trotzdem wie wild sämtliche figuren ab und wenn ich in den anderen Kanälen was endere, passiert nichts. Kann mir einer weiterhelfen, was ich falsch gemacht habe ?

Ich habe auch darauf geaachtet, dass der 10 DIP Schlater auf OFF (also nach unten) steht, damit ich den DMX-Modus eingeschaltet habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Eigenschaft

Klngt irgendwie, als wäre die DMX-Adresse nicht richtig eingestellt.

Was ist denn am Mäuseklavier eingestellt, und womit wird das Gerät angesteuert? Welche Startadresse hast du an der Steuerung für den Laser?

Die Sicherheitshinweise hast du gelesen? Dass so ein Laser kein Spielzeug ist, sollte klar sein.

Ich Steuer ihn über den PC an. Dort hat er die Startadresse 1 und bei'm Mäuseklavier habe ich auch die Startadresse 1.

Ja ich weiß, das dies kein spielzeu ist, schonalleine wegen der Einstufung in die Laserklasse 3B. Aber er ist nur zum "Privatvergnügen", da ich halt sonst nur mit MH's etc arbeite. Ich wollte einfach nur mal damit gearbeitet haben, dass heißt ja nicht, dass ich den auf Party's etc benutzen werde. Würde ich auch nich, Da ich keinen Laserschein habe. Das ist mir einfach zu riskant, da ich, wenn ich 18 bin, eine Ausbildung zum Veranstaltungstechniker machen werde und wenn mich dann jemand anschwärts, kann ich die Ausbildung vergessen. Also der Laser ist wirklich nur, wie schon gesagt, zum Privatvergnügen.

... Also der Laser ist wirklich nur, wie schon gesagt, zum Privatvergnügen.

Ich halte es für sehr wichtig, diese Warnung immer wieder zu bringen. Leider wird die Gefahr viel zu oft unterschätzt.
Um so besser, dass dir das Risiiko bewußt ist und du entsprechend handelst.

Leider fällt mir zu deinem Steuerungsproblem spontan keine Lösung ein.

Gruß, mHs

Ist ja auch richtig von dir, das du die Leute darauf hinweist, weil wie du schon meintest, wird die Gefahr viel zu oft, leider, unterschätzt.

Ich hänge nochmal ein Bild von dem Mäuseklavier an. Das soll der 1. Kanal sein, vll habe ich ja doch etwas falsch gemacht.

09072011429.jpg

Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
1. Hast du ein normales XLR Mikrofonkabel benutzt oder ein DMX Kabel mit 110 Ohm?
2. Hast du einen Terminator angeschlossen? Also einen Wiederstand am Ende der Kette
LG

Da fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
1. Hast du ein normales XLR Mikrofonkabel benutzt oder ein DMX Kabel mit 110 Ohm?
2. Hast du einen Terminator angeschlossen? Also einen Wiederstand am Ende der Kette
Wenn keine anderen DMX-Geräte angeschlossen sind, und das Kabel nicht übermäßig lang ist, halte ich das für unwahrscheinlich.

Verstehe ich richtig, dass das Gerät schon auf DMX-Signale reagiert, nur eben nicht, wie erwartet? Bei manchen Geräten wird zur Startadresse die eingestellt ist intern 1 dazu addiert. Du könntest also einmal probieren, alle DIP-Schalter auszustellen.

Reagiert er gar nicht, würde ich DIP 10 testweise mal auf on stellen, und sonst das Verbindungskabel prüfen. Hast du andere Geräte, mit denen du testen kannst ob DMX gesendet wird?

LG :)

Danke schonmal. Also ich habe mehrere Movingehads und die kann ich auch ohne probleme dadrüber Steuern.

Der Laser Reagiert ja. Ich kann ihn aus schalten über DMX und dann wieder "An" schalten jedoch wenn ich auf DMX-Modus gehe, macht er was er will, und ich kann keine Muster oder ähnliches einstellen bzw steuern. Kann es sein, das die Software vom Laser hin ist und ich den einfach umtauschen lassen sollte ?

Lg :)

Hast du dir mal die DMX-Tabellen zu dem Gerät in der Bedienungsanleitung angesehen? Häufig gibt es über DMX auch die Möglichkeit, einen Automatikmodus zu wählen. Hast du es mal probiert, alle DMX Switches auszustellen?

LG :)

Danke für eure Hilfe.

Ich habe schon zich möglichkeiten bezüglich den DMX Switches probiert, und es hat nichts weiter Funktioniert. Da mein Onkel den Laser bei Musicstore bestellt hat und man dort 30 Tage Money Back garantie hat,habe ich nun den Laser zurückgeschickt und ich bekommen den Showtec Dynamic LED. Der lässt sich hoffentlich Problemlos steuern aber Vorallem, ich darf ihn ohne Probleme im Publikum einsetzten.

Trotzdem Vielen Vielen dank für eure Hilfe ! Ihr seit Top :great: