Probleme mit den Bass FQ

• Ersteller Dustoffreedom
  • Erstellt am
D
Dustoffreedom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.22
Kekse
1.307
Hi Leute,

ich sitze noch an dem Pop-Formel Song, habe aber gerade ein Problem mit dem Bass.
Wenn ich den Song bei Cubase mir anhöre und danach auf meinem PC klingt alles super - pack ich die MP3 dann auf mein Handy und gehe damit ins Auto z.B., klingt der Bass irgendwie so, als wäre er von den FQ an der falschen Stelle. Kann das hier jemand irgendwie nachvollziehen und mir sagen, wo der Knackpunkt drin liegt? :)

LG

MO

https://app.box.com/s/orpfk1sa8schw3nfsnoz55bwoo5cbxtc

Eigenschaft

Du hast kein Problem mit den Bässen, Du hast ein Problem mit den Höhen. Die schiessen einem die Ohren weg und decken alles andere zu:

high lightning.jpg

Im Bereich 2 - 12 kHz um die 12 - 18 dB mehr als der Rest der Welt. Verstehe ich gar nicht, wie man sowas mischen kann. Da müssen Dir doch die Ohren bei abfallen......

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du hast kein Problem mit den Bässen, Du hast ein Problem mit den Höhen. Die schiessen einem die Ohren weg und decken alles andere zu:

Anhang anzeigen 474128

Im Bereich 2 - 12 kHz um die 12 - 18 dB mehr als der Rest der Welt. Verstehe ich gar nicht, wie man sowas mischen kann. Da müssen Dir doch die Ohren bei abfallen......

Aha! Hm, also ich finde viele Höhen eher angenehm - aber du wirst Recht haben! WEG MIT DEN HÖHEN! DANKE! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit FQ meine ich Frequenzen ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mach mal laut. Spätestens dann findest Du das nicht mehr angenehm. Leise gespielt klingt das einigermaßen in Ordnung. Aber akustische Prinzipien lassen sich nicht umgehen. Ist ein Frequenzbereich doppelt bis dreifach so lauf wie der Rest, geht der unter.......
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Was soll das eigentlich sein?

btw,
iist es so besser?

https://app.box.com/s/orpfk1sa8schw3nfsnoz55bwoo5cbxtc

danke! :)

Das ist besser. Jetzt noch was weniger komprimieren und den Bass einen Tick lauter und dann ist gut. Was ist das eigentlich?

Hast Du da irgendwo einen komischen Effekt drauf gehabt?

• Gefällt mir
Ein Unterschied wie Tag und Nacht, die beiden Versionen:great:

• Gefällt mir
Das ist besser. Jetzt noch was weniger komprimieren und den Bass einen Tick lauter und dann ist gut. Was ist das eigentlich?

Hast Du da irgendwo einen komischen Effekt drauf gehabt?

Danke ! Kompressor auf den Master oder was meinst du? Und was meinst du mit Effekt? Fragen über Fragen ;)

Das hat er doch schon mal hier reingestellt. Das war der Pop-Formel-Song.
In meinen Augen wurde der Mix von damals (es war vor ca. 2 Wochen :D) verschlimmbessert.
Das Problem mit den Höhen ist, dass die Ohren im Bereich ab 5 kHz schnell ermüden und man nach einiger Zeit immer mehr Höhen reindreht.

@Dustoffreedom: Kann man deine Arbeit über die Popformel eigentlich zum Lesen bekommen wenn man ganz nett fragt? Ich werde heute wahrscheinlich mit meiner Masterarbeit fertig und dann habe ich mal wieder Zeit für sinnvolle Bildung :D

Hallo,

*Mecker - Mecker*
Sorry - auch in der zweiten Version, finde ich die Höhen zu stark, schon blechern (und ich bin nicht mehr der Jüngste). Die HiHat auch zu dominant und spitz. Und warum ist die A-Gitarre nur links?
Das Pumpen ist deutlich zu hören, leider.
Mal eine Idee zum Testen (die natürlich geklaut ist :)): Alles eher in den Höhen eher reduziert - ausser die Vocals.
Grüße
Markus

Jetzt ist schon mal klar, was das ist. Nur noch nicht wie das gemacht ist und was da gegebenenfalls eingesetzt wurde. Ohne ein paar Basisinformationen ist das Kaffeesatz Leserei....