Probleme mit der Halsausrichtung

• Ersteller lebowsky
  • Erstellt am
lebowsky
lebowsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.25
Kekse
731
Hi,

heute habe ich, nachdem das Finish soweit fertig ist, meinen Warmothkit zusammengebaut und leider, was ohne installierte Brücke
für mich vorher nicht sichtbar war, scheint die Halsausrichtung nicht korrekt, dh. die hohe e läuft zunehmend Richtung Halsrand.
Ich habe jetzt mal Warmoth angeschrieben, mich würde trotzdem eure Meinung interessieren; ist sowas ohne weiteres korrigierbar?
Der Hals sitzt sehr fest in der Tasche, das spricht ja eigentlich dafür, dass diese nicht perfekt ausgerichtet ist? Womöglich auch die
Bohrung der Verschraubung?
Oh man, ziemlich ärgerlich nach der ganzen Arbeit und damit habe ich echt nicht gerechnet...Hier ein paar pics

DSC_3616.JPG
DSC_3610.JPG
DSC_3611.JPG
DSC_3612.JPG

Eigenschaft

So sehr viel scheint das zumindest nach den Bildern nicht zu sein, sollte sich leicht korrigieren lassen. Falls der Hals noch etwas Spiel in der Halstasche hat, kannst du einfach mal die Schrauben lösen, den Hals nach oben ziehen und die Schrauben wieder anziehen. Auch wenn es nicht so aussieht, meist lässt er sich noch etwas bewegen.

Wenn das nicht reicht, musst du die Halstasche oben etwas erweitern, mit einer Feile oder mit Schleifpapier. Vermutlich nur ganz wenig.

Grüße,
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo lebowsky

Sag mal, hab ich einen Knick in der Optik oder geht der Hals oben ab dem vorletzten Bundstäbchen auseinander ?.

upload_2016-6-21_13-8-34.png

Hier sieht das auch so komisch aus.....

upload_2016-6-21_13-10-3.png

Oder brauch ich ne neue Brille ? :eek: :ugly:

Puh... wenn der Hals fest in der Halstasche sitzt, dann ist das wohl eher ein Fall für den Gitarrenbauer deines Vertrauens. Ich denk korrigieren kann man das bestimmt. Was jedenfalls auf dem letzten Foto auffällt, ist, dass das String Spacing irgendwie nicht ganz zu dem der PUs passen dürfte. Aber das ist eher eine Sache der Optik, als eine der Funktion...

Inwieweit lässt sich die Gitarre denn bespielen? Nach den Fotos zu urteilen, dürfte das wenigstens nicht sooo das Problem sein, aber das ist auch eine Frage des praktischen und subjektiven
Spielgefühls.

Ich würde erst mal Warmoth anschreiben, und sehen ob es hierfür eine vernünftige Erklärung bzw. Lösung gibt. Habe zwar noch keine Erfahrung mit Warmoth, und deren Support, aber könnte mir vorstellen, dass sich das schwierig gestaltet, da sie ja "nur" Einzelteile verkaufen. Trotzdem, wenn's an der Fertigung scheitert... wär ein Jammer. Ich halt dir jedenfalls die Daumen, dass da was von Warmoth retour kommt, mit sich auch etwas anfangen lässt.

@Vinterland
Das am unteren Ende Richtung PU täuscht denke ich. Am anderen Ende Richtung Kopfplatte könnte das so passen. Ich weiß jetzt nicht wie dieses "Tapering" sich genau nennt, habe das aber bei anderen Gitarren auch schon mal in dieser Form gesehen. Sieht auf jeden Fall nicht unbedingt ungewollt aus. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Tipp @Katuta !! Schrauben gelöst, Hals mit viel Druck rüber und angezogen; jetzt läuft sie deutlich gerader. Puh:whistle:
Scheint doch Spiel in der Tasche, auch wenn der Hals nur mit ordentlich Druck reingeht.
@Vinterland , das liegt an den Fotos, sieht tatsächlich komisch aus, ist aber in Realität alles gerade.
@sunknown , ist ein Dimarzio mit F-Spacing, also schon die breiteren Abstände zwischen den Polepieces; aber tatsächlich seltsam, dass er nur Richtung Diskantsaiten
zunehmend schlechter passt. Ich denke aber, das dürfte technisch kein Problem sein.

Jetzt muss ich noch die Schaltung checken, irgendein Massefehler; es Brummt, wenn ich drangreife...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann... Glück auf... Der Massefehler ist ja dann schnell behoben. Solange es nix Schlimmeres ist... :great:

:great:

Na dann viel Spaß damit! Übrigens: sehr schöne Decke.

Hast du die Saiten mit Masse verbunden (Tremolo)?

Da hatte ich echt Glück, es gibt zwar eine "unique choice" Option, aber die kostet zwischen 100 und 175$ extra, das war mir zuviel.
War also Zufall, dass die Decke so gut geraten ist. Masse hatte ich ans Tremolo gelegt, allerdings war deren Kontakt zum Potigehäuse
unsauber; jetzt brummt nix mehr :).

Hallo lebowsky

Sag mal, hab ich einen Knick in der Optik oder geht der Hals oben ab dem vorletzten Bundstäbchen auseinander ?.

Oder brauch ich ne neue Brille ? :eek: :ugly:

@Vinterland

Ich glaube nicht, dass Du eine Brille brauchst. Weil wenn Du eine Brille brauchen würdest, bräuchte ich auch eine.

Legt man ein Lineal an die Bilder, dann sieht man tatsächlich jeweils einen Knick an den Halskanten am Halsfuß und einen an der Kopfplatte.

Schönen Tag noch

Boisdelac

Zuletzt bearbeitet:
@boisdelac wie gesagt, dass muss mit der (Handy-)Kamera zusammenhängen durch die nahe Distanz.
1466525877106.jpg

Das liegt an der Kamera. Die gespannten Saiten sind doch auf den Fotos auch total verzerrt.

Sehr schick.
Ist das ein roasted maple Hals?

Da sieht doch auch die Saitenführung schon deutlich besser aus!

Ja, ist komplett roasted maple. Gefällt mir auch sehr gut bisher, das Griffbrett hat aber nen Ticken mehr Widerstand als mein anderer Hals mit einem Pau Ferro Griffbrett, der flutscht deutlich besser.
Warmoth hat sich inzwischen gemeldet, die empfehlen, die Halsschrauben unter Saitenspannung zu lösen und dann den Winkel zu korrigieren und wieder anzuziehen. Aber gut, das passt ja jetzt soweit.
Hat jemand Ahnung von Ölfinishes? Ich habe den Korpus hinten 2x mit Wudtone, dann ca. 10 sehr dünne Lagen Tru-Oil über den kompletten Korpus und dann noch 3 Lagen sehr dünn den Topcoat von Wudtone, angeblich belastbarer als Tru-Oil. Ist damit zu rechnen, dass das in den nächsten Wochen noch härter austrochnet? Bisher sieht es zwar geil aus u.d fühlt sich super an, ist aber extrem anfällig gegen jede kleinste mechanische Belastung...

Danke.
Mein nächster Hals wird wohl auch roasted maple.
Laut Anleitung dauert es 2-3 Monate bis das wudtone komplett ausgehärtet ist.

So sieht's wesentlich besser aus... noch viel Spaß damit... :great:

Danke. Das heißt dann, erstmal vorsichtig anfassen. Die Idee des roasted maple finde ich auch super, es resoniert extrem gut. Vor allem habe ich mit meinem anderen Hals maple/pao ferro das Problem, dass er extrem auf jede Änderung der Luftfeuchtigkeit reagiert, dass man ständig den Halsstab korrigieren muss. Das sollte hier nicht der Fall sein.