Probleme mit der linken Hand

  • Ersteller LuckyLuke2
  • Erstellt am
L
LuckyLuke2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.14
Registriert
18.06.13
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Meißen
Servus,
ja, ich bin leider einer, der so einen typischen ersten Beitrag mitbringt, der gleich mal ein Problem beschreibt...

Kurz zu meiner Vita: Ich bin jetzt erquickende 15 Jahre alt, besuche noch für etwa einen Monat die 10te Klasse und erfreue mich tagtäglich meiner E-Gitarre. Ich hatte früher in der 7ten Klasse schon einmal E-Gitarren-Unterricht, der Lehrer war allerdings absoluter Jazzer und konnte irgendwie nicht verstehen, dass ich Rock interessanter fand, weswegen wir dann die ganze Sache auf Grund von verlorenem Interesse meinerseits aufgegeben haben. In der 9ten Klasse habe ich dann zwischendurch mal wieder so ein bisschen rumgeschrammelt, und jetzt bin ich seit ca. 2 1/2 Monaten wieder gründlich bei der Sache und merke diesmal, dass ich es durchaus etwas ernster meine.
Ich war nun letztes Wochenende auf mehreren Konzerten und habe da jeweils gesehen, dass es sich als Handhaltung für die linke Hand empfiehlt, quasi den Daumen um 90° zu den Saiten gedreht aufzulegen und zwar etwa mittig ggü.-liegend der 4 Greiffinger. Macht ja auch meiner Ansicht nach Sinn.

Ich wusste dank des damaligen Lehrers auch noch, dass dies eigentlich die normale Haltung ist. Wenn ich die aber heutzutage ausprobiere, dann tut mir der Daumen nach ner Weile weh und irgendwie kann ich den auch gar nicht richtig auf den Hals auflegen... Fühlt sich auf jeden Fall alles sehr komisch an und verursacht Schmerzen. Deswegen hatte ich jetzt 2 Monate lang sogar in dem Wissen, eine Sünde zu begehen, den Daumen bei meinem Geschrammel immer parallel zu den Saiten hinten an den Hals gelegt, so fühlte es sich auch ganz schmerzfrei an, nur ist natürlich so die Handmobilität erheblich eingeschränkt... Und das kann ja letztendlich nicht die Lösung sein.

Meine Frage: Sind diese Schmerzen normal und gehen die nach ner Weile vorbei oder sollte ich da was anderes machen?

Danke auf jeden Fall schon mal für eure Antworten!
 
Eigenschaft
 
Das "etwa mittig" klappt bei mir nur selten. Bei mir ist es mittlerweile so, dass ich einfach abhängig von der Situation greife.. Mal liegt der Daumen oben an der Griffbrettkante, mal parallel, mal 90°, mal schräg, manchmal nichtmal am Hals.. je nachdem, was ich grade greife. Dabei sei gesagt, dass ich selbst Anfänger bin und lange Zeit gekämpft habe, überhaupt eine Gitarrenposition zu finden, die für mich funktionierte (bin etwas voluminöser).
Daumen 90° mittig klappt bei mir nur dann, wenn ich das Handgelenk nicht zu stark knicken muss.. muss ich das, hilft eine andere Gitarrenhaltung. Evtl. solltest du da mal ansetzen und experimentieren.
 
Ich hab mit knapp über 30 vor etwas einem Jahr angefangen. Dass der Daumen weh tat am Anfang ist mir noch gut in Erinnerung. ;)
Senkrecht halten ist schon wichtig, da sonst ja Linksbewegungen der Hand eingeschränkt werden. Aber mittig bekomme ich auch, ob meiner relativ kleinen Finger, nicht hin.
Bei mir liegt der Daumen circa parallel zu Zeigefinger. Wichtig ist vor allem dass die Hand unverkrampft gehalten wird, das war bei mir am Anfang sehr schwer.
 
Kann Shadow nur zustimmen, ich setze meinen Daumen nur in die Mitte, wenn ich eine große Reichweite brauche. So hatte ich selbst am Anfang keinerlei Schmerzen
 
Mein Gitarrenlehrer meinte, dass man den Daumen mittig zwischen Zeige- und Mittelfinger haben sollte, dass klappt bei mir inzwischen auch ganz gut, wenn ich nicht gerade zwecks dämpfen der E-Saite übergreife. Den Daumen komplett mittig zu haben würde bei mir glaube ich zum Krampfen führen.
 
den Anpressdruck sollte man nicht aus der Greifbewegung erzeugen (à la Schwamm ausdrücken)
der Daumen bildet den Ankerpunkt einer Art Drehbewegung aus Schulter und Ellbogen
(kann man nicht gut beschreiben, aber der dann wirkende Hebel verstärkt die eingesetzte 'Kraft')
das Greifen der Töne wird fast mühelos...

ein anderer Hinweis aufgrund des jungen Alters von Lucky: achte etwas auf die Fingergelenke, speziell beim bending. Da ist bei dir die Wachstumsphase vermutlich noch nicht komplett abgeschlossen.
Dh ein bestimmter Teil des Gelenks ist relativ empfindlich, verursacht aber kaum Schmerzen.
(bei Überlastung)
eine gute Technik wird sich da auszahlen, ansonsten kann man sich durchaus langwierige Probleme einhandeln
also mehr auf Geschick als auf 'Kraft' setzen ...
In deinem Alter baut sich die Muskelkraft sehr viel schneller auf, als Gelenke und Sehnen folgen können.

cheers, Tom
 
Dankeschön für eure Hilfe. Eure Bemerkungen, speziell die zum Anpressdruck, erscheinen sinnig, so dass hier wohl offensichtlich echt ein kapitaler Fehler meinerseits vorlag...@Tom: Danke für die Tipps zum Thema Gelenke. :) Ich bin an sich seit den letzten zwei Monaten sehr um eine gute Technik bemüht und versuche, mich eher zum langsamen Üben zu zügeln als schnell und unsauber loszulegen.
 
Ich hab mal auf einer Gitarrenseite schön gesehen, wie der Anpressdruck erzeugt wird.. aus dem Unterarm, als würde man eine Schublade herausziehen wollen und dabei die Finger unter die Schublade hakt zum ranziehen.
So läuft es effektiv auch.. achte mal beim Spielen auf die Innenseite deines Unterarms, da sieht man beim korrekten Saitendrücken meistens die Sehnen arbeiten.
 
die Muskulatur zur Bewegung der Finger sitzt nun mal zu 90% im Unterarm... ;)

cheers, Tom
 
G
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: 1. Hijacking eines Threads und 2. Problemstellungen bitte deutlich beschreiben, so dass man nicht sp
Palm Muter
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: 1. Hijacking eines Threads und 2. Problemstellungen bitte deutlich beschreiben, so dass man nicht sp
Dietlaib
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: 1. Hijacking eines Threads und 2. Problemstellungen bitte deutlich beschreiben, so dass man nicht sp
G
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: 1. Hijacking eines Threads und 2. Problemstellungen bitte deutlich beschreiben, so dass man nicht sp
Nachdem du mit 15 in der zehnten Klasse bist und dich zu artikulieren weißt, vermute ich mal, dass du des Englischen mächtig bist? Tu' dir einen Gefallen und besuche Herrn Sandercoe auf justinguitar.com. Er bietet einen Beginner's Course an, der wirklich vorn anfängt und sich auch um Fingerstellung und Körperhaltung, Schmerzen, etc. kümmert. Bring' die Geduld auf, den Kurs vom ersten Video an aufmerksam zu verfolgen, dann fällt mir kein kapitaler Fehler ein, den du noch machen könntest.

Ach so, ja: Gratis! Wenn du's dir erlauben kannst, spende ggf. oder kauf' etwas von seinem Zeug. Das gehört sich einfach.
 
Wenn man eine gewisse Zeit Gitarre spielt dann bildet sich doch jeder seine sozusagen eigene Technik und Spielstil. Nur weh tun sollte nichts^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Muskulatur zur Bewegung der Finger sitzt nun mal zu 90% im Unterarm... ;)

cheers, Tom

Um diese zi trainieren gibt es eine einfache Methode...

Ich mag weder den Georg noch den Flavio, aber die Übung bringt es auf den Punkt.

 
Das Thema mit dem "faulen Daumen".

Mir wurde immer vermittelt, diesen besagten Daumen bloß parallel zum Griffbrett zu halten. Also so wie Du beschrieben hast. Im Prinzip ist es in der Theorie so, in der Praxis so. Wenn ich einen bestimmten Akkord greife, ein bestimmtes Solo spiele, spiele ich in der Regel so wie es mir am komfortabelsten erscheint. Ich orientiere mich spätestens dann nicht mehr an irgendwelchen Regeln. Besonders madig ist die Aussage, dass der Daumen niemals so da oben am Griffbrett bzw. leicht über das Griffbrett ragt. Schwachsinn! Richtiger wäre meiner Meinung nach dass Dein Spielfluss durch eine unnatürliche Haltung nicht beeinflusst. Deine Hand läge in der Regel so richtig, wenn Du das Gefühl hast nicht zu verkrampfen und trotzdem wie gewünscht spielen kannst.

Für diverse klassische Gitarrenakkorde hat sich bei mir im Nachhinein sogar Gegenteiliges herauskristalisiert: ich benötige hin und wieder den Daumen der Greifhand um auf der tiefen E-Saite zu greifen.
 
Das gezeigte Training im Video ist sehr gut und effizient. Ich nutze das, um dünne Unterarme wieder etwas passender zum Rest zu machen :-D

Fürs Gitarrespielen gilt bei mir: es wird gemacht, wie es bei mir am besten geht. Nach einem Trümmerbruch der linken Hand ist meine Beweglichkeit eingeschränkt und ich musste für mich einen Weg finden, möglichst schmerzfrei und komfortabel weiter spielen zu können. Das das nicht mehr so lehrbuchmäßig ist, ist mir klar, zeigt aber, dass das individuelle System meiner Meinung nach am besten ist. Man merkt ja selbst am besten, was gut und einfach funktioniert und was nicht.
 
Das gezeigte Training im Video ist sehr gut und effizient. Ich nutze das, um dünne Unterarme wieder etwas passender zum Rest zu machen :-D
du darfst dich dabei nicht von dem momentanen 'dicke Arme' Effekt täuschen lassen, der bei der Anwendung entsteht...
Muskelmasse legst du damit praktisch nicht zu (erklärt er auch in dem Clip), es ist ein reines Ausdauertraining ;)

cheers, Tom
 
du darfst dich dabei nicht von dem momentanen 'dicke Arme' Effekt täuschen lassen, der bei der Anwendung entsteht...
Muskelmasse legst du damit praktisch nicht zu (erklärt er auch in dem Clip), es ist ein reines Ausdauertraining ;)

cheers, Tom

Jup, ich weiß :D ich mach das in Kombination mit weiteren Übungen. Im Verbund klappts ganz gut. xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben