Probleme mit dem Aktivbass

H
Horizon77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.25
Kekse
0
Ich spiele jetzt seit ungefähr 3 Wochen meinen J&D 150J E-Bass, also bin ich ein ziemlicher Anfänger was das Spielen angeht.
An den ersten Tagen hab ich versehentlich immer das Kabel vom Verstärker im Bass gelassen, demnach war die Batterie dann auch sehr schnell leer.
Obwohl ich jetzt immer brav drauf achte, das Kabel abzuziehen, entleert sich die Batterie ähnlich schnell.

Deswegen wollte ich fragen, ob da jemand, der schon ein wenig erfahrener ist, ein paar Infos zu hat.

LG Gabriel

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du ihn gar nicht benutzt auch?

Obwohl ich jetzt immer brav drauf achte, das Kabel abzuziehen, entleert sich die Batterie ähnlich schnell.
Da ist sehr wahrscheinlich die Klinkenbuchse falsch verkabelt. Passiert schon mal; ich hatte das auch mal bei einem sehr teuren Bass.

Also: Die Batterie sollte nur Strom abgeben, wenn Du den Klinkenstecker in der Anschlussbuchse des Basses stecken hast. Dafür ist in der Klinkenbuchse ein bewegliches Stückchen Blech, das den Kontakt zur Batterie herstellt, wenn der Klinkenstecker drinsteckt. Klinkenstecker draußen - kein Kontakt zur Batterie, es fließt kein Strom.
Entweder ist da was falsch verkabelt / verlötet (wie @FoxGolf vermutet) oder in /an der Klinkenbuchse ist was verbogen, sodass Dauerkontakt besteht.
Wenn Du Dich selbst da nicht auskennst, frag einen Menschen, der von Elektrik / Elektronik 'ne Ahnung hat, z.B. Radio-/Fernsehtechniker, Elektriker, PC-Bastler, Modellbauer, Modelleisenbahner ...
Wenn der Bass neu gekauft ist: Wende Dich an den Händler, besprich das Problem mit ihm.
Ich halte mal die Daumen für eine schnelle unkomplizierte Lösung.