Probleme mit dem verzerrten Spielen

• Ersteller wInDb3uTeL
  • Erstellt am
W
wInDb3uTeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.10.06
Kekse
0
Moin Leutz!

Also ich hab folgendes Problem. Ich spiele jetzt seit 4-5 Wochen E-Gitarre und wir haben jetzt 4 Akkorde gelernt bisher und sind jetzt bei den Anschlagsuebungen.

Naja ich hab die Akkorde nactuerlich geuebt - auch den Akkordwechsel - aber nur mit "Clean-Sound". Dann wollte ich mal die Akkorde im verzerrten Sound spielen, und musste dann feststellen, das es sich absolut grausam anhoert, wenn ich alle Seiten anschlage und die verzerrung auf voller Stufe habe. Auch wenn ich die verzerrung runterdrehe klingt es immernoch wie ein uebler Soundbrei.

Woran liegt das?? Wer kann helfen?

MFG wInDb3uTeL

Eigenschaft

wInDb3uTeL schrieb:
Moin Leutz!

Also ich hab folgendes Problem. Ich spiele jetzt seit 4-5 Wochen E-Gitarre und wir haben jetzt 4 Akkorde gelernt bisher und sind jetzt bei den Anschlagsuebungen.

Naja ich hab die Akkorde nactuerlich geuebt - auch den Akkordwechsel - aber nur mit "Clean-Sound". Dann wollte ich mal die Akkorde im verzerrten Sound spielen, und musste dann feststellen, das es sich absolut grausam anhoert, wenn ich alle Seiten anschlage und die verzerrung auf voller Stufe habe. Auch wenn ich die verzerrung runterdrehe klingt es immernoch wie ein uebler Soundbrei.

Woran liegt das?? Wer kann helfen?

MFG wInDb3uTeL

Verzerrt solltest du im optimalfall nur Akkorde spielen die aus 2-3 Tönen bestehen.Das wären beispielsweise Powerchords.Ansonsten solltest du mal versuchen bei deinen Akkorden nur die ersten drei Saiten anzuschlagen.
Für normale Dur/Moll-Akkorde solltest du soviel Zerre wie möglich
rausnehemen.(oder gleich ganz clean)

ist normal das bei absoluter zerre es sich scheisse anhärt wenn du alle seiten klingen lässt...

GMS schrieb:
ist normal das bei absoluter zerre es sich scheisse anhärt wenn du alle seiten klingen lässt...

Jo datt stimmt. Die Erfahrung hab ich auch gemacht und hatte erst Angst, daß mein frisch gelieferter Amp einen defekt hat. Liegt aber zum Großteil nur an der schlechten Spielweiße des Gitarristen :D

Bin seid gestern Abend kräftig am Üben von Mutings aller Art. Klingt dann scho etwas besser :cool:

Hmmm dann frage ich mich jetzt aber eins... Wenn die Gitarristen von den ganzen Metalbands auf der Buehne ihre Akkorde vor sich hindudeln und die Gitarre richtig dick verzerrt ist, wieso klingt das bei denen so schoen???

MFG wInDb3uTeL

Weil die sehrsehrsehrsehrsehr selten volle Akkorde spielen...

Stellt euch mal Slayer vor, die Fismaj7 spieln...also ehrlich...

Weil im Metalbereich ( fast) nur Powerchords gespielt werden?
Weil meistens sündteure Effekgeräte laufen?
Die Verstärker besser sind?

Hauptgrund ist aber der erste.

----------
-----------
--------
--5-----
--5---
--3---

Spiel das und haut volle Verzerrung rein und du wirst feststellen es hört sich nicht so schlecht an ;)
Alle andern Powerchords sind im Prinziep gleich aufgebaut ( vermutlich weist du das eh, aber k.a wie viel Anfänger du bist)

Wenn man einen guten Zerrsound hat kann man auch volle Akkorde spielen und es klingt gut. Beispiel AC/DC, die arbeiten halt nicht mit Brachialzerre.
Ein D-Dur klingt z.B. gut und ein sehr schön ist auch ein G-Dur bei dem man das D auf der h-Saite zusätzlich greift (z.B. Refrain bei Dokken-Breaking the Chains falls das noch einer kennt ;) )

Weil im Metalbereich ( fast) nur Powerchords gespielt werden?

Ja tut mir leid ich spiele noch nicht so lange woher soll ich dann bitte wissen das die im Metalbereich fast nur Powerchords spielen?

Trotzdem danke fuer die Beantwortung meiner Frage, habt mir damit weitergeholfen:) Dachte naemlich irgendwas waere kaputt.

MFG wInDb3uTeL

wInDb3uTeL schrieb:
Hmmm dann frage ich mich jetzt aber eins... Wenn die Gitarristen von den ganzen Metalbands auf der Buehne ihre Akkorde vor sich hindudeln und die Gitarre richtig dick verzerrt ist, wieso klingt das bei denen so schoen???

Außer den bereits erwähnten Gründen kommt noch hinzu, dass sie oft nur einige Töne dieser Akkorde anschlagen.

Was hast du eigentlich für einen Amp?

Wenn es ein Transistoramp ist, brauchst du dich nicht wundern, wenn sich die Zerre matschig anhört, dass wird sie bis auf wenige Ausnahmen meistens :O

KlausP schrieb:
Wenn man einen guten Zerrsound hat kann man auch volle Akkorde spielen und es klingt gut. Beispiel AC/DC, die arbeiten halt nicht mit Brachialzerre.
Ein D-Dur klingt z.B. gut und ein sehr schön ist auch ein G-Dur bei dem man das D auf der h-Saite zusätzlich greift (z.B. Refrain bei Dokken-Breaking the Chains falls das noch einer kennt ;) )

Hier gilt aber auch weniger ist mehr ...

FAUSTREGEL:
Entweder weniger Töne oder weniger Zerre!!!!!!!!

ist schon klaro, ich habe mich auch eher an einer mäßigen Zerre orientiert-die modernen Brutalo-Sounds sind eh nichts für mich ;)