Probleme mit der Impendanz

• Ersteller eskobar
  • Erstellt am
eskobar
eskobar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.20
Kekse
0
Hi Leute,

Ich hab ein Problem mit meinen Effekten, insbesondere mit dem Fulltone 69' MKII Fuzz und meinem Dejavu Delay von Saymour Duncan.
Ich finde die Pedale einsame Klasse aber da gibts ein kleines Impendanz Problem. Wenn das Fuzz an ist und ich das Delay dazuschalte erhalte ich einen starken Volume Boost. Ich habe schon mit Tilman Ritter (Ritter Amps) darüber geschprochen und er meinte das es am Impendanzunterschied beim Aus und Einschalten vom Delay liegt. Was kann ich nun dagegen tun?? gibt es irgendeine möglichkeit das Problem zu umgehen ohne irgendwelche Zwischenpedale??
Mein Effektweg sieht so aus: Gibson LP Sp. -> TC Polytune ->BBE Wah -> Ibanez Jetdriver -> Fulltone 69' MKII -> Mad Professor Compressor -> Dejavu Delay -> Fender 65' Princeton RE
Alle Geräte verfügen über einen True Bypass

Vielen Dank für eure Ideen und Tips!

Eigenschaft

Schau doch mal im Datenblatt/Manual der jeweiligen Effekte, da müssten EIngangs- und Ausgangsimpedanzen mit drinstehen. Und ja, das kann durchaus sein - würde ich aber nicht beschwören.
Ein EHX Small Stone hat z.b. auch einen Vol.drop wenn er True Bypass gemoded wurde, behebbar durch den Austausch eines einfachen Widerstandes. Bist Du dir sicher, dass alle Geräte wirklich einen True Bypass haben? Das wird gerne mal so verkauft, ohne dass es so sein muss (was auch manchmal gar ncht so schlecht sein muss). Ich habe das Problem auch mal gehabt und mir einen Buffer gelötet (AMZ Buffer Deluxe), zwar aus Gründen um den Tiefpassfilter wegen der Kabelkapazität ein Schnippchen zu schlagen, aber gegen nen Vol Drop beim Einschalten meines Wahs (was definitv nicht TB hat) hat es auch geholfen.

Gruß

Ich bin mir ganz sicher das alle Geräte True Bypass haben, darauf leg ich grossen Wert. Vorallem bei Wah, da die meisten Wahs alle einen miesen Buffer haben. Hier die Daten:
Delay:
Imput Impendace: 1 Meg ohm
Output Imp: 1 K ohm
Zum Fulltone 69' MKII finde ich keine Impendanz Angaben.
Kann ich beim Delay irgendwas ändern damit es keinen Boost mehr gibt??
Ich hab auch schone in Boss Pedal mit Buffer dazwischen gehängt, aber danach ist der Fuzzsound unbrauchbar für mich...

Es heißt Impedanz. Ohne "n".;)

Greetz,

Oliver

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Pack mal das Fuzz direkt hinter oder vor das Wah Pedal.

Grüße

Es heißt Impedanz. Ohne "n".
Danke Oliver, das stimmt! :)

Ich hab den Fuzz schon direkt vor und nach dem Wah probiert. Es macht keinen grossen Unterschied. Fuzz vor das Wah klingt gut aber mit Wah nicht zu gebrauchen....

Wenn ich das Delay aus der Kette nehme klingt alles Toll und gleichmässig. Sobald ich es wieder anschliesse verliert der Fuzz an intesität und beim Einschalten des Delays gibts eben den beschriebenen boost beim Fuzz und zwar nur beim Fuzz...
hmmm..... :gruebel:

Ich hab den Fuzz schon direkt vor und nach dem Wah probiert. Es macht keinen grossen Unterschied. Fuzz vor das Wah klingt gut aber mit Wah nicht zu gebrauchen....

Probier mal die Kette aus: Polytune, Wah, Fuzz, Bosspedal, Ibanez Jetdriver, Mad Professor Compressor, Delay -> amp...

Zum Fulltone 69' MKII finde ich keine Impendanz Angaben.
Kann ich beim Delay irgendwas ändern damit es keinen Boost mehr gibt??
Ich hab auch schone in Boss Pedal mit Buffer dazwischen gehängt, aber danach ist der Fuzzsound unbrauchbar für mich...

Hast Du beim DejaVu schon mal die Stellung mit Trail Ausklang ausprobiert?
Dann sollte es laut Seymour Duncan nicht mehr True Bypass sein.Ich fürchte aber, Du erhälst ein ähnliches Ergebnis wie mit dem Boss Pedal,
das ja im Bypass auch wie ein Buffer agiert.
Schalte das Boss Pedal doch mal hinter das DejaVu,damit sich die Impedanz beim Einschalten des Delays zum Fender nicht ändert.
Eventuell hilft das? :gruebel:

Ich habe nun einiges ausprobiert u. a auch das mit den Trailing Repeats. Bin damit allerdings nicht so glücklich geworden.
Die beste Lösung war, das Fuzz als Letztes Pedal also hinter das Delay zu setzten. Kein Boost mehr.
Und wen ich das Delay zusammen mit dem Fuzz einschalte erhalte ich einen abgefahrenen Sound.
Trotzdem wunderts mich das es trotz TrueBypass Pedalen zu so einen Problem kommt. Weshalb müssen den die Impedanzen bei Fuzzpedalen so niedrig sein???

grüsse und danke für euere hilfe!

Hallo !

ich hätte eine Frage zum Thema IMPEDANZ:

ich spiele hauptsächlich E-Gitarre mit einem Gitarrenverstärker. Klar...

Was passiert nun, wenn ich eine Westerngitarre mit einem aktiven Tonabnehmer (andere Impedanz) am E-Gitarren-Verstärker anschließe ?

Ist es schädlich für den Amp? Oder nur Bässenverlust z.B. ?
Welche Impedanzen ins Spiel kommen, ist im Internet schwer zu finden... bei Amps sowie bei Gitarren.

Vielen Dank ;-)

BRUNO

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben