Probleme mit diversen Funktionen in Sibelius 5 - woran liegts??

• Ersteller Unpitched
  • Erstellt am
Unpitched
Unpitched
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.23
Kekse
0
Hi Leute, ich benutze schon längere Zeit Sibelius 5; früher auf Windows Vista (ohne Probleme), jetzt auf Windows 7. Ich bin mir nicht sicher obs an Windows liegt oder ob ich einfach nur was falsch eingestellt habe; jedenfalls habe ich seitdem ichs auf Windows 7 neu installiert hab einige Probleme: 1. Ich kann nicht mehr zwischen Partitur und Einzelstimmen wechseln - ich schreibe in der Partitur, aber das Feld, in den man oben in der Leiste normalerweise auf Einzelstimmen stellen kann ist blockiert/grau, sodass ich nicht draufklicken kann. 2. Die "System unterbrechen"-Funktion funktioniert nicht, was dazu führt, dass ich z.B. keine vernünftigen Codas bauen kann. 3. Ich kann keine Studierzeichen mehr setzten - es kommt einfach nix, wenn ichs im Menü anwähle oder Strg+R drücke. Das sind erstmal die Sachen, die mir bis jetzt aufgefallen sind... hat jemand eine Idee, wie man das beheben kann?? Das schränkt einen echt ein... :(

Eigenschaft

Habe gerade versucht eine Ossia-Notenzeile einzufügen - auch hier passiert nix... :/

Habe mittlerweile die Lösung gefunden: In den Voreinstellungen unter "Datei" kann man bei "Menüs und Kürzel" zwischen verschiedenen Einstellungen wählen. Ich hatte "Schulfunktionen" ausgewählt - hier sind einige Funktionen (wohl die, die Schüler im Musikunterricht eher nicht benötigen) ausgestellt. Einfach wieder auf z.. "Notebook-Kürzel" oder "farbige Sibelius-Tastatur" umstellen, dann hat man wieder alle Funktionen.