Probleme mit einem Gründungsmitglied

  • Ersteller Dr. Beast
  • Erstellt am
Dr. Beast
Dr. Beast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.14
Registriert
19.04.06
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Bremen
Moin!

In meiner kleinen Kapelle dampft gerade ziemlich die Kacke.
Problem: der Basser (seit Januar erst dabei) ist wieder ausgestiegen, weil ihm ein paar Sachen auf den Keks gegangen sind.
Im Rahmen der letzten Probe wurde dann sachlich diskutiert, woran es gehapert hat und dabei kam plötzlich der Keyboarder mit der Begründung heraus, weshalb er in den letzten Wochen und Monaten so teilnahmslos, gelangweilt und abwesend drauf war (und damit jene Stimmung verbreitet hat, die den Basser zum Ausstieg bewogen hat). Es lag angeblich an mir. Ich würde keine anderen Ideen zulassen, immer sei nur die Gitarre das führende Instrument, bla etc. Und er würde schon länger überlegen auszusteigen.

Damit würde er mir einen echten Gefallen tun. Denn dann hätte ich nicht die Aufgabe, ihn rauszukicken.

Nun ist es so, dass der Drummer, der Keyboarder und ich die Band vor fünf Jahren gegründet haben und nicht nur musikalisch durch einige Stürme gefahren sind. Immer wieder hat sich leider gezeigt, dass der Keyboarder a) kein Crack an seinem Instrument ist (null Feeling, alles muss vorher "programmiert" werden), b) wenig Kritik verträgt und ständig beleidigt ist und c) die Sängerin wohl auch geht, sollte sich in der Personalie am Keyboard nichts ändern.

Ich hab einfach Blähungen, ihm nun die Pfanne ins Gesicht zu schlagen und sagen zu müssen, dass die Band nur bestehen bleiben kann, wenn er geht.

Wie löst man sowas diplomatisch?

Greetz,

Dennis
 
Eigenschaft
 
Ganz im Ernst?
So wie Du hier schreibst: ist das etwas unstimmig. Einerseits schreibst du was von "die Pfanne ins Gesicht schlagen" und "ich hab Blähungen...", andererseits stellst Du Dich als den großen Bandleader dar, der "jemanden rausschmeissen" kann.
Entweder Du bist der Bandleader, dann hab auch den Mut, ihn rauszuschmeissen, oder ihr habt keinen Bandleader, dann solltest Du mal von Deinem hohen Ross etwas herunter kommen, weil wenn ich Deine Beschreibung hier so lese, dann hört sich das durchaus so an, als könnte an den Vorwürfen etwas dran sein.
Und mit den Meinungen, die du hier vertrittst (er kann nichts und bremst Dich nur aus) gibt es vermutlich keine "schonende" Art, ihn rauszuschmeissen, insofern: wenn Du das wirklich willst (und kannst), dann mach es einfach kurz und ehrlich, bevor Du ewig rumeierst mit irgendwelchen Ausreden und entschuldigungen, die man Dir in der Situatiion eh nicht mehr abnimmt...
Ich würd versuchen ehrlich mit ihm zu reden und ihm zu sagen, dass ihr da nicht auf nem gemeinsamen nenner seid und es wohl besser ist, wenn man sich trennt.
 
Kurzum: du wirst früher oder später nicht darum herumkommen, ihm zu sagen, woran sich die momentanen Probleme in der Band aufhängen. Wie genau du das mit welchen Worten sagen kannst und wirst, hängt zuvorderst davon ab, wie euer Verhältnis zueinander ist. Aber wenn er - wie du schreibst - sowieso wenig kritikfähig ist und gleich die Leberwurst spielt, dürfte die Art und Weise - so lange sie nicht herabsetzend ist - vollkommen egal sein.

Du kannst natürlich ein weiteres Bandgespräch anberaumen, auf dem sich jeder zu dieser Frage explizit positionieren soll. So wie ich das herauslese, hängt es an künstlerischen/stilistischen Differenzen. Wenn sich im Laufe des Gesprächs herausstellt, dass er als einziger in eine komplett andere Richtung zu gehen gedenkt, dann dürfte er auch selbst die notwendigen Konsequenzen daraus ziehen.

Alternativ können ja all diejenigen, die nicht mit dem Keyboarder einverstanden sind, geschlossen aussteigen und etwas Neues gründen. o_0
 
Ja stimmt denn der Vorwurf des Keyboarders, du wärst zu Gitarrenfixiert? Schonmal ein reflektierendes Gespräch geführt? Vielleicht auch darüber, dass der Keyboarder sich in deinen Augen nicht weiterentwickelt bzw. "nicht gerade der Crack am Instrument" ist?

Ich meine, vielleicht beruht es ja auch Gegenseitigkeit, er hat keine Lust, mehr zu machen und du willst ihm keine Freiräume geben, weil du ihn deswegen für zu schlecht hälst.
 
denk mal nach was du sagst: du hättest die ebrechtiegung einen rauszuwerfen ?? dabei habt ihr die band zu dritt gegründet. das passt doch dazu das der key dich als etwas *nase hoch bezeichnet*...
aber das ändert ja nix... wenn er nich zu euch passt sollte er gehen auch wenns hard is...

was meint der drummer zu dem thema ?

also ich an deiner stelle würd auf dem key eingehen und die ideen die du von ihm abgeschlagen hast mal zulassen, vll. wirds dann ja richtig gut ?
 
Ich weiß, dass ich arrogant klinge, aber es ist tatsächlich so wie ich es beschreibe.
Ich bin der letzte Mensch der Welt, der seine Meinung über die eines anderen heben würde, ich beziehe immer die Meinung aller mit ein. Wenn mein Ehrgeiz dann aber als Arroganz empfunden wird, was soll ich dann machen...?

Ich habe nicht die Berechtigung, jemanden rauszuwerfen. Aber ich habe auch keine Lust, ständig befürchten zu müssen, dass meine Ideen mit Beleidigtsein quittiert werden. So nimmt man mir den Spaß an der Musik. Und das geht gar nicht.
 
Vielleicht solltest Du Dir Gedanken darüber machen, wie Du auch hier ankommst und Dich nicht hinter noch einer Entschuldigung verstecken. Ohne Selbstkritik und Einsicht auf beiden Seiten werdet ihr den Konflikt nicht beseitigen können.
Vielleicht wäre die Lösung, dass Du Dir einfach eine neue Combo suchst, die Deinen musikalischen Ambitionen entspricht und die bisherige Combo als entspanntes Nebenprojekt weiterlaufen lässt. Vielleicht wirst Du dadurch im Umgang mit dem "Bremser" entspannter und ihr kommt wieder besser miteinander aus?
 
außerdem kannst du jmd. doch nur rausschmeißen, wenn du "legitimiert" bist. hast du die andern hinter dir? was ist denn, wenn du versuchst, den KB zu kicken und dann sagen die andern (teilweise), dass sie ihn behalten wollen? DANN wäre "die kacke am dampfen".
 
Der Rest der Truppe steht hinter mir.

Wie beschrieben ist der Basser ausgestiegen, weil er auf das Gehabe des KB keine Lust mehr hatte.

Aber das regeln wir wie erwachsene Menschen intern, war offenbar unklug, sowas im Forum zu posten. Hier kann man sowas schlecht vermitteln (siehe Kritik von @Xytras).
 
Der Rest der Truppe steht hinter mir.
na denn is doch eh schon alles geklärt... :)

Wie beschrieben ist der Basser ausgestiegen, weil er auf das Gehabe des KB keine Lust mehr hatte.
sorry, für mich liest sich das so: der Keyboarder war angepisst, weil Du ihn seiner Meinung nach "unterdrückt" hast und alle seine Ideen abgelehnt hast. Der Basser ist ausgestiegen, weil ihm dieser unterschwelige Konflikt auf die Nerven ging.

Aber das regeln wir wie erwachsene Menschen intern, war offenbar unklug, sowas im Forum zu posten. Hier kann man sowas schlecht vermitteln (siehe Kritik von @Xytras).
und wenn ich das lese, dann muss ich ganz ehrlich sagen, ich kann immer mehr mit Deinem Keyboarder mitfühlen. Ich bin auch in meiner Hauptband ziemlich dominant - sprich ich mache viel und habe bestimmte Vorstellungen, die ich auch gerne umsetzen möchte. Manchmal gerate ich deshalb auch mit den anderen in der Band aneinander und neulich hatte sich deshalb auch einer von uns überlegt, aus zu steigen. Aber wir haben uns stattdessen zusammengesetzt. Ich hab seine Kritik nicht als "gehabe" bezeichnet, sondern bin darauf eingegangen und habe versucht, sie ernst zu nehmen und mir eben auch für mich selber überlegt, was ich da anders machen könnte. Und seitdem klappt auch die Zusammenarbeit wieder. Da gehört halt von beiden Seiten etwas dazu. Von ihm, dass er sich den Ruck gibt, wieder mit zu arbeiten und sich rein zu hängen und von mir (bzw. bei Euch von Dir), dass man eben bereit ist, sich ein Stück weit zurück zu nehmen und etwas selbstkritisch das eigene Verhalten zu analysieren.
Was Du hier schreibst liest sich für mich wie "ich will unseren Keyboarder rauswerfen, weiss aber nicht wie". Wenn Du blos eine "Anleitung zum Rauswerfen" willst: sag's ihm direkt oder schick ihm nen Link zu dem Thread hier. Da weiß er auch was Sache ist und kann sich gleich anhand unserer kritischen Reaktionen etwas aufbauen ;)
Viel Erfolg beim "Rauswurf"! :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben