Probleme mit den Saiten g,b,e

  • Ersteller arktis200
  • Erstellt am
arktis200
arktis200
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.10
Registriert
17.02.09
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo Leute,

es ist zum Haare raufen. Seit kurzen habe ich ein Problem mit meiner Harley Benton HBL400CS.
Wenn ich sie ohne Plektrum spiele habe ich keine Probleme. Wenn ich aber ein Plektrum benutze vibrieren die Saiten g,b und e auf den Bundstäbchen. Ich muß die Saiten noch nicht einmal stark anschlagen,trotzdem habe ich ein metallisches Nebengeräusch welches aber nicht auf den Verstärker übertragen wird. Die Saite vibriert auf dem Bundstäbchen des gegriffenen Bundes. Es hört sich echt Scheiße an und ist ungeheuer lästig.
Ich hoffe ihr habt eine Lösung für das Problem.

Danke arktis200
 
Eigenschaft
 
Moin,

Du must die brücke hinter dem steg pickup etwas anheben, was dann die saitenlage erhöt.
Dazu saiten locker drehn und auf beiden seiten ein wenig nach oben drehn. Am besten erstmal nur eine halbe umdrehung. Danach stimmen und prüfen obs weck ist. Fals nicht alles nochmal wiederholen.

Eventuel muss die halskrümmung auch eingestellt werden. Macht man über den halsstab, die schraube dazu befindet sich unter dem kleinen plastikdeckel auf der kopfplatte. Falls du nicht weisst wie es geht, lieber vom fachmann einstellen lassen, da macht man schnell alles nur schlimmer.
 
Wie mein vorredner schon sagte, du musst die Saitenlage höher stellen, und eventuell die Halskrümmung einstellen, wenn du danach die Oktavenreinheit einstellst, würde das auch nicht schaden.
 
Liebe Leutz, das hatten wir heute schon mal!
E R S T die Halskrümmung kontrollieren bzw. einstellen oder noch besser einstellen lassen, bevor ihr an der Gitarre rumschraubt und die Saitenlage erhöht und sonstwas macht. Es ist immer noch Winter, es ist immer noch kalt, und in den Wohnungen zu trocken und dadurch gibt es die Probleme, die letzte Woche noch nicht da waren.
Ab in den nächsten Laden, Hals kontrollieren und einstellen lassen. Das dauert bei jemanden, der weiß, wie es geht, keine fünf Minuten und die Probleme sind gelöst.
Und wenn es im Frühjahr/Sommer wieder warm und feucht wird, das gleiche Spiel noch mal, dann muss der Halsstab wieder etwas angezogen werden.
 
wie oben gesagt!
 
wenn man am verstärker nichts hört, ist die die saitenlage doch genau richtig, nämlich schön niedrig. trocken bzw unverstärkt spielt man normalerweise ja auch keine e-gitarre! achte drauf, dass die saitenlage nicht zu hoch ist. du hast dann zwar kein scheppern mehr, aber kannst dafür auch nicht sauber greifen...
 
Ich wollte grad sagen: tintin hat da vollkommen Recht: Wenn es unhörbar im Verstärker ist, ist doch alles super... Du spielst doch keine Akustik :D Sollte allerdings das Sustain merklich beeinträchtigt sein, dann würde ich die Einstellungen nochmal kontrollieren :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben