Probleme mit der Bridge

  • Ersteller Kaito J-Rock
  • Erstellt am
Kaito J-Rock
Kaito J-Rock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.19
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.649
Kekse
1.258
Ort
Wien
Hallo !

Besitze nun schon seit anfang Dezember meinen Ibanez GSR 180 Bass. Vor ein paar Tagen wollte ich die Oktavenreinheit einstellen und es ging nicht, mein Stimmgerät zeigt zwar an dass ich den Saitenreiter nach hinten einstellen muss doch das geht nicht mehr, weil die Schraube schon so weit hinten ist dass es weiter nicht mehr geht. Genau das gleiche Problem in die gegengesetzte Richtung, liegt das vielleicht daran dass die Schrauben zu kurz sind oder so ?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist schwer es zu beschreiben :redface:

Lg Kaito
 
Eigenschaft
 
Wie alt sind denn die Saiten?
 
Die Frage nach dem alter der Saiten ist hier sehr gut. Alte Saiten spielen da gern mal verrückt.
Mit was für einem Stimmgerät versuchst du das denn? Die meisten "LED-Ketten" Teile sind dafür fast schon zu ungenau.
Und: Wie hoch ist deine Saitenlage? Wie groß ist der Abstand zwischen den Saiten und dem 12ten Bund ungefähr? Wenn der Abstand sehr groß ist, kann man eine saubere Intonation auch vergessen...

Hast du die Möglichkeit den Bass zu einem Gitarrenbauer zu geben? Der stellt dir das ganze Teil für geringes Geld sauber ein...
 
Also ich habe ein Stimmgerät von der Firma KORG, GA-30. Die Saiten hab ich schon seit dem Kauf drauf, ich weis aber nicht wie lange die insgesamt schon auf dem Bass sind. Die Saitenlage ist eigentlich für mich perfekt eingestellt, wenn ich sie jetzt bisschen nach unten schraube, dann schnarrt es wieder, so extrem hoch ist es aber nicht. Ich mach mir nur sorgen ob ich mir vl ne neue Bridge deshalb kaufen muss oder einfach nur neue Saiten ?
 
Da ich nicht weiß welche saiten bzw. wie gut die werkssaiten von Ibanez sind (bei meinem ATK warn Elixir drauf), rate ich dir mal die Saiten zu wechseln und es dann nochmal zu versuchen. Aber würde ich an deiner stelle wenns um die einstellung der oktavreinheit nicht irgendwelche billigsaiten nehmen, sondern mindestens mal mittelklasse-saiten. Z.b. Warwick.

OT: Die saiten sind öfters das roblem als man denkt vllt sogar öfters als alles andere.

Wenn das nichts hilft, wie sKu schon sagte versuchs mal bei nem Gitarrenbauer. Die Bridge würd ich als Problem erst später in Betracht ziehen.

Gruß.
 
Okey, ne ich hatte so und so vor Daddarios zu kaufen. Ich hoffe das Problem wird durch neue Saiten behoben. Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe :great:
 
Falls die neuen Saiten nicht zur Besserung beitragen, noch ein paar Tipps:

-Überprüfung des Stimmgerätes: Leersaite mit Flageolet 12. Bund vergleichen -> stimmt nicht überein? -> Stimmgerät taugt nichts

-Ich kenne jetzt die Brückenkonstruktion deines Basses nicht so genau. Warum kannst du nicht weiter zurück schrauben? Ist die Feder im Weg? Nimm sie doch probehalber mal raus. Das sind schnell mal 1 cm mehr "Luft".
 
Hey danke für den Tipp, wenn ich die Feder rausnehme dann bewegt sich der Reiter überhaupt nicht mehr. Es ist so dass zb die Saite angezeigt wird aber die Oktavreinheit liegt bisschen im höheren Bereich, also heißt das im Uhrzeigersinn drehen, ich habe schon so weit gedreht dass es nimma weiter geht. Und doch wird es angezeigt dass es über dem normalen wert, also höher liegt. Ist wenn man beim Stimmgerät das Pfeil rechts sieht und eben nicht in der Mitte. Hoffe ihr versteht was ich meine :D

EDIT: Hier sieht man die Brücke ganz gut, beim 4ten Bild, man kann ja auch noch Zoomen.

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Ibanez-GSR-180-BS-Brown-Sunburst/art-BAS0001882-001
 
Leersaite anschlagen und dann nochmal die gleiche Saite im 12ten Bund wenn es überein stimmt, dann passts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben