Probleme mit dem Stimmgerät (Korg Guitar Tuner GA-30)

  • Ersteller RG-Jule
  • Erstellt am
RG-Jule
RG-Jule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.22
Registriert
02.05.07
Beiträge
1.524
Kekse
5.539
Ort
Dresden
Hallöchen :),

ich habe mir vor einiger Zeit ein Stimmgerät von Korg angeschafft, weil ich das Stimmen mit dem integrierten Tuner in meinem Amp etwas lästig fand ;).
Leider funktioniert es irgendwie nicht so ganz bzw. bin ich zu dumm dazu :D ...
Bei meiner A-Gitarre funktioniert das eingebaute Mikro wunderbar! Aber wie mach ich das mit meiner E-Gitarre? Im Stimmgerät ist ja ein Input-Eingang vorhanden. Muss ich das mit einem extra Kabel an den Output-Ausgang meines Verstärkers anschließen? Ansonsten kann ich mir nämlich nicht erklären, wie das funktioenieren soll :confused: ... und wenn das wirklich so ist, dann brauch ich noch ein Kabel :(
 
Eigenschaft
 
ich kenn das gerät nicht, aber bei meinem is auch ein in und output. ich hab auch nur ein kabel, benutz es also nicht zwischen gitarre und amp, sonder sepertet, also einfach gitarre->kabel->tuner
 
Klar. Gitarre einfach in den Tuner stöpseln, fertig. Die meisten kleinen Stimmgeraete haben n Micro welches sogar E-Gitarren problemlos abnehmen kann, meines war quitschbillig und funktioniert tadellos, war auch n Korg...
 
hey !
Ich glaub dein Denkfehler liegt darin, dass du denkst, dass man einen richtigen lauten ton braucht, um das zu machen, es reichert aber schon der Wechselstrom dazu aus, den du mit deiner Gitarre erzeugst!

Du musst nur den volumepotentiometer voll aufdrehen, sonst kommt nix, ansonsten wie dixo meinte, einfach gitarre, kabel in input rein! :)
MfG
 
Hallo,

du brauchst in der Tat nur die E-Gitarre in dein Korg stöpseln…..

Ein Tonabnehmer besteht aus einem Spulenkörper, Magneten und einer Wicklung aus Kupferlackdraht
Und jetzt zitiere ich mich mal selbst…………

Fakt ist…die Magnete erzeugen so genannte Feldlinien (Magnetfeld), welch die Spule und einen kleinen Bereich der Saiten durchfließt. Bewegt (Saite anschlagen) sich nun eine Saite / die Saiten verformt sich der räumliche Verlauf der Feldlinien und dadurch der Durchfluss der Spule….was in der Spule eine Wechselspannung induziert………

Es wird also ein elektrisches Signal produziert, das (um jetzt nicht noch weiter einzusteigen…) jetzt vom Amp verstärkt wird. So funktioniert im Prinzip ein Tonabnehmer.

…..na ja und im Falle des Stimmgerätes wird dieser Wechselstom zum messen des "richtigen Tones" genommen. Was dann auf dem Display angezeigt wird....

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte..

Ciao, Peter

Edit....: war mal wieder Einer schneller.....:D
 
Danke für eure Hilfe :).
Ich hatte in der Tat einen Denkfehler ;). Ich hatte es zwar schonmal versucht, einfach die Gitarre an das Gerät zu stöpseln, aber der Volumepoti war natürlich nicht aufgedreht :redface:

Danke nochmal :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben