Probleme mit dem Blatt bei großer Hitze

• Ersteller michaeldewerd
  • Erstellt am
michaeldewerd
michaeldewerd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.24
Kekse
868
Liebe Leute

Ich wollte wissen, ob es üblich ist, dass ein Klarinettenblatt Probleme macht, wenn es sehr heiß ist. Ich habe dies in diesem extrem heißen Sommer zwei Mal erlebt. Ein Mal hatten wir ein Vorspielen mit den Schülern von meinem Klarinettenlehrer. Wir waren sehr viele in einem kleinen sehr heißen Raum. Als ich endlich an der Reihe war, fühlte sich mein Blatt so trocken an, dass ich wieder neu angefangen habe. Ich habe das Stück noch zu Ende gespielt, aber ich tat mir wirklich schwer, obwohl es vorher ganz leicht gegangen war. Auch ein erfahrener Saxophonspieler klagte, dass sein Blatt während des Spielens austrocknete.
Voriger Woche als ich in den Bergen war, ging das Spielen sehr gut, aber wieder in der heißen Stadt bemerkte ich, dass es auf einmal schlechter war. Sind diese Probleme üblich und was kann man eventuell dagegen tun?

Liebe Grüße von Michael

Eigenschaft

wenn es warm wird, trocknet die wäsche auch schneller.
warum soll also ein blatt auch nicht schneller "trocken" werden.

ein geübter und erfahrener spieler luscht sein blatt auch immer wieder an, egal ab sax oder klar.
durchblasen OHNE einen ton erzeugen und dabei gut "sabbern" zugunsten des blattes.

lass es mich so sagen, ein guter lehrer kennt das alles und redet mit dir darüber, ein schlechter eben nicht.

soweit ich das gelesen habe hast du einen lehrer!!

überaus liebe grüsse
voiceintune

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe einen Lehrer! Aber du vielleicht bemerkt hast, ist jetzt Sommer und ich habe keinen Unterricht. Deswegen frage ich andere nach Ihren Erfahrungen. Dazu ist dieses Forum ja da. Wenn du meinst, dass man das nicht darf und nur den Lehrer fragen soll, reagiere dann bitte nicht auf meine Fragen! Das Wäsche bei Hitze trocknet weiß ich selber.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Das Wäsche bei Hitze trocknet weiß ich selber. ..
wie schön, dann bist du ja der wahrheit auf der spur.

dürfen und nicht dürfen ist nicht mein ding.

du hast immer !! tiefgründige fragen = toll!

da ist ir noch etwas eingefallen zu Deinem thema.
einige spieler haben IN DER KAPSEL einen schwamm eingeklebt, der vor dem spielen genässt wird und dann quasi als reservoir dient und das blatt nass (feucht) hält.

zu kaufen gibt es da m.w. nicht, es ist aber leicht zu basteln.

warum man im sommer keinen unterricht hat entzieht sich aber meinen kenntnissen, aber das muss auch nicht vertieft werden.

ich hoffe ich konnte helfen, auch ohne lehrer.

warum man im sommer keinen unterricht hat entzieht sich aber meinen kenntnissen...
Sehr häufig richtet sich besonders ein wöchentlich fixer Unterricht nach den Schulunterrichts- und -ferienzeiten, an Instituten sowieso. Aus eigener Erfahrung hielt es nur einer meiner privaten Lehrer/innen anders. Er gab im Prinzip wöchentlich Unterricht, aber auch in Ferienzeiten nach Vereinbarung, falls kein Urlaub anstand.

Gruß Claus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenne das ebenfalls mit den Ferienzeiten, in unserem Musikzug gibt es auch eine Sogenannte Sommerpause, in dem Zeitraum kann man nur bedingt proben, häufig sind Mitglieder im Urlaub, daher sind die Besetzungen für die Proben zu klein um Anständig zu Musizieren.

Und Musikschulen richten sich häufig nach den Schulferien ist leider so.

Im Sommer kenne ich das auch wenn es sehr Warm draußen ist, dass die Blätter schneller austrocknen. Dabei schaffe ich immer Abhilfe in dem ich ab und zu wenn ich laut Notenblatt etwas Pause habe das Blatt mit der Zunge etwas anlecke oder ein zweites Blatt auf dem Getränkehalter am Notenständer in einem Schnapsglas mit Wasser liegen habe.

Zuletzt bearbeitet:
noch ein tipp Luna.

du kannst einen schwammstreifen in die kapsel kleben (must eine neue größere nehmen) und somit einen wasservorrat halten. (deutsche Kapsel = schnurkapsel)
kapsel drauf und gut ist. abhängen der kapsel am notenständer.

aber der beste weg ist immer noch eine VERSCHRAUBBARE 0,33 liter wasserflasche UNTER dem sitz.

Zuletzt bearbeitet: