Probleme mit der Pegelanzeige des Yamaha MG 124 cx

K
kooper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.18
Kekse
1.322
Hallo!
Als ich letzte Woche auf einem Kneipengig alles verkabelt hatte und den Soundcheck machen wollte, funktionierte meine Pegalanzeige nicht mehr. Einen Tag zuvor (beim Proben) hatte sie noch funktioniert. Zudem fand ich es sehr merkwürdig, dass ich den Gain für meine Akustik fast nicht aufgedreht habe und trotzdem die Akustikgitarre mit lautem Pegel aus den Boxen kam. Der Master und die Endstufe waren auf einem normalen Pegel, den wir in etwa immer so fahren, eingestellt.

Hab ich versehentlich irgendwo draufgeklickt? Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Morgen Abend ist bereits der nächste Gig...

Danke für eure Hilfe.

Eigenschaft

Wie hast du versucht, einzupegeln? Über den PFL-Taster? Der hat normalerwiese Vorrang vor allem, was die Pegelanzeige betrifft. Leider sieht man bei den neuen Pulten nicht mehr, wenn einer gedrückt ist (oder gibts jetz ne LED im Master-Bereich?), is aber egal; wenn zwei gedrückt werden, summiert sich der Pegel halt auf. Bei der Variante muss also auf jeden Fall was zu sehen sein. Oder richtest du dich nur nach der Peak-Anzeige und dich hat nur verwundert, dass das Signal, das aus dem Mixer rausgeht (also die Stereosumme) nicht angezeigt wird? Da gibts mehrere Möglichkeiten. Entweder unbemerkt den PFL eines nicht verwendeten Kanals gedrückt, oder auch neben dem Kopfhörer-Regler den Knopf gedrückt, der die Subgruppe auf die Meters schaltet.

Gruß Stephan

dankedanke... es war ausversehen einer PFL Knöpfe gedrückt.